Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DSC-HX100v

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Murphyfan
Besucher

Sony DSC-HX100v

Hallo,

ich habe seit dem Sommer diese tolle Kamera und habe vor einigen Tagen mal ein paar Videosequenzen von meinem Welpen gemacht.

Mein Problem ist, dass mein PC (Windows Vista) diese nicht abspielen kann. Es sind CPI-Formate.

Was für ein Programm brauche ich hierfür?

Mit dem beigefügten PMB geht es auch nicht, hier werden die Videos gar nicht erst angezeigt.

Vielen Dank

Murphyfan

P.S.: Ich habe es jetzt doch mit dem PMB hinbekommen. - Man muß nur mal etwas genauer schauen... 😉

Nachricht geändert durch Murphyfan

Nachricht geändert durch Murphyfan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hey Murphy,

nicht verzagen.

Alles kein Problem. 😃

MPEG4 Dateien spuckt die Kamera nur aus, wenn du es in den Einstellungen (Koffersymbol) auch einstellst (AVCHD oder MPEG4 kann man auswählen).

Die Kamera ist ab Werk auf AVCHD eingestellt. Daher kommen die MTS-Dateien im Ordner "Private".

Diese MTS Dateien kannst du auch zum Beispiel mit dem Programm "VLC Player" öffnen.

--> aber nochmal die Nachfrage --> nutzt du / ihr kein Windows 7? --> der Windows Media Player 12 ist da vorinstalliert.

Dass Picasa keine AVCHD Dateien nimmt und diese runterkonvertiert, leuchtet mir ein, weil es ja ein "webalbum" für "mal eben schnell Filme hochladen" ist.

Wenn sich die Familie die Film in bester Quali angucken soll, brennst du entweder ne Daten DVD (JPGs und MTS Dateien) oder ziehst halt alles auf ne externe Festplatte.

Lass den PMB in dem Sinn mal aus dem Spiel und kopier die Dateien von der Kamera einfach auf nen Stick oder ne Platte.

Diese *.CPi Dateien kannst du aber getrost ignorieren.

Die Dateien, die du von der Kamera brauchst, sind JPG, MTS oder eben MPEG.

Du brauchst keine anderen Dateien und du brauchst auch nix umwandeln 😃

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit der Kamera

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Murphyfan 😃

Schreib mal bitte für die Allgemeinheit, was die Lösung war.

Wo sind denn genau diese CPI-Dateien?  Vermutlich in einem Systemordner?

Eigentlich sind es (je nach Einstellungen) entweder *.M4V / *.MPEG (MPEG4 Format) oder eben *.MTS (AVCHD Format).

Der Windows Media Player 12 kann damit auch ohne Probleme umgehen.

Einfach die Datei auf der Kamera öffnen, oder erst auf PC kopieren und dann öffnen. 😃

Den PMB (Picture Motion Browser - mitgelieferte Software) braucht man nicht zwingend!

Aber wer die Bilder gern übersichtlich angezeigt und sortiert haben will, kann den PMB perfekt dafür nutzen.

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Murphyfan
Besucher

Hallo SmilingGuy84,

wenn ich die SD-Karte vom PC lesen lasse, erscheinen sämtliche Fotos im DCIM-Ordner als JPEG, aber die Videos sind in einem Private-Ordner und dort liegen sie im CPI-Fomat oder als MTS vor, was der Media Player nicht öffnen kann.

Als MPEG4 o.ä. lagen sie bei mir leider nicht vor.

Ich habe die Videos jetzt im PMB importiert (Datei - Mediendateien importieren - Gerät wählen - Datei importieren - Importierten Ordner öffnen) und dann in mein Picasa Webalbum hochgeladen. Während des Hochladens wurde mir angezeigt, dass sie gleichzeitig konvertiert wurden in WMV3. Leider ist die Qualität lange nicht so gut wie das Original, aber ich kann die Videos wenigstens ansehen... :slight_frown:

Im PMB kann ich sie in Originalqualität ansehen, wollte sie aber auch der Familie zukommen lassen. Da werde ich noch mal ein wenig tüfteln, waren ja schließlich meine ersten Videos mit der Kamera. :wink:

Viele Grüße

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hey Murphy,

nicht verzagen.

Alles kein Problem. 😃

MPEG4 Dateien spuckt die Kamera nur aus, wenn du es in den Einstellungen (Koffersymbol) auch einstellst (AVCHD oder MPEG4 kann man auswählen).

Die Kamera ist ab Werk auf AVCHD eingestellt. Daher kommen die MTS-Dateien im Ordner "Private".

Diese MTS Dateien kannst du auch zum Beispiel mit dem Programm "VLC Player" öffnen.

--> aber nochmal die Nachfrage --> nutzt du / ihr kein Windows 7? --> der Windows Media Player 12 ist da vorinstalliert.

Dass Picasa keine AVCHD Dateien nimmt und diese runterkonvertiert, leuchtet mir ein, weil es ja ein "webalbum" für "mal eben schnell Filme hochladen" ist.

Wenn sich die Familie die Film in bester Quali angucken soll, brennst du entweder ne Daten DVD (JPGs und MTS Dateien) oder ziehst halt alles auf ne externe Festplatte.

Lass den PMB in dem Sinn mal aus dem Spiel und kopier die Dateien von der Kamera einfach auf nen Stick oder ne Platte.

Diese *.CPi Dateien kannst du aber getrost ignorieren.

Die Dateien, die du von der Kamera brauchst, sind JPG, MTS oder eben MPEG.

Du brauchst keine anderen Dateien und du brauchst auch nix umwandeln 😃

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit der Kamera

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
Murphyfan
Besucher

Hallo SmilingGuy84,

vielen Dank, dass Du Dir so viele Gedanken machst!!! :slight_smile:

Auf den Gedanken auf die Einstellung in der Kamera hätte ich ja auch noch allein kommen können... :smileyblush:

Da war ich irgendwie verblödet neulich Abend!

Ich hatte die Einstellung irgendwann ganz zu Anfang im Sommer so gewählt und dann nicht mehr daran gedacht. Aber heute Mittag sofort geändert!

Leider nutze ich noch immer Vista, wir haben bisher nur einen Computer, der auf Win7 läuft, da bei 6 Personen im Haus nicht ständig etwas Neues drin ist... Aber klar habe ich den Media Player 12 und nutze ihn auch, allerdings hat mir der PC automatisch Windows Live Movie Maker vorgeschlagen und ich habe nicht mal gezuckt. :angry: Und der konnte logischerweise mit meinen Formaten nichts anfangen...

Aber jetzt wird es ja wohl laufen - normalerweise tüftel ich da selber bis zum Letzten herum, weiß auch nicht, warum ich dieses Mal erst gefragt und dann nachgedacht habe! :wink:

Vielen Dank noch mal und viele Grüße

Murphyfan

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Murphy,

no Prob 😃 Gern geschehen.

Fragen kostet nix. hehe

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃