Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie Schriftgröße bei Displayauflösung 1920 × 1080 erhöhen

profile.country.DE.title
John22de
Mitglied

Wie Schriftgröße bei Displayauflösung 1920 × 1080 erhöhen

Hallo,

jemand hat einen Sony Vaio VPCF23M1E-B mit Displayauflösung 1920 × 1080 (Diagonale 16,4 Zoll). Er klagt über zu kleine Schriftgröße. Ich habe erstmal die Anzeige auf "mittel" gleich 125 % erhöht und im Internet Explorer 9 (IE9) den Zoom auf 125 % erhöht.

Das bringt schon etwas aber nicht viel. Webseiten habe viele unterschiedliche Schriftgrößen und es bleibt oft weiterhin zu klein. Wenn ich im IE9 in den Internetoptionen unter "Allgemein" und dann "Barrierefreihet" bei "Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" einen Haken setzte, dann werden die meisten Schriften zwar gleichmäßig, aber Sätze untereinander werden zusammengequetscht oder Worte nebeneinander werden zusammengestaucht.

Programmbeispiele: Excel und Word, wo die Texte in der Menüleiste und den Ribbons klein sind, aber die Eingaben in den Tabellen/Dokumenten schon deutlich größer ohne das man an den Einstellungen was gemacht hat. Oder das Mailprogramm, wo oben die einzelnen Mails mit ihren Kopfzeilen sehr klein sind, aber der jeweilige Inhalt im Vorschaufenster deutlich größer ist.

Frage: wie bekommt man mit so einer Displayauflösung ein gleichmäßig größere Schrift hin?

Würde es helfen die benutzerdefinierte Textgröße (DPI) zu erhöhen. Eigentlich nur als letztes Mittel möchte ich die Auflösung verringern und wenn das gemacht werden muß, welche wäre da am besten geeignet, auch wenn das Bild dann vielleicht etwas schwammig wird.

0 ANTWORTEN 0