Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Leichteres Sendersortieren auf Sony Android - Geräten

Leichteres Sendersortieren auf Sony Android - Geräten

Ich durfte mal wieder meine Sender neu sortieren, da die Android Software absoluter Müll ist und einfach Sender verschwunden sind. Da viele sich früher oder später mit dem Problem auseinander setzen müssen und Sony bis auf Weiteres unfähig ist ein dazügehöriges Programm auf den Markt zu bringen, dachte ich meine Erfahrung zu teilen um die Sendersortierung etwas leichter zu machen.

Das ganze ist etwas Old School, wie bei Oma früher mit einer Senderliste auf Papier, aber es vereinfacht das Sortieren ungemein.

1. Sendersuchlauf starten.

2. Das Antennenkabel nach dem Sendersuchlauf vom Gerät abziehen. Dadurch wird das "browsen" durch die Liste um einiges schneller und die nervigen Textdialoge "Smartcard wird nicht unterstützt" und "Altersschutz Pineingabe" bei unanständigen Sendern kommen nicht. Dasurch wird man auch nicht wieder in das Hauptmenü katapultiert.

3. Die komplette Liste rückwärts ab 999 durchbrowsen und jeden Sender löschen den man nicht empfängt oder haben möchte (z.B. Sky, ausländische Sender, Bibel TV, QVC etc.). Rückwärts deshalb, da er nach dem Löschen automatisch auf den nächst tieferen Sender springt und somit in der Rückwärtsbewegung ist.

Löschen könnt Ihr Sender durch die "OK" Taste der Fernbedienung, in der Mitte vom Steuerkreuz.

4. Nachdem alle gewünschten Sender gelöscht sind, geht Ihr nochmals die aktualiesierte Liste durch und schreibt Euch "Old School"-Mäßig alle Sender auf die Ihr habt. Also z.B.

298 - Super RTL
287 - RTL
296 - Sat1
.
.
.
141 - RTL HD
142 - Sat1 HD

Jetzt habt Ihr eine Übersicht über alle Sender die das Gerät gefunden habt und wisst genau auf welchem der Sendeplätze die Sender liegen.

5. Jetzt macht Ihr Euch auf einem weiteren Blatt Papier eine Liste wie Ihr die Sender am Ende haben wollt. Also z.B.

1 - ARD HD
2 - ZDF HD
3 - RTL HD
4 - Sat1 HD
.
.
.

Jetzt wisst Ihr wie es mal aussehen soll und Ihr müsst nicht mehr stressig während dem quälenden Sortiervorgang nachdenkenwohin Ihr was haben wollt.

6. Durch die beiden Listen wisst jetzt wie Ihr die Sender sortiert haben wollt und auf welchem Kanal die Sender sind. Sucht Euch den Sender den Ihr verschieben wollt und drückt nach rechts auf dem Steuerkreuz. Nun könnt Ihr die Nummer für den Sendeplatz eingeben. Wenn ARD z.B. auf Kanal 1 sein soll drückt ihr 0, 0, 1 auf der Fernbedienung. Das Sortierprogramm versteht immer nur 3 Ziffern die Ihr eingeben müsst. Kanal 20 ist 0, 2, 0; Kanal 24 folglich 0, 2, 4 und so weiter.

Nach einiger Zeit habt Ihr so die Sender sortiert.

7. Das Antennenkabel wieder an das Gerät stecken.

8. Unbedingt die sortierte Kanalliste auf einen USB Stick sichern! Dieses könnt Ihr über Menü-> Einstellungen-> Kanaleinstellung-> Digitale Einstellungen-> Technische Einstellungen-> Programmlistenübertragung machen. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis sich durch ein Update irgendwas zerschiesst oder einfach so Sender verschwinden. Mit der exportierten, geordneten Liste habt Ihr jederzeit die Möglichkeit die Sender wiederherzustellen.


Dies war beim dritten mal Sortieren der schnellste Weg den ich rausgefunden habe. Was Sony uns da vorgestellt hat ist katastrophal und unter aller Sau. Keine Editoren zum Sortieren und keine Workarounds wie man sonst einfacher sortieren kann. Es ist eine unverschämtheit!

Ich hoffe es hilft Euch beim sortieren. Egal wie Ihr es macht, zieht das Antennenkabel nach dem Suchlauf ab um schneller navigieren zu können. Ich hoffe jemand von Sony liest das, damit mal verstanden und gesehen wird wie abgrundtief schlecht das Sortieren wirklich ist!

Viel Erfolg.


20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

Hallo!

Vielen Dank erst einmal für Deine Mühe. Das sortieren ist wirklich äußerst schwierig, auch auf meinen KD-49X8309C. Bei meinem Vorgängermodel KDL .......gab es zumindest die Möglichkeit nur freiempfangbare Sender suchen zu lassen, wurde aber wohl weg rationalisiert.........schade. Sony sollte auf diesem gebiet auf jeden Fall nachbessern.

Gruß Lutz

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9
profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

Hallo!

Ich habe bei mir gerade einmal nachgeschaut.

Es gibt eine Programmlistenübertragung , aber ich kann sie nicht anwählen.

Es gibt auch einen manuellen Suchlauf, aber auch den kann ich nicht anwählen (ist nur schach sichtbar)

Hast Du /oder jemand anders einen Tipp , was da geändert werden muss , um es anwählen zu können?

Gruß Lutz

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9

Hallo!

Vielleicht gibt es die Programmlistenübertragung nur nach einem Sendersuchlauf? Ich weiß es nicht genau. Habe bei meiner Anleitung auch nur die digital Liste exportiert. Bei Analog müsste es ähnlich sein.

Das manuelle Suchen scheint gar nicht zu gehen, habe den Punkt auch in den Optionen, allerdings auch ausgegraut. Entweder es ist ein Relikt aus alten Softwaretagen oder irgendwas passiert irgendwann noch per Update.

Idleking hat wohl ne Lösung gefunden wie man mit der Demoversion von SetEdit seine Sender sortieren kann. Ich hab es leider erst zu spät nach meinem erneuten Sendersuchlauf gesehen. Die Demoversion kann wohl nur 20 Sender auf einmal sortieren aber es gibt wohl eine Möglichkeit es mehrfach zu tun.

Suche im Forum nach "Sender sortieren am PC bei Android TV Geräten"
profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

Danke!!!!

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9
profile.country.DE.title
Schmidder
Mitglied

Hallo,

dass "manueller Suchlauf" bei digitalen Programmen nicht anwählbar ist, hatte ich auch.

Ich hatte anfangs bei der Einrichtung der Sender auf die Frage nach dem Kabelanbieter meinen Kabelanbieter ausgewählt.

Dann ist der "manuelle Suchlauf" ausgegraut.

Hab dann die Einrichtung nochmals durchgeführt und bei Kabelanbieter "Sonstige" (oder was ähnliches) ausgewählt.

Dann funktioniert der manuelle Suchlauf und das manuelle Sendersortieren.

 

Ich glaube das mit der "Programmlistenübertragung" ist nur freigeschaltet, wenn auch ein USB-Stick eingesteckt ist.

Hatte das Problem auch.

 

Ich finde es aber schade, dass es schon eine Software zum sortieren gibt, aber leider nicht kostenlos von Sony.

Das ist echt traurig.

Da gibt man knapp 1k für einen Fernseher aus und dann wird einem so eine Software verwehrt.

Vielen Dank Sony!

 

Viele Grüße

Schmidder

Solange es eine Software gibt die funktioniert ist es mir auch relativ egal woher sie kommt. Das man zusätzlich Geld ausgeben soll weil Sony zu unfähig ist, ist das ärgerliche. Wenn man wenigstens die Rechnung an Sony schicken könnte und man bekommt sein Geld zurück. Das wäre eine Win-Win-Win Situation. Der Programmierer des Programmes bekäme seine Entwicklungskosten, die Android Kunden können Ihre Sender problemlos sortieren und Sony würde das verdiente Lehrgeld zahlen müssen. Da Sony aber einen feuchten Kehricht auf seine Kundschaft gibt, wird es wohl nichts werden.

Oder hat mal jemand probiert den Support zu fragen ob die Kosten übernommen werden?
profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann (?) eine Software in Aussicht gestellt wurde... ich meine Randy hätte sowas erwähnt.

 

Aber stimmt schon - ingesamt war die Android TV Einführung nicht besonders gelungen.

 

Ich stelle mir die Frage, ob die Sender Sony-spezifisch abgelegt werden oder ob in Zukunft eine generische App (für Android TV) Abhilfe schafft.

 

A propos: kann die TV SideView App eigentlich irgendwas mit den Sendern anstellen?

wielo1
Entdecker

Hallo Leute,

 

ich war heute beim Mediamarkt und habe meinen 48X8305C zurück gegeb en.

Ich nehme dafür einen Samsung 48JU7090.

Vielleicht steige ich vom Pferd auf den Esel, ist mir egal,

ich hatte viel Ärger mit den Sony, also Tshüß

 

VG Heinz