Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A57: Vorderer Schlitzverschluß

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

A57: Vorderer Schlitzverschluß

Kann mir eigentlich jemand erklären, was bei der Alpha 57 der vordere Schlitzverschluss für eine Aufgabe hat?
Bisher habe ich nur herausgefunden, dass man ihn an- bzw. ausschalten kann.
Aber wofür ist er da? Welche Nachteile habe ich, wenn ich ihn einschalte?

Vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der mich diesbezüglich schlauer machen kann.

Michael

Nachricht geändert durch Randy_Rockhard

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber


Danke für die gute Erklärung.

Das bedeutet, dass ich den elektronischen Vorhang am besten immer eingeschaltet lasse.

Viele Grüße

Michael




profile.country.de_DE.title
mandes-----
Besucher

Hallo Michael,

der vordere elektronische Schlitzverschluss ist eine innovative Funktion von Sony.

Ist dieser aktiviert, dann arbeitet der erste Vorhang elektronisch. Der mechanische zweite Vorhang ist in diesem Falle komplett geöffnet.

Die Belichtung startet mit dem elektronischen ÖFFNEN des ersten Vorhangs, also mit dem Auslesen der Sensorzeiten. Anschließend schließt der zweite mechanische

Vorhang und beendet die Belichtung

Vorteil des vorderen Schlitzverschlußes:

geringere Geräusche und kürzere Auslöseverzögerung. Sony gibt diese 0,05 Sekunden an.

Verständlich.....

Fg Mandes

Nachricht geändert durch Randy_Rockhard

profile.country.de_DE.title
pixel.net
Entdecker

> Verständlich.....
für mich am wichtigsten: keine erschütterung bei langzeitaufnahme weil auch der verschluss keine erschütterung macht!

Nachricht geändert durch Randy_Rockhard

profile.country.de_DE.title
winloth
Neues Mitglied

hallo
und guteb Abend,

Zitat:
“Das bedeutet, dass ich den elektronischen Vorhang am besten immer eingeschaltet lasse.“
Zitat Ende

Ja!

Die Ausnahme ist.

Wird bei der Verwendung älterer Konika-Minolta AF Objektive eine Fehlbelichtung festgestellt, dann soll der elektronischen Vorhang ausgeschaltet werden.

Dann könnte ein Syncron-Problem vorliegen, zwischen dem elektronischen Verschluss und der Blendensteuerung.

Gruß
Winfried

Nachricht geändert durch Randy_Rockhard