Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Streulichtblende am SEL 40mm/F2,5 G

profile.country.DE.title
marlinde43
Entdecker

Streulichtblende am SEL 40mm/F2,5 G

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat, wie man denn wohl die mitgelieferte Streulichtblende am 2,5/40 mm G nutzen kann? Ich bekomme das Ding nicht in der "Arbeitsstellung" montiert.

Für einen brauchbaren Tipp wäre ich sehr dankbar.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo marlinde43

 

- Suche den roten Punkt am Objektiv, liegt in der Verlängerung der 40 Beschriftung an deinen Objektiv.

 

- Such die roten Punkte und den roten Strich an der Streulichtblende.

 

- Setze die Streulichtblende mit dem roten Strich auf die Position wo sich am Objektiv der rote Punkt befindet in das Objektiv ein.

 

- Jetzt drehe die Streulichtblende in Uhrzeigersinn bis diese spürbar einrastet.

 

- Der rote Punkt an der Streulichtblende und der rote Punkt des Objektivs liegen jetzt übereinander.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
marlinde43
Entdecker

Vielen Dank, Milliway, für die schnelle Antwort. Der Vorschlag bezieht sich ja offenbar auf die "Parkposition" der Streulichtblende, und funktioniert auch prima.

Als alter weißer Mann bin ich bisher davon ausgegangen, dass man eine solche Blende aus dieser Position herausnimmt und umgekehrt auf das Objektiv setzt, was ja bei diesem Objektiv nicht funktioniert. Ist die Funktion also tatsächlich gewährleistet, wenn die Blende mit ihrer weiten Öffnung in Richtung Gehäuse montiert ist?

Ich bitte um Nachsicht für diese Nachfrage und grüße freundlich.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi marlinde43, hast du die volle Modellbezeichnung von beiden Produkten? Ich versuche mal eine bestimmte 
Anleitung dazu zu finden. Die Modellbezeichnung vom objektiv ist klar. Ich benötige die Modellbezeichnung von der Streulichtblende

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo marlinde43


Natürlich kannst du die Streulichtblende auch umgekehrt auf das Objektiv setzen.

 

Setze die Streulichtblende mit dem roten Punkt auf die Position wo sich am Objektiv der rote Punkt befindet, in das Objektiv ein.

 

Die roten Strich Markierung funktioniert jetzt nicht !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway