Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienungen im Laufe der Zeit

Sonja_H
Vielschreiber
Vielschreiber
1.249 Aufrufe

Fernbedienungen im Laufe der Zeit

Autor: Sony Europe

Seit ihrem Verkaufsstart im Jahr 1952 haben wir Fernbedienungen fest in unseren Alltag integriert. Sie liegen auf unseren Wohnzimmertischen, verstecken sich in Schubladen in der Küche oder auch hinterm Sofa. Mit ihnen steuern wir so gut wie alles – vom Fernseher bis zur Heizung.

 

Die Fernbedienung war zweifelsohne die erste Erfindung, bei der klar wurde, wie wichtig das Bedienerlebnis der Benutzer ist. Die Fernbedienung war die simple Lösung für ein Problem, mit dem sich viele Fernsehbesitzer rumschlagen mussten. Sie hat vielen Menschen das Leben ungemein erleichtert. Bis diese Lösung aber perfekt war, verging eine Menge Zeit.

lazy bones.JPG

Die allererste Fernbedienung „Lazy Bones“ (zu Deutsch: Faulpelze) war ein ziemlich teures Gerät, das man per Kabel mit dem Fernseher verbinden konnte. Und kaum ein Fernsehzuschauer ist damals nicht über besagtes Kabel gestolpert. Eine spätere, kabellose Version „Flash-Matic“ funktionierte mit Blitzlicht, das auf vier Fotozellen leuchtete und zwar in jeder Ecke des Bildschirms. Die Flash-Matic hat fast perfekt funktioniert, aber ihr Erfinder Eugene Polley hat nicht bedacht, dass Sonnenlicht sich auf die Fotozellen auswirken würde. Will heißen... An besonders sonnigen Tagen war der Fernseher so aufgekratzt wie ein Kind nach zu vielen Süßigkeiten.

flash-matic.jpg

Nach langem Experimentieren und Herumprobieren hat ein Mann namens Dr. Robert Alder die Zenith Space Command erfunden – eine Fernbedienung, die mit dem Fernseher mithilfe der Ultraschalltechnologie kommunizierte. Diese Variante stellte sich als viel effektiver heraus. Der Ultraschall sollte für die nächsten 25 Jahre der Branchenstandard bleiben, bis sich die Infrarottechnologie in den frühen 80er Jahren durchsetzte. Noch bis zum heutigen Tag ist Infrarot die erste Wahl für Hersteller von Fernbedienungen.

space command.jpg

Heute steht die Fernbedienung jedoch vor ganz neuen Herausforderungen. Smart TVs erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wir können damit nicht nur die Tagesschau sehen, sondern auch im Internet surfen. Die Fernbedienung muss sich also diesen neuen Fernsehgewohnheiten anpassen. Denn wer möchte schon 10 Minuten mit komplizierten Knöpfen vergeuden, wenn man nur schnell etwas auf Netflix suchen möchte?

 

Deshalb haben wir die Smart View Fernbedienung entwickelt. Dabei haben wir das klassische, ursprüngliche Design der Fernbedienung aufgegriffen. Die Fernbedienung ist kleiner und schlanker, und die Tasten wurden durch ein intuitives Touchpad ersetzt, mit dem die Suche und Navigation von Apps und Menüs auf dem Fernseher absolut einfach ist.

one flick.jpg

Technologien ändern sich aber immer mit rasender Geschwindigkeit. Deshalb setzen wir auch in Zukunft auf Innovationen und geben unser Bestes, immer einen Schritt voraus zu sein. Ausgewählte Modelle aus unserem 2015er Sortiment an BRAVIA Fernsehern verfügen über Android TV – eine brandneue Plattform, mit der du deinen Fernseher über dein Smartphone steuern kannst. Android TV wurde rund um das beliebte und benutzerfreundliche Android Betriebssystem von Google konzipiert. Mit der intelligenten Suche per Sprachsteuerung kannst du nach Filmen suchen oder nach bestimmten Sachen googlen – und das einfach, indem du mit dem Fernseher sprichst. Das ist nun wirklich ein ganz neues Fernseherlebnis.

 

In nur 50 Jahren haben wir uns weiterentwickelt von unpraktischen und kabelgebundenen Fernbedienungen zu schlanken Smartphones oder sogar der Steuerung per Stimme. Und wer weiß, was die nächsten 50 Jahre so bringen?

UX.jpg

blogid0012