Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000- Belichtungskorrektureinstellung?! Was ist das genau?

profile.country.DE.title
Tim_P.
Mitglied

A6000- Belichtungskorrektureinstellung?! Was ist das genau?

Hallo, habe seit langem die A6000. Aber was macht die o.g. Einstellung?

Zur Auswahl stehen dann: Umlicht & Blitz oder Nur Umlicht.

Die normale EV Funktion ist klar, aber ich habe bis jetzt nicht rausfinden können was diese Einstellungen bewirken, bzw. auf was sich das auswirkt. Danke.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tim,

 

über die Belichtungskorrektur kannst du bestimmen, ob das Bild heller oder dunkler aufgenommen wird. Z.B. wenn du Bilder mit Schnee aufnimmst. Hier musst du die Korrektur in den postitiven Bereich verschieben, damit der Schnee nicht grau wirkt.

 

Die Belichtungskorrektureinstellung bestimmt, ob sich diese Korrektur nur auf das Umgebungslicht oder auch zusätzlich den Blitz berücksichtigt.

 

Beispiel: Du möchtest ein Bild im Schnee aufnehmen und korrigierst den Wert nach oben. Dabei berücksichtigst du nur das Umgebungslicht. Ohne Blitz wird das Bild korrekt belichtet und der Schnee ist weiß. Schaltest du jetzt den Blitz zu, wird das Bild überbelichtet und die Details in den hellen Bereichen gehen verloren. Wählst du jedoch Umlicht und Blitz, wird das zusätzliche Licht durch den Blitz berücksichtigt und das Bild wird korrekt abgelichtet.


Schöne Grüße

Peter