Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VAIO Wiederherstellungscenter geht nicht - F10 auch nicht

profile.country.de_DE.title
markus1884
Besucher

VAIO Wiederherstellungscenter geht nicht - F10 auch nicht

Hallo,

ich versuche das VAIO Wiederherstellungscenter zu benutzen. Aber jedes Mal nachdem ich Festplatte C: wiederherstellen oder gesamtes System wiederhertellen gewählt habe, fährt der Laptop runter und startet dann Windows wieder ganz normal anstatt mit der Wiederherstellung zu beginnen.

Recovery Disks habe ich anfangs nicht erstellt. Jetzt habe ich welche gebrannt - hatte aber vorher einen Virenbefall und will sie deswegen nicht benutzen. Getestet habe ich sie aber auch schon und zwar folgendermaßen: Bei Gesamtes system wiederherstellen startet man ja mit eingelegten Recovery CDs neu, aber auch dann fährt ganz normal Windows hoch.

Wenn ich beim Hochfahren F10 drücke, kommt der abgebildete Bildschirm. In der offiziellen Sony Vaio Anleitung, die ja oft zitiert wird, steht folgen sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Da sind aber keine und wenn ich Enter drücke, startet Window wieder ganz normal.

Ich will nur gernne Formatieren und Windows wieder aufspielen. Das müsste doch von dieser Wiederherstellungspartition, die ich haben müsste, möglich sein oder?

download.jpg

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du hast noch das Originale Windows von SONY ?

wenn ja , dann F10 beim Start  , wenn F10 nicht will , dann F11 das geht über alles

Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein. Mit diesen Daten kannst du dein System wieder auf den Auslieferungszustand setzen.
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf

wenn nicht einfach beim SONY_Support eine  Recovery_CD von deinem
http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email
System bestellen , kostet aber ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.

Gruß Kalle

P.s.  du hättest vorher mit Vaio_Care die DVD`s ( 3-5 Stück ) brennen sollen ,
kostenlos bekommst du einen RecoveryDatenträger ,von keinen Hersteller mehr auf CD / DVD .
es geht nur noch mit selber brennen , für den Notfall

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

wenn das alles nicht geht ?

eine andere Lösung :::

1 ) Festplatte ausbauen , und über ein Adapterkabel ( z.B. das vom Link )

http://www.kmcomputer.de/item/742/684/0/147028/usb-2.0-an-sata-und-ide-konverterkabel.html

die Festplatte an eine anderen PC platt machen ,

dann in der Computerverwaltung  neu zuweißen , und wieder einbauen

2 ) dann wieder F10 beim Start , und über die Recovery _CD`s das System neu machen

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Danke , für die .... Antwort ?

profile.country.de_DE.title
markus1884
Besucher

Hallo,

natürlich vielen Dank für die Antwort. So schnell ging es bei mir eben nicht. Ich konnte das Problem mit der geposteten Hilfe nicht lösen. Schlussendlich habe ich gestern meine Recovery CDs wiedergefunden, mit denen ich dann booten konnte.

Übrigens war ich auch etwas verwirrt von der Antwort, da ich ja explizit geschrieben hatte, dass F10 und das Benutzerhandbuch mir nicht weitergeholfen haben, mir aber genau das oben vorgeschlagen wurde.

Trotzdem gute Anregungen, danke.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!

F 11 geht vor allen anderen Sachen !!!

Falls Du nur ein update gemacht hast und vorher nicht schon das ganze System formatiert hast, sollte noch die versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein.

Wie man die startet (ASSIST Taste im ausgeschalteten Zustand) kannst Du im "Wiederherstellungs....Handbuch" nachlesen, was auf der Supportseite zur Verfügung steht.

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/4426910211.pdf

Davor auf jeden Fall die Daten sichern, sonst sind sie weg!!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
Xxmxxx
Entdecker

Hallo, ic habe dieses Problemm jetzt leider auch 😞 da dieser Beitrag schon etwas älter ist wollte ich frage ob du diesesProblemm gelöst hast :slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Xxmxxx,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Normalerweise kannst du über die Assist Taste auf die Wiederherstellungsfunktion zugreifen.

Bei älteren Modellen solltest du über Wiederherstellungs CDs/DVDs verfügen, über die sich das System neu aufsetzen lässt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

alte Modelle :

F2 .....BIOS

F8.....abgesicherter Modus

F10...Systemwiederherstellung

F11.... geht über alles

 

neue Modelle :

 

Vaio Dummi-Anleitung zum Erstellen von Wiederherstellungsmedien oder so .........!:smileythumbsup:

1. Die Assist-Taste drücken zum Öffnen von Vaio-Care (nicht zu verwechseln mit der App Vaio-Care!!!!!
-> sind unterschiedliche Paar Schuhe)
2. Vaio-Care öffnet sich und bieter sechs verschiede
Menü-Bereiche mit entsprechenden Unterbereichen.
(Vaio-Status/über Ihren Vaio/ Vaio Software/ Fehlerbehebung/Erweiterte
Werkzeuge/Kontakt und Support)
Erweiterte Werkzeuge auswählen!
3. Eine Auswahl von vier Unterbereichen öffnet sich
(Premium Tools/Diagnose Verlauf/Wiederherstellung)
Wiederherstellung wählen.
4.Ein Menü mit zwei Bereichen zur Wiederherstellung öffnet sich.
1. Bereich (Systemwiederherstellung/Software und Treiber
neu installieren/Vaio Data Restore Tool)
2. Bereich (Erstellen von Wiederherstellungsmedien/System wiederherstellen und instandhalten)
-> Erstellen von Wiederherstellungsmedien wählen!
5.Ein Programm öffnet sich, dass durch die einzelnen Schritte der Erstellung auf dem gewählten
Medium führt.
-> Hinweis! Vorher nachschauen, welche DVD-Rohlinge(+ oder -) verwendet werden können. Ist bei
den verschiedenen Typen unterschiedlich.