Share your experience!
Hallo liebe Community,
ich habe eine Sony a6000 und das SEL70200g, weiterhin habe ich das SELP18105g.
Mit beiden Objektiven muss ich feststellen, dass die Bilder bei Blende 4 leicht matschig sind und der Fokus liegt immer hinter dem Objekt.
Erst mit Blende 8 werden die Bilder richtig scharf.
Ich dachte immer, dass der Fokus perfekt sitzt, bei einer a6000. Ich bin nun echt ratlos, was ich machen soll.
Links Blende 8, rechts Blende 4, mit Stativ, ISO100, ohne Bildstabi, verzögerte Auslösung
Das ist kurz vor dem Pixelig werden, bin ich zu pingelig??
Hallo aus Erding,
nein du bist nicht zu pingelig. Das würde mir auch nicht gefallen. allerdings kann man im rechten Bild keinen wirklichen scharfen Punkt erkennen. Mit welcher Methode fokusierst du denn? Bei sowas nehm ich immer "Focusfeld Mitte" Möglicherweise ist das dargestellte Quadrat größer als der "echte" Fokuspunkt, vielleicht da noch bissel und rechts und links variieren, oder einen anderen Fokuspunkt ausprobieren. Ausserdem stellt die Naheinstellgrenze und auch die Offenblende ihre Grenzen dar.
VG René
Danke für die Antwort, ich probiere jetzt schon seit mehreren Tage rum, als Fokusmethode nehme ich SPOT, das Fokusviereck ist dann etwas Größer als der Stecker
Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass es bei Blende 4 und 200mm einfach leicht matschig ist, bei Blende 5 und 180mm ist es schon deutlich besser
noch habe ich Garantie auf das Objektiv und Cam, ich überlege mich mal beim Support zu melden
Ja, Naheinstellgrenze bei diesem Objektiv muss man akzeptieren lernen....
ich war hier etwa 3m-4m entfernt
Das Selp18105g ist bei Blende 4 noch matschiger
ich weiß nun nicht, ob es an den Objektiven liegt, an der Cam oder an beidem
Ich muss nochmal probieren, ob es mit manuellem Fokus besser wird, von der Seite TRAUMFLIEGER habe ich den Fokusdetector runter geladen, den habe ich jetzt schon auf Fotopapier gedruckt, hier bin ich an der Grenze, dass man die Pixel vom Druck sieht, aber auch hier, bei Blende 4 matschig, ich suche dann gleich nochmal Fotos raus...
Hallo @Gregorius_1234!
Du musst bei dieser Aufgabenstellung beachten, dass du nicht mit der Blende 4, sondern mit einer kleineren Blende fokussiert hast! Erst im Moment der Auslösung wird die Blende auf den Wert 4 aufgerissen. Im Nahbereich des Objektives gibt es dann sicherlich signifikante Verschiebungen im Tiefenschärfenbereich.
Zweitens solltest du dir unbeding die Analyse für dieses Objektiv bei www.photozone.de ansehen. Du musst erkennen, dass dieses Objektiv bei Blende 4 nicht optimal abbildet. Die Analyse zeigt, dass du die Blende 4 für Liniendarstellugen meiden solltest.
Für deine Aufgabenstellung wäre ein GM-Objektiv (Oberliega!) oder eine Festbrennweite, besser noch ein Macroojektiv, angesagt.
OK, laut testbericht ist die Linse bei F4 etwas schlechter, aber was heißt das?
Wie kann man das anhand eines Bildes bewerten?
Der Baum war übrigens etwa 60m entfernt...
@ReneBeukert.schrieb:
Bei den E Mount Kameras wird die Blende direkt auf den Wert eingestellt der ausgewählt oder ausgerechnet wird. Nicht erst beim Auslösen.
Hallo @ReneBeukert.!
Das ist Geschichte! Seit NEX-6 oder NEX-7 gibt es weder eine Offenblendenmessung, noch eine Messung bei Arbeitsblende. Bei Arbeitsblende wird nur dann gemessen, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend sind. Hier war die Arbeitsblende 4. Es wurde mit Sicherheit bei 5.6 oder höher gemessen.
Hallo
ja die Aufnahmen sehen unscharf aus, auch die mit Blende 8 ist nicht klar.
Wie hast du die Aufnahmen gemacht, mit Stativ wenn ja hast du die Stabilisierung des Objektivs ausgeschaltet? Wenn noch Chat werden die Aufnahmen nicht scharf weil der Stabilisator dann die Aufnahmen verschlechtert.
Die verschwommenen Ränder sprechen dafür, das kenne ich wenn ich bei Langzeitbelichtungen mal vergesse die Stabilisierung zu deaktivieren.
Ansonsten bitte Bilder mit Stativ ohne Stabilisator machen und manuell mit Hilfe der Bildschirm Lupe erstellen und hier mal zeigen, am besten steht das Motiv dabei auf Millimeterpapier oder neben einen Zollstock.
Vorher noch überprüfen ob die Dioptrien Einstellung richtig steht
Der einfache Weg dazu ist, das Objekt abnehmen und solange an dem Rädchen am Sucher drehen, bis die Markierungen auf der Mattscheibe scharf sind. Sicherstellen,
dass man immer entweder mit oder ohne Brille arbeitet und das gleiche Auge verwendet mit dem man fotografiert.
Gruß