Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000, Dateiname mit Datum_Uhrzeit einstellbar?

profile.country.DE.title
Objektiver
Entdecker

A6000, Dateiname mit Datum_Uhrzeit einstellbar?

Hallo,

ich habe mir eine neue Alpha 6000 zugelegt. Meine erste richtig gute Kamera!

Ich bin bisher sehr zufrieden. Nur eine Kleinigkeit stört mich. Die Dateinamen fangen alle mit DSC...... an. Gibt es eine Möglichkeit, den Namen bei der Aufnahme festzulegen? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

 

Ich bräuchte das dann so:   Datum_Uhrzeit.jpg   (20170315_215225.jpg).

 

Mein ganzes Fotoarchiv von mehr als 36000 Fotos ist danach abgespeichert und sortiert. Ich muss die Bilder auch oft von verschiedenen Geräten zusammenfügen, die dann schon von Haus aus mein gewünschtes Format nutzen.

 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Objektiver,

 

bei der a6000 kannst Du unter MENÜ->Koffersymbol->Punkt 5-> Ordnername: Datumsformat einstellen. Alle Bilder werden dann jeweils in einem nach dem Datum sortierten Ordner gespeichert. 

Die genaue Uhrzeit kann aus den EXIF Daten des Bildes ausgelesen werden, die in jedem besseren Bildbearbeitungs- Bildbetrachtungsprogramm angezeigt werden. 

 

Es gibt aber ein Tool "NAMEXIF" welches automatisch das Datum und die Uhrzeit aus den EXIF-Daten der Bilder und ganzer Bilderordner ausliesst, und die Fotos automatsich danach umbenennt. Villeicht hilft Dir das ja weiter:

 

http://praxistipps.chip.de/fotos-nach-aufnahmezeit-benennen-so-klappts_20548

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi,

 

ich benutze CaptureOne für die Bildbearbeitung und dort kann ich auch direkt beim Import definieren wie die Datei oder der Ordner heißen soll. Ist ganz praktisch da alles Automatisch passiert.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Mon @r_a_n_i,

 

Adobe Lightroom hat die Funktion auch. Da werden die Bilder automatisch in Ordner mit Datum einsortiert. Man kann sie dann mit einem Klick auch in der Reihenfolge nach "Aufnahmezeit" sortieren. Kann man alles konfigurieren in LR. Ich persönlilch nutze es nicht und lege die Namen für Ordner selbst fest. 

 

LG Marek

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

@MHFoto

 

mir ist der Dateiname eigentlich egal, bei mir kommt nur der erste Teils des Ordners automatisch aus der EXIF (YYYY-MM-DD Kamera - ) und danach eine Bezeichnung. 

 

Also halb-automatisch :slight_smile:

 

 

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hi, was machst Du mit Serienbildern, die in der gleichen Sekunde aufgenommen wurden?

 

Ich benutze das Format YYYYMMDD_hhmmss_##. Also 20170316_205601_01 und so weiter. Kann man mit vielen Programmen einstellen, auch mit Freeware. Eines ist zum Beispiel hier zu finden:

https://www.heise.de/download/product/exifrenamer-21800

 

Grüße Achim

 

 

profile.country.DE.title
Objektiver
Entdecker

Hallo und vielen Dank für die Tipps!

 

ich habe mir das CaptureOne mal installiert. Die Express-Version ist ja frei.

Leider wird die Kamera vom Programm irgendwie nicht erkannt. Ich kann dadurch die Bilder nicht importieren. Den Dateinamen könnte man dort beliebig anpassen. Da hat man sehr viele Möglichkeiten.

 

MS Fotos springt z.B. sofort an und bietet mir den Import der Fotos an. Also vom System her müsste es funktionieren.

 

Am besten gefällt mir dann doch das manuelle verschieben von der Kamera auf den PC gleich in den richtigen Ordner. Danach dann per TotalCommander oder EXIF Date Changer die Dateien umbenennen.

 

Viele Grüße