Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A500 und der Staub

profile.country.de_DE.title
Toby-77
Mitglied

A500 und der Staub


Meine A500 sieht innen eigentlich ganz sauber aus. Trotzdem sehe ich im LiveView Modus auf dem Display und auch beim Blick durch den Sucher kleine feine Staubteile und ziemlich genau in der Mitte einen kreisrunden Fleck. Die Fotos selbst sind aber sauber. Wo genau sollte ich eine Reinigung ansetzen? VlG Toby

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied


Hast du dir mal das Objektiv angeschaut?


Das war bei mir bisher eigentlich immer der Staubfänger. Unz zwar vorne wie hinten.





Gruß


Giuseppe

profile.country.de_DE.title
Toby-77
Mitglied


hm, aber dann müsste es doch auf den fertigen Fotos zu sehen sein, oder? Habe die selbe Erscheinung auch ohne Objektiv... trotzdem Danke

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,

so wie du das schilderst, wird der Dreck auf der Matscheibe oder dem Siegel sein.

LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Toby-77
Mitglied


Den Spiegel sehe ich , der ist sauber. Die Mattscheibe ist doch irgendwo darüber gelagert, wie komm ich da ran? selbe Vorgehensweise wie eine Sensorreinigung? Toby




profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Das gleiche hab ich bei meiner A550 , das ist auf der Mattscheibe wie Jens schon vermutet.
Ich weiss das ist evtl. störend aber ich würde wegen 2 - 3 staubpartikel da nix machen und wenn dan würd ich das eh nur machen lassen.
Die Mattscheibe ist in der Kamera oben richtung Sucher.
Da darfste auf keinem fall dran rummachen damit kannste grosse schäden verursachen wenn du durch unachsamkeit auf den Spiegel kommst.
Falls Dus doch selbst probieren möchtest , dann erst mal nur mit nem Blasebalg.
Und auf jedem fall die Kameraöffnung nach unten halten damit Du den Staub nicht nach hinten auf den Sensor bläst.
Wenns so net weg geht dann am besten zum Händler ne Spiegelkasten Reinigung machen lassen.
Aber nochmal n Tipp von mir.
Warte bis n paar mehr staubeinschlüsse da sind damit sich das reinigen lohnt.
Solange ja nix auf dem Sensor und somit auf dem Bild ist isses eigentlich egal.Und sogar normal für so ne Kamera mit wechselobjektiven.
Irgenwann muss sie halt zur reinigung.

Gruß
Renato

profile.country.de_DE.title
Toby-77
Mitglied


Danke Dir. Mir macht nur der kreisrunde Fleck in der Mitte - also wirklich genau in der Mitte - Sorgen. Das ist doch nicht etwa ein Brandfleck... zufällig mal beim herumlaufen in die Sonne gehalten und schon wars passiert? Zugegeben, ich bin ein Fan von Gegenlicht... Beste Güße, Toby