Share your experience!
Hallo community,
ich wollte ursprünglich von dem defekten Auslöser meiner Alpha berichten (Ich habe Mitte September eine A57 gekauft und war bis auf Sucher (flackern, was nicht behoben werden konnte und anscheinend "normal" für kein OLED-Sucher ist) glücklich und zufrieden mit ihr. Nach dem Urlaub (über 3000 Fotos geschossen) hab ich bemerkt, dass der Auslöser nicht immer sofort auslöst und ist auch i-wie weicher geworden) und evtl. Lösung finden...
ABER ich habe inzwischen die Kamera zum Reparieren nach Reutlingen geschickt. Und jetzt beginnt meine eigentliche Geschichte...Auf meine Anfrage über den Stand der Reparatur (einige Tage nachdem Einsenden) habe ich eine "interessante" Antwort bekommen:
"Unsere rep-NR.R ...
KVA ist an Sie unterwegs.":smileyconfused:
Ok...kein Hallo, wäre ja nicht so schlimm, wenn ich meine Kamera bald repariert wiedersehe...habe noch nicht geahnt, was ein "KVA" ist.
Die "Überraschung" war recht groß, als ich aus dem Briefumschlag einen Kostenvoranschlag für rund 190,- entnahm.:smileyshocked: Als "Text" stand folgendes - "Oberkappe verschmutzt/verklebt keine Reklamation" - Was die damit meinen???:smileyconfused:
Habe dann gleich den Support angerufen, eine "freundliche" Mitarbeiterin war nicht mal in der Lage zu erklären was eine Oberkappe ist und was an der verschmutzt sein soll, dass ich deswegen kein Garantieanspruch auf ein Mal habe. Der Gespräch mit ihr erschien mir Zwecklos.
Danach habe ich versucht bei Sony anzurufen, leider ohne Erfolg. So hab ich eine E-Mail mit der Schilderung des Problems geschrieben. Paar Tage darauf habe ich eine Antwort bekommen:
"Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.
Bitte wenden Sie sich nochmals an die Firma E.L.A.S GmbH,
mit der Bitte das Sie ihnen bitte den Kostenvoranschlag zu kommen lassen incl dem Bericht.
Wir bräuchten die Information um ihr Anliegen bearbeiten zu können.
Wünsche Ihnen schöne Feiertage."
Kann mir evtl. einer erklären für was die Firma E.L.A.S zuständig ist? Und wieso ich als Kunde während der Garantiezeit meine Zeit investieren muss um die gesetzlich vorgeschriebene Garantie in Anspruch zu nehmen? Wer ist dafür zuständig - Sony? Soll ich mich an einen Anwalt wenden...
Es wäre sehr nett, wenn einer, der mehr Ahnung/Erfahrung hat, mir einen guten Tipp geben kann, wie ich mich in der Situation am besten verhalten soll.
Besten Dank für Ihre freundliche Hilfe und schöne Grüße
Ilja
Nachricht geändert durch -Luka-
Hallo mm.iv87, Ihre Anhänge/Bilder musste ich löschen, da Ihre E-Mail-Adresse und Postanschrift enthalten war. Wir bitten darum, im Forum keine privaten Daten zu veröffentlichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße, Luka (Moderator)
Hi,
warum schickst DU es zu Reperatur?
In Deutschland ist der Verkäufer dein Ansprechpartner. Die wolle das zwar nicht gerne hören, aber es ist so. Der Verkäufer (Gewerblich) muss sich um dein Problem kümmern und nicht du selbst.
LG
Hi Foto-freund1994,
du hast da sicher Recht, aber ich habe die Kamera online erworben und der Verkäufer hat schon beim ersten Mal recht träge reagiert, sodass ich mich entschieden habe selber einzuschicken (beim ersten Mal hat es doch relativ gut funktioniert). Im Normalfall soll es doch keine Kopmlikationen geben - hab nicht sowas erwartet:smileyangry:
Ja und jetzt ist es so wie so irrelevant (für mich zumindest) darüber zu denken
Nachtrag:
Ich habe übrigens heute mit Sony-Support telefoniert und die freundilche Mitarbeiterin war genau wie ich etwas verwundert wieso ich mich an die Fa. E.L.A.S GmbH wenden soll und hat versprochen die Sache schnellstmöglich zu klären. Ich bin zwar skeptisch, aber wer weiß?!
Nachricht geändert durch mm.iv87
Nachricht geändert durch mm.iv87
Hallo Ilja,
ich werde aus Deiner Mail nicht ganz schlau.
Vorab lass mich bitte noch anmerken, dass wie bereits erwähnt grundsätzlich der Verkäufer erster Ansprechpartner im Fall der Fälle ist.
Also:
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hi Axel,
ich danke dir für die hilfreiche Anmerkung, aber ich meine, momentan hilft mir diese leider nicht weiter, da ich die Kamera schon zum Geissler geschickt habe (Herbert Geissler GmbH, Lichtensteinstraße 75 · 72770 Reutlingen-Gönningen).
Zu der Kamera - nein, ich habe nicht im Regen fotografiert, über die Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht beurteilen...
Mit Sony(-Support) bin ich eigentluch (noch) zufrieden. Die Tatsache, dass ihr einziger Servicepartner sich so unprofessionell gezeigt hat (siehe den ersten Post), trübt den Gesamteindruck sehr.
Gruß Ilja
Nachricht geändert durch mm.iv87
Hmm,
Geissler ist eigentlich immer recht zuverlässig. Aber, auch hier gibt es mal ausnahmen. Und normale Luftfeuchtigkeit sollte Deiner Kamera nichts anhaben.
Ich wünsche Dir noch viel Glück!
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hier bin ich wieder,
wie ich befürchtet habe, hat sich bis heute noch nichts getan.
Irgendwann Anfang des Jahres habe ich Sony angerufen und mir wurde zugesichert, dass der Sache nachgegangen wird. In den letzten 3 Wochen habe ich aber nichts von Sony gehört (trotzt mehreren E-Mails)...
Wie lange soll ich nun warten?
Hi mm.iv87
Kannst du mit per PM mal die Reparaturnummer senden? Dann kann ich mal "bei Sony" nachhacken.
Danke und gruss
alphaholic
beim oberen bild ist etwas am auslöser zu erkennen.
aber das könnte alles sein.
kleber am auslöser?
wie und warum?
eigentlich total unlogisch.
Es ist sicher kein Kleber oder sonstiges mit der Kamera und dem Auslöser in Berührung gekommen. Kann es sein, dass dort ein bisschen Fingerfett abgelagert ist?
Und sonst wie würdet ihr (oder du Foto-freund1994) es beurteilen, kann der Auslöser durch angebliche Verklebung weicher (vom Druckpunkt) werden?
Mir scheint das Ganze nach einen kleinlichen Versuch seine Garantiepflichten abzuschütteln...