Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FE 70-200 GM 2,8 funktioniert nicht wenn es kalt ist. - bekanntes Problem?

profile.country.DE.title
sawolf85
Entdecker

Sony FE 70-200 GM 2,8 funktioniert nicht wenn es kalt ist. - bekanntes Problem?

Hallo zusammen, 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Sony FE 70-200 GM 2,8 ein kleines Problem. Und zwar besteht folgende Situation:

Wenn ich bei kalten Temperaturen (um die 0 Grad) ungefähr 30-40 Minuten draußen fotografiere, zeigt mir die Kamera keine Blende mehr an und der AF geht nicht mehr. Dabei ist mir aufgefallen dass der Kamerastart (bis ein Bild gezeigt wird) ca. 5-6 Sek. dauert. Komme ich dann wieder ins Warme, geht nach ca. 20-30 Minuten wieder alles. Das Problem besteht nur mit diesem Objektiv und mit beiden Bodys (A7 und A7 M3). Ob die Kamera dabei auch kalt ist oder nicht spielt auch keine Rolle. 

 

Soweit die Situation. 

Ich habe mein Objektiv dann zum Service gebracht und konnte es heute wieder abholen. 

Laut Aussage der Technik dort, ist der Fehler bei Sony bekannt, man weiß aber im Moment nicht an was es liegt. Sony empfiehlt den Tausch der Hauptplatine - laut Servicetechniker löst dies aber das Problem nicht. Da ich es selber bezahlen muss, wurde mir davon abgeraten die Hauptplatine zu tauschen. 

Sie haben 4 oder 5 70-200 GM da mit genau dem selben Problem - es hat aber nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun. Bei mir ist es eben nur wenn das Objektiv länger in der Kälte ist.
Da es im Moment keine Lösung gibt habe ich das Objektiv wieder so mitgenommen. Sony ist wohl dran ich soll mich in den nächsten Wochen nochmal melden.....

 

Meine Frage ist nun, ist das Problem wirklich bekannt und wird daran gearbeitet oder nicht? in der Hoffnung dass hier jemand von Sony mitliest und die Frage näher beantworten kann. 

Falls es keine Lösung gibt - wie würdet ihr weiter verfahren? Das Objektiv ist vom Mai 2016. 

 

Danke und Gruß Sascha 

 

Tags (2)
16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Emirage
Entdecker

Habe das Problem in ähnlicher Form, nach 2,5 Jahren tadellosem Betrieb 

.. tritt allerdings bei normaler Raumtemperatur und einigen Minuten Betrieb auf.

Nach Ausschalten geht es dann wieder ein paar Minuten und dann geht es wieder los.

Habe soeben den Kostenvoranschlag von Fotomeyer Berlin bekommen: 760,- Euro, es wird wohl der Autofokusmotor und die Bildstabilisierung getauscht.

Hoffe, das war es dann auch  .. werde berichten

profile.country.DE.title
Haarzer
Entdecker

Hallo, 

ich weiß nicht ob das Problem noch vorhanden ist. Ich bin auch kein Fototechniker nur ein Elektrischer aber für mich sieht das nach eine "kalten" Lötstelle aus. Ich würde wie folgt vorgehen wenn noch nicht geschehen:

1. Mit Kamera und Objektiv in die Kälte gehen, bei Ausfall zweiten warmen K-Body (aus Auto oder Haus) an Objektiv anschließen, funktioniert dann alles ist das Objektiv raus bis auf die Kontakte vielleicht.

Die Techniker von Sony werden die Platine des Objektives bestimmt schon mit Kältespray gequält haben um den Fehler zu finden. Vielleicht ist es aber auch ein Schluss/Widerstandänderung der das Signal der Blende zur Kamera stört. Wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Problem nur bei dem FE 100-200 GM2,8 auf. Das hat mehr und größere Linsen und eine weiter zu öffnende Blende als das FE 100-200 GM4,0. Ich würde dem Objektiv mal eine "Mütze" anziehen und ausprobieren ob sich dadurch die Nutzbarkeit in der Kälte verlängern lässt. Ansonsten sollte an den unterschieden Bauart, Kabelführung etc. der beiden Objektive gesucht werden.

 

 

 

 

profile.country.DE.title
mrtnernst
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem dieses Wochenende und leztes Wochenende auch gehabt. Hat da schon jemand von euch eine Lösung dazu? Liegt es bei euch am Objektiv oder an der Kamera oder an beidem? Ich nutze es an meiner A7riii und bei den beiden Hundeshootings im Schnee ist es so nach 30 bis 45min dazu gekommen, dass F-- und keine Blende mehr angezeigt wird.  Der Fokus ging somit überhaupt nicht mehr.

 

Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstüzung!

 

Gruß

 

***** *****

 

 

Der Beitrag wurde moderiert (*), um den Community-Richtlinien zu entsprechen.

profile.country.DE.title
Emirage
Entdecker

bei mir war eine Überholung fällig, in dem Zusammenhang wurden die
Objektivelektronik, Stellmotoren und Stabi überprüft.
Garantie war leider gerade abgelaufen. Kostenpunkt 750,- Euro.

Alles wieder gut.
Trotzdem mega Objektiv.
profile.country.DE.title
mrtnernst
Entdecker

Hi,

wo hast du es zum Service gebracht? Kann es zur Zeit ja nur verschicken.

Gruß 
Martin Ernst 
profile.country.DE.title
Emirage
Entdecker

Das lief über Foto Meyer Berlin, die haben es an eine authorisierte
Fachwerkstatt gegeben.
profile.country.DE.title
bjrnsum
Entdecker

Guten Tag Zusammen,

 

jetzt ist es Januar 2024. Ich besitze ebenfalls ein gebraucht gekauftes 70-200 I GM (leider wohl eins der "Kälte-Objektive") Da habe ich wohl pech gehabt.

Ich hatte das an meiner A7 III und auch jetzt an der neueren A7 IV.

Das ist sehr schade von Sony, dass hier keine Rückrufaktion oder ähnliches stattgefunden hat. Immerhin ist es ja ein Premium Objektiv...

Das wollte ich nur nochmal los werden. Als Update für die A7 IV sozusagen.

Ansonsten hammer Objektiv! Werde ich wohl aber verkaufen (müssen), da im Winter Outdoor unbrauchbar!