Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

alter prs t2 ebook reader auf neuem iMac

profile.country.DE.title
nataliekopp
Entdecker

alter prs t2 ebook reader auf neuem iMac

Hallo,

wollte meinen alten (2013) prs t2 ebook reader auf meinem neuen mac installieren. Dabei traten mehrere Probleme auf:

1. Apple warnte mich schon vor der Installation, dass das Programm wohl veraltet ist und aktualisiert werden muss. Das aktuellste update, was ich auf sony.de finden konnte, ist von 2014, also auch nicht grad von gestern

2. Das Programm funktioniert jetzt zwar trotzdem, aber es erkennt meinen reader nicht, behauptet, er wäre getrennt. Daher kann ich auch nicht synchronisieren und neue ebooks auf den reader packen.

3. Manuell rüberziehen geht auch nicht, dann kommt eine Fehermeldung: das ebook ist schon in der Bibliothek vorhanden. Lustigerweise findet es sich dort auch, wenn ich auf meinem iMac (der im GEgensatz zum Reader-PRogramm den Reader erkennt) über Finder den Reader und dort den entsprechenden Ordner "books" anklicke. Aber auf dem Reader selbst, wenn ich ihn unabhängig vom Computer öffne, erscheint es nicht.

Wäre froh über Hilfe,

Natalie

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @nataliekopp 

 

Hmm, das wird nicht einfach. Also:

1. in deinen Fall hast du ja alles richtig gemacht und die Meldung ignoriert. Die kommt auch wenn du Software nicht über Apple App Store installierst. Also so weit alles gut.

2. Es wird bestimmt ein Problem mit dem USB Treiber geben. 

3. Die Fehlermeldung kommt wenn du etwas über sie Sony Software machen willst oder wenn du es über den Finder machst?

 

Ich habe gesehen das es ein Update für deinen Reader 2017 gab:

https://www.sony.de/electronics/support/reader-digital-book-prs-t-series/prs-t2/downloads/Z0005558

 

Kannst ja noch versuchen erst deinen Reader zu aktualisieren, kann sein das es dann funktioniert.

 

Ich hoffe das Hilft.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
nataliekopp
Entdecker

Hallo r_a_n_i,

 

danke für deine antwort.

 

Das update ist in Wirklichkeit das von 2014, das steht jedenfalls da, wenn man den link anklickt. Das hab ich schon installiert.

Die Fehlermeldung aus meinem 3. Problem kommt, wenn ich den download von ebook.de aus dem Downloadfolder in den Reader ziehen will, auf dem finder. Denn auf Reader for Mac kann ich auf meinen Reader ja gar nicht zugreifen, das Programm findet ja, mein reader wäre nicht verbunden.

Zu 2.: Wie krieg ich raus, was für ein treiberproblem das ist, und wo/wie gibts evtl. Hilfe? Sony kann man ja offenbar leider nicht direkt kontaktieren...

Danke für deine Hilfe,

Natalie

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich habe das ganze mal intern weitergeleitet an das Support Team, mal sehen ob die noch eine Lösung haben. 

 

Ich gehe davon aus, dass du keine Möglichkeit hast das ganze an einem Windows Rechner zu testen, oder?

profile.country.DE.title
nataliekopp
Entdecker

Nein, einen windows Rechner hab ich nicht.

 

Auf meinem ganz alten Mac, ein imac von 2009, funktionierte der reader immer. Dann schmierte der Rechner ab, und ich hab eine Zeitlang ein altes macbook pro als Interimsrechner benutzt. Darauf funktionierte es auch nicht richtig, ich konnte auch keine neuen ebooks downloaden. Dann dachte ich mir, das macbook ist ja auch schon ziemlich alt und ich warte jetzt auf den neuen Rechner. Und auf dem geht es jetzt halt auch nicht.

 

Danke für die Weiterleitung ans support-team. Wie macht man das? Oder dürfen das nur die "experts"? Ich fürchte, ich begreife das support-system von sony nicht wirklich. Ich dachte in der community sind einfach user, die u. U. ein vergleichbares Problem schonmal gelöst haben. Aber du scheinst ein Experte von sony zu sein? Denn ich finde hier keinen link, wie ich irgendwas ans supportteam weiterleiten kann.

 

Das führt mich zur nächsten Frage: Wie kann ich einen Experten wie dich direkt kontaktieren? Oder muss ich darauf hoffen, dass die experts solche Problemposts wie meinen schon finden werden? Also ich meine, schön, dass es diesmal so schnell geklappt hat, aber direkt kontaktieren wär auch chick. Wie geht das?

profile.country.DE.title
nataliekopp
Entdecker

...ah, hab mal nachgelesen, wie das läuft mit superusern und Experten.

 

Schön, dass es Experten wie dich gibt (dafür kriegst du gleich ein kudo... hab sowas noch nie gemacht, bin sehr unerfahren mit sozialen Netzwerken), auch wenn ich es trotzdem besser fände, wenn sony 

a) seine Experten bezahlen würde und

b) ich sie direkt kontaktieren könnte.

 

Aber dir schonmal vielen Dank!

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

haha, 

 

das macht du schon alles richtig @nataliekopp 

 

du kannst mir ja jederzeit eine Private Nachricht hier über die Community schreiben. 

Es ist wirklich so das die SuperUser und Experten ein paar Optionen mehr in der Community haben. 

 

Zu deiner Angelegenheit. Apple hat über die Jahre die Architektur des Betriebssystem geändert, daher kann es passieren das ältere Software überhaupt nicht mehr funktioniert oder einfach Fehler hat. Und sei mir nicht Böse aber kein Hersteller kann sicherstellen das über die Zeit auch 100% der Geräte kompatibel bleiben. 

 

Versuch mal eine Kassetten abzuspielen, Du weist schon was ich meine.

 

Ich habe deine Anfrage an das Support Team weitergeleitet. Eine Antwort habe ich aber noch nicht bekommen. 

Ich habe noch paar andere Möglichkeiten, aber alle sind aufwendig. zB. eine Virtuelle Windows Maschine auf deinem Mac zu installieren. Daher will ich erst das Feedback von Support Team abwarten. 

 

Gruß

r_a_n_i

 

P.S. wegen der Vergütung, Geld ist vergänglich, Eure Anerkennung nicht :wink: 

 

profile.country.DE.title
nataliekopp
Entdecker

hihi!

 

Kasette abspielen ist viel einfacher, hab noch mein altes Doppelkasettendeck....Das wird nie unkompatibel. Funktionierte halt noch ohne software, das ist der Unterschied...

 

Na, dann harre ich mal der Dinge und hoffe, dass sony noch antworten wird und eine Idee hat.

 

Irgendein user hier schrieb, er musste seinen reader einschicken und kriegte dann einen neuen, aktuelleren, for free. Wär das für mich evtl. auch eine Option?

 

danke, dass du dranbleibst, rani!

 

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Wegen Austausch kann ich leider keine Entscheidung treffen, das kann nur der Support. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
nataliekopp
Entdecker

Hallo Rani

 

sorry wg meiner temporären Abwesenheit, zu viel zu tun.

 

Deine letzte mail bringt mich wieder zu der Frage: wie frage ich denn den support, ob ein Austausch für mich in Frage käme? Läuft das wieder über dich? Hast du das schon vorgeschlagen?

Hast du denn irgendwelche Erfahrungswerte, wie lang der support so braucht, um deine Anfrage zu meinem Thema zu beantworten?