Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron 180mm Makro mit E-mount Kameras mit AF und Bildstabilisator im Kameragehäuse nutzbar?

GELÖST
profile.country.DE.title
Stalcl
Entdecker

Tamron 180mm Makro mit E-mount Kameras mit AF und Bildstabilisator im Kameragehäuse nutzbar?

Da ich noch ein Tamron 180mm Makro Objektiv für Sony A-mount habe, aber keine A-mount Kameras mehr hergestellt oder weiterentwickelt wurden, frage ich mich, ob Sony E-mount Kameras, mit diesem Objektiv, mit AF und Bildstabilisator funktionieren, z.B. mit dem LA-EA5 Adapter.

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Stalcl

 

Nur der LA-EA5 Adapter unterstützt den Stangen-AF !

Leider hast du uns nicht mitgeteilt welche E Mount Kamera du besitzt ?

 

Ungefähr ab der vierten Kamera Generation wird der Stangen-AF des LA-EA5 Adapter unterstützt.

 

- Bei der ILCE-7 III und älter kann der Autofokus nicht verwendet werden.
- Bei der ILCE-6500 und älter kann der Autofokus nicht verwendet werden.

 

Informationen zur Kompatibilität

 

Klick auf deine Kamera und dann auf Objektiv-Kompatibilität und dann auf irgend ein Objektiv mit Stangen-AF.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Stalcl

 

Nur der LA-EA5 Adapter unterstützt den Stangen-AF !

Leider hast du uns nicht mitgeteilt welche E Mount Kamera du besitzt ?

 

Ungefähr ab der vierten Kamera Generation wird der Stangen-AF des LA-EA5 Adapter unterstützt.

 

- Bei der ILCE-7 III und älter kann der Autofokus nicht verwendet werden.
- Bei der ILCE-6500 und älter kann der Autofokus nicht verwendet werden.

 

Informationen zur Kompatibilität

 

Klick auf deine Kamera und dann auf Objektiv-Kompatibilität und dann auf irgend ein Objektiv mit Stangen-AF.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Stalcl ,

 

zum einen habe ich gelesen, dass der AF Motor des Objektiv schon so ne Katastrophe war. Der Sony Adapter kostet nicht wenig und ich glaube, dass der AF, sofern er funktionieren würde, noch schlechter als am dafür ursprünglich entwickeltem System und entsprechendem Bajonett funktionieren würde. 180mm sind eine wunderbare Marco Brennweite und Alternativen gibt es da nicht viele für Sony E-mount. Ich persönlich fokussiere im Macrobereich ausschließlich manuell, weil es einfach und schnell geht. Ich nehme dazu die Bildschirmlupe und Focus-Peaking. Funktioniert wunderbar. Dementsprechend kann ich dir nur empfehlen einen günstigen manuellen Adapter zu kaufen. Ich habe wie gesagt Original-Macroobjektive und nutze dennoch überwiegend MF. Manchmal bei Offenblende auch den AF, aber sehr selten. Die Bildschirmlupe und das Focus-Peaking macht wirklich das manuelle fokussieren sehr bequem. Mir wäre es zu doof, so viel Geld für nen Adapter auszugeben, der maximal mässig funktioniert. Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen, ein Adapter ist das Letzte, was man bei der Brennweite, der Länge dann zwischen Linse und Kamera haben will. Deshalb nutze ich auch lieber Vorsatzachromaten als Zwischenringe. Langfristig würde ich versuchen auf eine native Alternative umzusteigen.

 

Schöne Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
Stalcl
Entdecker

... Super, laut den

Informationen zur Kompatibilität

funktioniert dann auch der Stabilisator, bei den erwähnten neueren E-mount Kameras, (im Kameragehäuse).

 

Super schade finde ich es dennoch, dass kein Hersteller mehr 180mm- oder 200mm- Telemakro-Objektive produziert!!!
Denn die sind ja sogar an APS-C-Kameras mit Stabilisator super komfortabel!!!

 

Freundliche Grüße

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @Stalcl ,

 

Kannst ja mal berichten wie gut der AF und der Stabi funktionieren mit der Kombi. Ich bin sehr gespannt.

 

Grüße

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Stalcl

 

Erstmal danke dass du meine Antwort akzeptiert hast !

 

Anmerkung

 

Der interne Kamera Bildstabilisator sollte auch mit Fremd A Mount Objektiven, via LA-EA5 Adapter, in den neueren E Mount Kameras problemlos und Automatisch Funktionieren.

Sollte der Bildstabilisator nicht funktionieren kann man diesen auch Manuell einstellen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas