Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSLR Remote: IR Fernbedienung für unterwegs...

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

DSLR Remote: IR Fernbedienung für unterwegs...

DSLR Remote ist eine kostenlose App für Smartphones, von mir ausprobiert auf Samsung S4 (Android) und mit Sony A 77.

Ob die Komponenten anderweitig zusammen passen, muss einfach probiert werden.

 

Funktionen (Angaben des Entwicklers):

1. Fernbedienung
2. Verzögerte Aufnahmen
3. Aufnahmeserien mit festem zeitlichem Abstand (z.B. für Zeitraffer)
4. Langzeitaufnahmen
5. Kombinationen aus 2., 3. und 4.
6. High-Dynamic-Range-Sequenzen (HDR)
7. Zeitgesteuerte HDR-Sequenzen (Kombination von Timer und HDR)
8. Auslösen von Aufnahmen / Starten von Timer oder HDR über den Umgebungslichtsensor Ihres Smartphones
9. Auslösen von Aufnahmen / Starten von Timer oder HDR über das interne oder ein externes Mikrofon

 

Alles funktioniert prima. Einziger Nachteil ist, das naturbedingt der Infrarotsender des Smartphones auch den IR-Sensor der Kamera erreichen muss - und das ist von vorne, aber auch etwas seitlich.

 

Mehr Infos: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dslrremote

 

Allet tacko und tutto easy.

Glückauf aus Dorsten - 

Norbert Großer

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Norbert,

 

danke für den Tip. Leider habe ich ein Apfelgerät und mein Android Tablet ist mir zu sperrig zum mitnehmen. Bei mir kommt auch eigentlich am liebsten der klassische Kabelauslöser zum Einsatz.

 

Als gute Möglichekit für die schlanke Ausrüstung denke ich aber, dass man Spaß damit haben kann.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

@AxelF. Hallo Axel,

das tut mir aber leid, wenn da nicht jemand in den Apfel reingebissen hätte...

 

Aber genau so hatte ich das gedacht. Wer keinen Kabel- oder Funkauslöser hat (so wie ich), kann unterwegs mal auf die Schnelle an die gleichen Funktionen herankommen.

Besonders hilfreich ist für mich der Timer, mit dem man die genaue Belichtungslänge vorgeben kann.

 

Alles gut? - Hauptsache!

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Norbert

herzlichen Dank für den Tip. Werde ich ausprobieren. Sony Experia Z. Ich habe jedoch auch noch die Kabel und Funkauslöser in meinem Sortiment.
Gruess Patrick
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Kennst Du triggertrap, da kannste mit deinem iphone über bluetooth oder WLaN bzw persönlichen Hotspot Deine Kamera steuern und auslösen, bzw auslösen lassen durch die verschiedensten externen Auslöser wie bewegte Objekte, Geräusche, magnetische Impulse usw., alle anderen Apps sind dagegen Kinderkram, gibt es für Android (mit Einschränkungen) auch, du kannst aber von deinem iPhone aus das an die Kamera angeschlossene Androidtablet als Empfänger benutzen. 


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

@Retired_282425 Moin Georg Friedrich,

nein - kenne ich nicht. Wie in dem Betrag erwähnt, habe ich ein Samsung S4. Für Android gibt es auch so einige Programme, die aber alle Zubehör benötigen. 

Dieser Tipp war gedacht, um auf die Schnelle mal ein Werkzeug bereit zu haben.

Es kann keinesfalls einen Funkauslöser ersetzen, der ja auch schon ab um die 30 Euro zu haben ist.

Meine A 77  hat auch kein WLan usw. Da müsste noch Empfangszubehör dazu kommen. Da wäre dann wahrscheinlich der ziemlich betriebssichere Funkauslöser der bessere Weg - oder was meinst Du?

 

Glückauf aus Dorsten - 

Norbert Großer

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo Norbert,

das war eigentlich eine Antwort an @AxelF. 

triggertrap ist wesentlich mehr als ein Funkauslöser http://fotobeam.de/testberichte/test-triggertrap-mobile-kabelausloeser-teil1/, und wenn Du das teuere Hardwarezwischenteil selbst zusammenbaust, bist Du mit 2 Euro dabei.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@retired258737 

Ich vesuch grad, die 6000 und die dslr Remote App zusammen zu bringen, aber scheinbar bin ich zu doof... :slight_smile:

An der Kamera hab ich im Menü die Fernbedienung eingeschaltet. Es scheint ja IR Fernbedienungen zu geben, dafür ist wohl dieser Menüpunkt. 

In der App hab ich auch IR ausgewählt.

Das Handy kann kein IR aber das Tablet und damit kann ich auch meinen Fernseher steuert mit ner App. Aber nicht die Kamera. AUch mit den Erklärungen auf der Seite vom Entwickler komm ich nicht klar. Dort steht, dass ein Geräusch, was das Tablet erzeugt, die Cam auslöst.

Ich höre, dass die App auslöst, etwas tut, es gibt da so ein Auslösegeräusch. Aber an der Kamera tut sich nix.

Kannste mir nen Tipp geben, was ich falsch mach?? Bin da in der Richtung nicht so bewandert. Oder brauch ich noch was dazu???

 

Alternativ kann man ja das Tablet oder das Handy mit Kabel an die Cam hängen. Braucht man nur das Passende. Hast du damit Erfahrungen???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!