Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a6000 - Ghosting im Sucher

profile.country.DE.title
BenHogan26
Entdecker

a6000 - Ghosting im Sucher

Hallo liebe Community,

bei meiner nächtlichen Fotosession in Singapur ist mir aufgefallen, dass der Sucher Reflektionen (ghosting) heller Lichtquellen aufweist.

 

Zunächst befürchtete ich, dass das Objektiv (SEL16F28) einen abbekommen habe, doch dies erweist sich als nicht zutreffend. Die Reflektionen sind sowohl auf Display als auch den Bilddaten nicht zu sehen und treten auch mit anderen Objektiven auf (immer ohne Filter).

 

Ich habe daraufhin mal gestöbert, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin und habe folgenden Post gefunden:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4292125#forum-post-61265574

 

Da dieser jedoch unbeantwortet versandete frage ich mich nun, ob der Autor des Posts und ich uns mit diesem Phänomen plagen (=> ein defektes Gerät haben), oder es sich um einen grundsätzliches Problem der A6000 Sucher handelt?

Tritt dies auch bei den Modellen A6300 oder A6500 auf?

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo BenHogan,

 

Eventuell sind es Reflexionen in der Sucherlinse.

Der Sucher selbst kann nur das Bild darstellen, das ihm auch geliefert wird.

Treten die hellen Spots jedoch immer an der selben Stelle auf, so könnte es auch ein Pixelfehler des Sucher Displays sein.

 

Im Zweifelsfall solltest du die Kamera einmal im Service prüfen lassen.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
BenHogan26
Entdecker

Danke für Deine promte Antwort.

Ich habe festgestellt, dass beim digitalen Zoom im Bildansichtsmodus der Kamera auch die Spiegelung verschoben wird. Das bedeutet wohl, dass es sich nicht um ein Problem des Displays handeln kann. Reflektion der Sucherlinse habe ich auch in Verdacht.

 

Ist dieses Problem A6000 spezifisch oder nur bei meinem Gerät (Montagsmontage) zu sehen?

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ben,

 

ich denke, es ist ein generelles Phänomen.

100% sicher bin ich jedoch nicht, da ich es an deiner Kamera nicht in natura sehen kann.

 

Mein Vorschlag: Schau doch einmal bei einem Fachhändler rein und vergleiche deine Kamera mit einer anderen A6000.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BenHogan26,

 

könntest du bitte einmal so ein Bild hier einstellen und die betreffende Stelle ggf. einkreisen?

 

Es könnte auch Lens-flare sein und wäre somit ein (je nach Einstellungen) normales Phänomen.

 

Ist deine Sucher Linse sauber?

 

- Nic

profile.country.DE.title
BenHogan26
Entdecker

Hallo NIC,

ich hab bereits versucht mit meiner schwachen Handy-Kamera ein Foto von der Erscheinung zu machen; leider ohne Erfolg.

Mein Sucher ist sauber. Auch lassen sich die Spiegelungen nicht durch Verunreinigungen erklären, da Sie doch sehr ganau die Formen heller Objekte darstellen.

 

Die Spiegelungen gehen über herkömmliche Lensflares hinaus, da sie sich mit dem Digitalzoom der Bildansicht verschieben lassen.

 

Ich stelle hänge hier mal ein makiertes Bild des eingangs genannten Posts an, damit ihr ein Bild des Problems bekommt.a6000_sucher.png

 

 

 

profile.country.DE.title
BenHogan26
Entdecker

Hallo, Peter,

danke für den Tip.

Wenn ich die Zeit dafür finde, untersuche ich mal die Kameras bei einem Händler und halte euch auf dem Laufenden.