Share your experience!
Hallo Zusammen
Wir müssten für wissenschaftliche Untersuchungen hochaufgelöste Bilder (min. 24 Megapixel) aufnehmen und zwar mindestens zwei Bilder pro Sekunde über ca. 3 Minuten.
Ist so was mit der a 6300 oder a7, a7R möglich. In Testberichten steht dass die Kamera (6300) "11,1 Bilder/S. für ca. 47 Bilder, dann 1,7 Bilder/S. bis Speicherkarte voll" schafft. Was aber wenn man ein Auslösesignal für alle 1/2 Sekunden bastelt? Schafft sie dann 2 Bilder pro Sekunde über ca. 3 Minuten?
Leider konnte ich auf diese Frage bis jetzt noch keine Antwort finden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hi, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die erste Frage ist, muss die Verschusszeit kurz oder lang sein?
Wenn sie lang sein kann, Kamera in den s-modus, 1/2 Sekunde einstellen und auf Serienbildmodus. Dann den Ausllöser z.b. Mit Einweckgummi und Radiergummi fest stellen.
Dann gibt es die Möglichkeit Alles per Timelaps App zu steuern und dann die Einzelbilder zu nutzen.
Oder mit einem externen, programierbaren Auslöser zu steuern.
Lg jens
Hallo,
ja du kannst die App beliebig einstellen. Die SD Karte ist nicht das Problem. Eher der Akku.
Ich habe die App schon ein paar mal im einsatz gehabt. Ich habe eine A7II mit Battery Grip und ich schaffe locker 999 Bilder, das ist das limit in der App, danach muss es wieder neu gestartet werden.
Hier findest du mehr Informationen zur App:
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000003
Gruß
Rafal
leider kann die app zwar timelapse Bilder erzeugen aber nicht 2 pro Sekunde hier wird nur einmal ein Auslösesignal gegeben
die Frage ist eigentlich was will man mit genau 2 Bildern pro Sekunde? Irgendwie erschliest sich mir nicht der SInn dahinter da macht es mehr SInn ein Video zu machen und selber alle 2 Frames rauszu holen
eventuell ne zweite cam leihen nebendrann stellen und 1 sek verzögert auslösen?
oder wenns wirklich genau 2 FPS pro Sekunde sein sollen dann die cam entsprechend auf mehrfach aufnahme stellen und nen raspberry pi nehmen mit nem stepper motor der genau 3 sek runterdrückt
aber so wüsste ich jetzt nicht wie man außer manuell 2 fps durchjagen kann
Hallo aus Erding,
ich mache gerade ein Projekt mit der Sony Alpha 6000.
Ich habe einen Ayex Timer angeschlossen, verwende ein Netzgerät und wechsle regelmäßig mit 2x 16 GB Karten ab.
Das funktioniert super. Die Kamera ist fest moniert und ich habe den Kartenschacht zum wechseln frei gelassen. Der Ayex Timer hat 19 € bei Amazon gekostet, hat USB Anschluß und ist komplett frei programmierbar.
Wenn du magst such ich mal den Link raus.
VG René
PS.: Mein 1. Projekt in dieser Sache hat 9 Monate gedauert mit ca. 21000 Fotos. Also sowas geht locker ohne großen Aufwand
Hi Yves,
Mit bissel basteln seh ich da kein Problem. Der Adapterstecker ist eine 3.5 mm Monoklinke ein passender Verteiler und es sollte gehen, oder mit einen MiniUSB Hub.
VG René