Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neue Welten direkt vor unseren Augen entdecken

jaylward
Mitglied
Mitglied
2.001 Aufrufe

Neue Welten direkt vor unseren Augen entdecken

Autor: Sony Europe

macro 2 yvonne spane.png

 © Yvonne Spane

 

Bei der Makrofotografie feiern wir die kleinen Dinge in unserem Leben, die uns umgeben. Wir tauchen ab in die mikroskopischen Welten, die wir in unserem Alltag nur selten bemerken. Wir sehen die Welt von einem ganz besonderen Blickwinkel aus.

 

Diese Fotografietechnik wird vor allem von Natur- und Tierfotografen eingesetzt, um kleinere Motive und vor allem die verborgenen Welten um uns herum einzufangen. Um diese Art von Fotos aufzunehmen, muss man sich die Hände schmutzig machen und sich auch mal auf den Boden legen. Aber die Ergebnisse sind einfach wunderschön. Genau wie die Aufnahmen des bulgarischen Fotografen Krasimir Matarov.

 

macro 1.jpg

© Krasimir Matarov. Die Aufnahme von Krasimir Matarov hat bei den Sony World Photography Awards 2013 die Kategorie 'Nature und Wildlife' gewonnen

 

Was das Bild so beeindruckend macht, ist die Art und Weise, wie er aus einer ziemlich gewöhnlichen Szene so etwas Außergewöhnliches gemacht hat. Der Blickwinkel auf die Welt wird ein anderer. Diese Situation könnte sich auch gerade bei dir im Garten abspielen, aber die Art und Weise, wie Matarov diese Szene eingefangen hat, verleiht ihr den Eindruck, als wäre sie nicht von dieser Welt. Als wäre diese Szene auf einem anderen Planeten aufgenommen worden.  

 

macro 3 Harfian Herdi.png

 ©Harfian Herdi

 

Wenn man die Kunst der Makrofotografie ernst nehmen will, sind spezielle Makroobjektive – die eine starke Vergrößerung für die Aufnahme von kleinsten Details bieten – eine sinnvolle Investition, die auch nicht das Budget sprengen müssen.

 

Das Wetter wird schöner, die Blumen fangen an zu blühen und alle möglichen Insekten tauchen aus dem Nichts auf – Zeit nach draußen zu gehen und mit Makrofotografie die Welt aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten.