Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FE 70-200 GM 2,8 funktioniert nicht wenn es kalt ist. - bekanntes Problem?

profile.country.DE.title
sawolf85
Entdecker

Sony FE 70-200 GM 2,8 funktioniert nicht wenn es kalt ist. - bekanntes Problem?

Hallo zusammen, 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Sony FE 70-200 GM 2,8 ein kleines Problem. Und zwar besteht folgende Situation:

Wenn ich bei kalten Temperaturen (um die 0 Grad) ungefähr 30-40 Minuten draußen fotografiere, zeigt mir die Kamera keine Blende mehr an und der AF geht nicht mehr. Dabei ist mir aufgefallen dass der Kamerastart (bis ein Bild gezeigt wird) ca. 5-6 Sek. dauert. Komme ich dann wieder ins Warme, geht nach ca. 20-30 Minuten wieder alles. Das Problem besteht nur mit diesem Objektiv und mit beiden Bodys (A7 und A7 M3). Ob die Kamera dabei auch kalt ist oder nicht spielt auch keine Rolle. 

 

Soweit die Situation. 

Ich habe mein Objektiv dann zum Service gebracht und konnte es heute wieder abholen. 

Laut Aussage der Technik dort, ist der Fehler bei Sony bekannt, man weiß aber im Moment nicht an was es liegt. Sony empfiehlt den Tausch der Hauptplatine - laut Servicetechniker löst dies aber das Problem nicht. Da ich es selber bezahlen muss, wurde mir davon abgeraten die Hauptplatine zu tauschen. 

Sie haben 4 oder 5 70-200 GM da mit genau dem selben Problem - es hat aber nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun. Bei mir ist es eben nur wenn das Objektiv länger in der Kälte ist.
Da es im Moment keine Lösung gibt habe ich das Objektiv wieder so mitgenommen. Sony ist wohl dran ich soll mich in den nächsten Wochen nochmal melden.....

 

Meine Frage ist nun, ist das Problem wirklich bekannt und wird daran gearbeitet oder nicht? in der Hoffnung dass hier jemand von Sony mitliest und die Frage näher beantworten kann. 

Falls es keine Lösung gibt - wie würdet ihr weiter verfahren? Das Objektiv ist vom Mai 2016. 

 

Danke und Gruß Sascha 

 

Tags (2)
16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @sawolf85

 

ich versuche mich mal schlauer zu machen. 

Wenn ich etwas rausbekomme melde ich mich wieder. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
sawolf85
Entdecker

Vielen Dank :smiley:

profile.country.DE.title
Cava17
Mitglied

Guten Abend, dürfte ich mal fragen wo du warst bei welchem Techniker ? Direkt bei Herbert Geisler oder wo anders ? Lg 

profile.country.DE.title
sawolf85
Entdecker

Hi Cava17, 

ja war direkt in Reutlingen dort. Ist nicht weit für mich zu fahren. 

 

Grüße

pruggli
Entdecker

Guten Abend

Ich habe leider mit meiner Sony a7mark3 und dem sony 70-200, 2.8 das gleiche problem bei kälte.

Nach aus und wieder einschalten funktioniert es für ca. 1 min und dannach wieder das gleiche spiel 😞

Bei wärme wieder alles in ordnung.

 

Für Tips wäre ich euch sehr dankbar

 

Grüsse

Philipp

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

 Hallo,

 

wie gesagt ich habe es an Sony weitergegeben und warte auf Feedback. Sobald ich mehr weiß bzw wenn ich noch fragen haben sollte komme ich wieder auf euch zu.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sascha und Philipp

 

Das Problem vielleicht mal hier in die Runde werfen !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Cava17
Mitglied

Ich habe es nun auch getestete, bei meiner Sony A7Rii mit 70-200 bei minus Temperaturen...keine Probleme hat normal funktioniert, Schonmal mit einer anderen Kamera versucht ? Ob es an dem Objektiv selber liegt oder an der Kamera. Lg 

profile.country.DE.title
fotomaxx
Entdecker