Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS bei DSC-HX7V

GELÖST
profile.country.de_DE.title
bgloe_12
Besucher

GPS bei DSC-HX7V

Die DCS-HX7V habe ich mir aus beruflichen Gründen wegen der GPS-Funktion gekauft. Allerdings bin ich so wie's jetzt funktioniert nicht zufrieden. Teilweise braucht die Kammera im Freiland außerhalb Wald 10 min für das erste Bild mit Koordinaten. Auch wenn die Kammera auf dem Display Satellitenkontakt anzeigt, werden oft keine Koordinaten in der Bilddatei gespeichert. Von 70 Bildern hatten nur 7 GPS Koordinaten. Meines Erachtens ist entweder das Gerät defekt oder die GPS-Funktion ist nicht ausgereift. Händler und Reparaturservice sind der Ansicht, dass das kein Mangel sei, denn es gibt ja keine Regelung, wie das GPS zu funktionieren habe. Ich kann nicht glauben, dass Sony so eine unausgereifte Technik einbaut.  Z. B. hat Casio ein sehr gutes, für meine Zwecke völlig ausreichendes  GPS in der Kammera.

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem GPS dieser Kammera gemacht? Vielleicht gibt es ja eine Einstellmöglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

da ich davon ausgehe, dass ihr beide euch eingehend mit der Kamera beschäftigt habt, nehme ich an, dass ihr auch de mitgelieferte Software PMB installiert habt?

Wenn ihr die Kamera dann via USB an den PC anschließt, werden über den PMB im Hintergrund "GPS Assist Daten" oder "GPS Hilfsdaten" runtergeladen und mit auf der Kamera gespeichert.

Das Ablaufdatum dieser Daten seht ihr im Menü der Kamera.

Man beachte, dass dieses GPS nicht mit Navis oder Handys vergleichbar ist, die a) empfangsstärker sind und b) auch Mobilfunkmasten zur Triangulation nutzen etc.

Kurzform:

- PMB installieren

- Kamera anschließen und im Hintergrund laden die Daten

- ansonsten gibt's auf dem Desktop den "PMB Launcher"  .. den starten und auf "GPS" drücken und ihr könnt das Update manuell machen

- Kamera ab und testen

Wenn die Fotos nicht getagged sind, hatte die Kamera kein GPS gefunden.

GPS ist auch nicht direkt nach dem Einschalten da.

Meine HX100 braucht ab und auch auch mal 2 - 5 Minuten.

Da eure beiden Kameras GPS finden, ist alles i.O.

Defekt oder Mangel ausgeschlossen, versprochen 😃

Mit den GPS Assist Daten wird's einwandfrei und schneller klappen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
freedeee
Besucher

Hi,

Ich habe die gleiche Kamera und bin auch überhaupt nicht mit der GPS-Funktion zufrieden.

Genau die gleichen Probleme. Habe noch nicht ein Bild mit GPS geschossen...

Ich würde beim Mangelbegriff hartnäckig bleiben! Wenn die Kamera mit GPS-Funktion angeboten wird, muss sie auch GPS liefern. Fertig!

Grüße

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

da ich davon ausgehe, dass ihr beide euch eingehend mit der Kamera beschäftigt habt, nehme ich an, dass ihr auch de mitgelieferte Software PMB installiert habt?

Wenn ihr die Kamera dann via USB an den PC anschließt, werden über den PMB im Hintergrund "GPS Assist Daten" oder "GPS Hilfsdaten" runtergeladen und mit auf der Kamera gespeichert.

Das Ablaufdatum dieser Daten seht ihr im Menü der Kamera.

Man beachte, dass dieses GPS nicht mit Navis oder Handys vergleichbar ist, die a) empfangsstärker sind und b) auch Mobilfunkmasten zur Triangulation nutzen etc.

Kurzform:

- PMB installieren

- Kamera anschließen und im Hintergrund laden die Daten

- ansonsten gibt's auf dem Desktop den "PMB Launcher"  .. den starten und auf "GPS" drücken und ihr könnt das Update manuell machen

- Kamera ab und testen

Wenn die Fotos nicht getagged sind, hatte die Kamera kein GPS gefunden.

GPS ist auch nicht direkt nach dem Einschalten da.

Meine HX100 braucht ab und auch auch mal 2 - 5 Minuten.

Da eure beiden Kameras GPS finden, ist alles i.O.

Defekt oder Mangel ausgeschlossen, versprochen 😃

Mit den GPS Assist Daten wird's einwandfrei und schneller klappen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
prauseg
Entdecker

Hallo liebe Community !

 

Habe seit ein paar Tagen  eine Sony HX50V, komme mit der GPS-Funktion nicht klar. Die Koordinaten emfange ich, und es ist mir auch schon gelungen, die Koordinaten per ACDSee aus dem exit file auszulesen. Nur ich habe das so verstanden, dass jedem Bild im Dateinamen gleich der Ort der Aufnahme  angehängt wird. Oder wie sonst soll man den Ort dem Bild zufügen ? Wozu hat man sonst diese Funktion ?

 

Mach ich da was falsch oder wie funktioniert das ?

 

prauseg