Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HT-XT1 pfeift wenn angeschaltet

profile.country.DE.title
CloudyWolf
Neues Mitglied

Sony HT-XT1 pfeift wenn angeschaltet

Ich habe seit einigen Tagen die Sony HT-XT1 SoundBase und bin ziemlich angetan. Es gibt jedoch ein Problem was mich ziemlich verrückt macht. Und zwar gibt die SoundBar, wenn sie angeschaltet ist, einen recht hochfrequenten Ton von sich. Dieses Pfeifen wird sogar noch lauter wenn ich das Display dimme. Dann ist es sogar über gesprochenen Dialog hörbar.

 

Ich habe inzwischen in einem anderen Forum gelesen, wo jemand davon berichtet hat, denke aber nicht dass das normal sein kann. Ich habe schon alle Kabel abgemacht und sogar die SoundBase an einer einzelnen Steckdose betrieben um Störungen auszuschließen, es ändert sich jedoch leider nichts.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo CloudyWolf,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Das Pfeifen kann vom Treiber der Displaybeleuchtung kommen. Hier kannst du leider nicht viel selbst machen.

Ich würde dir empfehlen das Gerät in den Service zu geben.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
CloudyWolf
Neues Mitglied

Danke für die Antwort. Die Reparatur wurde vorerst über Amazon erledigt. Laut Amazon Werkstatt lag hier tatsächlich ein Fehler vor, es war jedoch ein Austauschgerät bei Sony nicht sofort verfügbar, deswegen wurde mir von Amazon das Geld zurück erstattet und ich habe mir eine neue HT-XT1 bestellt.

 

Das neue Gerät ist um einiges leiser als das vorherige, jedoch pfeift das Display immer noch. Hauptsächlich wenn das Display gedimmt, d.h. auf dunkler gestellt ist. Wenn es aus bzw volle Helligkeit hat, dann hört man das Pfeifen nur wenn man direkt davor steht. Es kommt nach wie vor aus Richtung des Displays (bzw rechts davon wenn man davor steht), nicht aus den Lautsprechern.

 

Ich bin nun etwas ratlos. Ist davon auszugehen, dass hier minderwertige Dimmer verbaut wurden? Die Funktion der Display Dimmung ist für mich wegen dem Geräusch praktisch nicht nutzbar und auch sonst sollten solche Hifi Audio Geräte keine hochfrequente Töne von sich geben. Mag sein dass mein Gehört noch sehr gut ist, das sollte aber für mich in diesem Fall kein Nachteil sein...

 

Haben Sie auch einen Vor-Ort Service, dass sich ein Techniker das mal anschauen/hören kann?

 

P.S. auch hier wurde schon alles abgeklemmt und das Gerät an einer anderen Steckdose verwendet. Das macht keinen Unterschied.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo CloudyWolf,

 

Ein minimales Pfeifen ist nicht ungewöhnlich. Die Displaybeleuchtung wird von einem Schaltnetzteil versorgt, dass über Spulen bzw. Transformatoren verfügt. Diese schwingen aufgrund der hohen Frequenz des Schaltnetzteils etwas und erzeugen somit das Pfeifgeräusch. Normalerweise sollte dieses Geräusch jedoch nicht wahrnehmbar sein, wenn man Musik hört.

 

Im Zweifelsfall würde ich empfehlen einmal den Support zu kontaktieren.


Schöne Grüße

Peter