Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir lüften das Geheimnis um 4K

Sonja_H
Vielschreiber
Vielschreiber
12.914 Aufrufe

Wir lüften das Geheimnis um 4K

Autor: Sony Europe

4K-fireworks-blog-image.jpg

 

4K wird bleiben. Wir sind Teil der kompletten Produktionsreihe – vom Filmen in 4K mit unseren Kameras bis zum Ansehen der Filme auf unseren 4K BRAVIA Fernsehern. Dies ist die Grundlage unseres Konzepts „Von der Kamera bis ins Wohnzimmer“. Jedoch gibt es immer noch ein paar Unentschlossene, die etwas Überzeugungsarbeit benötigen.

Unten findet ihr einige der Fragen, die uns auf Facebook und Twitter zu 4K gestellt wurden. Mark Whiteman und Gavin McCarron, die 4K Produktexperten von Sony Europe, haben uns bei der Beantwortung geholfen.

Ich habe bereits einen Full HD-Fernseher. Warum ist 4K besser?

4K ist nicht nur besser, es ist vier Mal besser. Von technischer Seite gesehen enthält ein Full HD-Display 1920 Pixel in der Breite und 1080 Pixel in der Höhe – daher der Ausdruck 1080p. Vergleicht das mit den 3840 x 2160 Pixel eines 4K Displays, und schon habt ihr eine Vorstellung davon, um wie viel detailreicher, schärfer und klarer das Bild wiedergegeben wird.

-

„Man erhält einfach eine viel beeindruckendere Bildqualität,“ sagt Gavin. „Der Zuschauer wird mitten ins Geschehen hineingezogen und fühlt sich wie ein Teil des Films oder der Sportsendung, da man einfach so viel mehr sehen kann.“

Gibt es bereits viele 4K Inhalte zum Anschauen?

Der Anreiz, 4K Inhalte bereitzustellen, ist bereits vorhanden, wobei Netflix und Amazon Instant Video den Markt der abrufbaren Inhalte anführen. Beide Anbieter haben bereits eine beeindruckende Reihe von Fernsehsendungen und Filmen im Angebot, und es sollen noch viel mehr werden.

„Netflix und Amazon sind beide überzeugt von 4K,“ sagt Gavin. „Alle von ihnen selbst produzierten Inhalte sollen in 4K sein, was wirklich spannend ist. Es gibt auch noch zahlreiche andere Inhalte, da sogar viele ältere Filme zu 4K optimiert werden können. Und BT Sport Ultra HD ist der bisher erste Sender in 4K und wurde freudig von den Kunden angenommen.“

In der Tat wird alles von BT Sport Ultra HD ausgestrahlte Material ausschließlich mit unseren 4K Profikameras aufgezeichnet. Nicht viele Menschen wissen, dass wir auch Marktführer in der 4K Übertragung sind. Denn Sony ist an der gesamten Produktion vom Kameraobjektiv bis ins Wohnzimmer beteiligt.

Ich habe kürzlich Leute über 8K reden hören. Wahrscheinlich wird damit bald 4K ersetzt, oder?

Ganz sicher nicht, denn dafür benötigt ihr zu Hause Platz für einen riesigen Fernseher. 8K ist eine Technologie, die zwar von Kinos und Nischen-Sendern getestet wird, aber mit einer Auflösung von gigantischen 33 Millionen Pixeln bei 8K (das 16-Fache an Details von Full HD) kann das menschliche Auge einen Unterschied tatsächlich erst ab einer Bildschirmgröße von 84 Zoll (also ca. 213 cm) erkennen.

Was macht bei 4K Fernsehern von Sony den Unterschied im Vergleich zu den Wettbewerbern aus?

Wir haben Technologien entwickelt, die auch noch das letzte Detail auf den Bildschirm holen. Die Geheimwaffe in jedem unserer BRAVIA® 4K Fernseher ist der 4K Prozessor X1, der durch die Optimierung der drei Bereiche Farbe, Kontrast und Klarheit ein hervorragendes Bild realisiert.

Außerdem sorgt Triluminos für lebendige Farben und erweckt Fernsehszenen zum Leben, und 4K X-Reality Pro verbessert automatisch die Bildqualität, damit die Bilder stets mit der 4K-nächstmöglichen Auflösung wiedergegeben werden. Dies nennen wir „Upscaling“.

„4K X-Reality Pro basiert auf dem X1 [Prozessor]. Der X1 ist quasi Torwächter für alle anderen Technologien im Fernseher. Er analysiert die eingehenden Inhalte und passt das Bild entsprechend dem Inhalt an. Dann gibt er all diese Informationen an 4K X-Reality Pro weiter, welches dann das Upscaling übernimmt.“ 

Für uns ist 4K so viel mehr als nur das Bereitstellen besserer Bildqualität als bei Full HD. Es geht darum, seine Lieblingssendungen und -filme genauso detailreich erleben zu können, wie es von den Filmemachern vorgesehen wurde. Und jeder einzelne unserer BRAVIA 4K Fernseher wurde genau dafür entwickelt.

blogid0019
1 Kommentar