Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UMTS-Problem Sony Vaio Duo 13 (SVD1321Z9E)

ms.fox
Entdecker

UMTS-Problem Sony Vaio Duo 13 (SVD1321Z9E)

Immer wieder habe ich Probleme in Verbindung mit aktiven UMTS, die ich inzwischen auf zwei Verhalten eingrenzen konnte: 1. Anmeldung mit aktiven UMTS Wenn ich mein DUO 13 mit aktiven UMTS (Flugmodus aus) herunterfahre, kann ich mich bei erneuten Booten nicht wieder als Benutzer anmelden. Es erscheint der Anmeldebildschirm, ich gebe mein Passwort ein. Jetzt drehen sich die Punkte und es wird "Willkommen angezeigt". Windows wechselt nicht auf den Desktop. Nun muss ich lange den Ausschalter drücken und den Rechner "hart" ausschalten. Bei nächsten Booten klappt alles problemlos. Schalte ich das DUO 13 vor dem herunterfahren in den Flugmodus, so gibt es bei der Anmeldung keine Probleme. Aber: 2. Keine Verbindung zum Internet. Nachdem ich das DUO13 einmal im Flugmodus heruntergefahren habe, mich wieder angemeldet habe und den Flugmodus wieder ausgeschaltet habe, steht in der Anzeige zum UMTS auch "verbunden". Laut cmd->ipconfig hat die UMTS-Schnittstelle eine IP und einen Gateway zugewiesen bekommen. Allerdings kann ich keinen Ping raus schicken und somit auch keine DHCP-Server erreichen. Die Diagnose-Funktion zu Schnittstelle sagt nur, dass es ein Problem mit dem DHCP-Server gibt. Nun muss ich wieder in den Flugmodus wechseln, den Rechner neu starten, mich anmelden, Flugmodus ausschalten. Dann bekommen ich endlich Daten über UMTS. Als aktuellen Treiber "Huawei Mobile Broadcom Modul" habe ich 6.3.9600.16453 installiert. Wer hat hier einen Rat für mich, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
10 ANTWORTEN 10
ms.fox
Entdecker

Workaround:

Wie im letzten Kommentar erwähnt, habe ich noch etwas mit netsh experiementiert. Hierzu habe ich für netsh zunächst eine Verknüpfung angelegt, um diese immer als Administrator ausführen zu können.

In den Gruppenrichtinien führe ich nun die Verknüpfung zu netsh 2x beim Anmelden und 2x beim Herunterfahren aus, jeweils einmal die Einstellung "Automatische IP-Adresse" und "Automatischer DNS-Server" zu setzen.

Jetzt klappt auch der Neustart problem los.

 

Es ist ein Workaround, für jede saubere Lösung bin ich sehr dankbar.