Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

20% der ARW Dateien nicht mehr lesbar mit Sony Alpha 7 R III

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

20% der ARW Dateien nicht mehr lesbar mit Sony Alpha 7 R III

Guten Tag,

Ich fotografiere im komprimierten RAW Format. Die Kamera Sony Alpha 7 RIII  habe ich vor 14 Tagen gebraucht gekauft. In der letzten Woche damit ca. 4.000 Bilder gemacht.

 

Fehlerbeschreibung:

An zwei verschiedenen Tagen sind von 600 aufgenommenen RAW Bildern, 123 Bilder nicht mehr lesbar = 20 %. Die nicht lesbaren Bilder sind auf die zwei Tage verteilt (zu verschiedenen Uhrzeiten), also nicht in der Rheinfolge hintereinander.

 

Auf dem Kameradisplay wurden die Bilder beim Blättern nicht angezeigt. Die Kamerasoftware gab keine Fehlermeldung aus.

 

Auf dem Windows Computer: beim Versuch die 123 fehlerhaften  Bilder zu öffnen erscheint die Fehlermeldung ausgegeben von der Windowssoftware „Not a valid RAW File“. Die anderen Bilder werden normal angezeigt.

 

Allgemeine Angaben zum System:

Kamera Sony Alpha 7 R III

Kamera Firmware Version Ver.: 3.00

Objektiv: Sony/Zeiss SEL1635 F4.0

Objektiv Firmware Version Ver.: 02

Auslösungen weniger als 9.000 Bilder

 

Computerbetriebssystem: Windows 10, 64 bit

 

Speicherkarte im Slot 2: Verbatim SDXC UHS-II, V90, 512 GB

RAW Software von sony, Dateiname: Stub32i.exe, Dateiversion: 4.1.100.1332, Produktversion: 2.0.00

 

Frage:

Wie kann es passieren dass 20 % der RAW Bilder nicht mehr geöffnet werden können, und damit verloren sind?

Bei mir macht sich etwas Panik breit. Ich habe nächsten Monat Phototermine. So problematisch habe ich mir das Arbeiten mit der "neuen" Sony nicht vorgestellt.

 

 

25 ANTWORTEN 25
profile.country.CH.title
tino-dietsche81
Mitglied

Hallo Zusammen,

Bei mir war das Problem eindeutig auf die Speicherkarte zurück zu führen. War ebenfalls eine 64GB Karte. Scheinbar machen Karten grösser als 32GB nach einer gewissen Anzahl an Löschvorgängen unter Umständen Probleme. Ein anderer User hatte mich darauf hin gewiesen. Hab die Karte aussortiert und müsste eigentlich von SanDisk noch eine neue erhalten. 

 

Gruss Tino

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Hast Du auf die PM eine Antwort erhalten?

Die Speicherkarten sind ja so gebaut, dass sie alle Zellen der Reihe nach nutzen, so dass also keine besondere Abnützung passieren kann. Sandisk hat prinzipiell sehr zuverlässige Flashspeicher, doch natürlich sind auch die Massenware. Solche massenweise Speicherfehler dürften vermutlich nur dann passieren, wenn der momentane Bereich des Inhaltsverzeichnisses defekte Zellen hat. Wenn so ein Fehler auftritt, würde ich jedenfalls bei vorhandener Garantie sofort tauschen lassen, ansonsten sie sicherlich wegwerfen. Obwohl Speicher erkannte Fehlerbereiche für die Nutzung sperren können, wäre es für mich zu riskant, sie weiter zu nutzen.

Dass man von der Reparaturfirma keine Antwort bekommt, gehört zur Strategie von Firmen. Die Aufgabe von Reparaturstellen ist, in möglichst kurzer Zeit einen Fehler zu lokalisieren und bei Bedarf zu beheben. Einen eventuellen Fehler der Firmware zu lokalisieren ist weit über dem benötigten Wissensniveau.

Hoffentlich wird vom Hersteller eine standardisierte Fehlerliste verlangt, doch da bin ich auch nicht so sicher.

Als Nutzer kriegt man bestenfalls ein paar Firmwareupdates und kann nur hoffen, dass erkannte Fehler behoben werden, bzw. per Software behoben werden können.

profile.country.DE.title
BanzerSchmitt
Entdecker

hi,

ich habe genau das selbe Problem (A7iii , 1,5 Monate alt).

Die Kamera habe ich am Freitag eingeschickt.... ich hoffe die finden was !

 

Einersits ist es ein echt blöder Fehler, da er sporadisch ist !

Andererseits, beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin. Eventuell könnte dann das Problem gefunden werden (falls es schon bekannt ist).

 

 

Grüße

Pablo

profile.country.CH.title
tino-dietsche81
Mitglied

Ich finde leider grad das Mail nicht mehr wo mich ein anderer Fotograf auf die Ursache aufmerksam gemacht hat. Bin aber davon überzogen, dass das Problem an der Speicherkarte gelegen hat. Wie erwähnt tritt das Problem bei Karten mit 64GB und mehr viel eher mal auf. 

 

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Nur ist es so, dass der Thread vor 15 Monaten eröffnet wurde, seither hat es doch schon Updates der Firmware gegeben.

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Da ich mit Canon Vollformat begonnen habe, und aus guten Gründen auch weiterhin Canon nutzen werde ist es so, dass ich vor allem CF-Karten verwendet habe. Erst ab der 5DIII hat die Kamera als zweiten Slot (vermutlich aus Platzgründen) auch eine SD. Da habe ich 128GB Extreme Pro, allerdings nur mit 95 MB/s. In Sonys verwende ich 128 GB mit 300 MB/s im Slot 1, der Slot 2 ist ohnehin langsam. Nur allzu viele Aufnahmen kann man mangels ausreichender Akkukapazität gar nicht machen, Timelapse-Fotos sind ja nicht mal über eine kurze Sommernacht möglich.

Und CF- oder gar CFast 2.0 habe ich bei Sportaufnahmen verwendet, da kommen pro Veranstaltung etwa 2500 Fotos zusammen, auch alle von Sandisk mit diversen 1D von Canon. Mit solchen Karten hatte ich noch nie ein verlorenen Foto, seit 2005.