Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UMTS-Problem Sony Vaio Duo 13 (SVD1321Z9E)

ms.fox
Entdecker

UMTS-Problem Sony Vaio Duo 13 (SVD1321Z9E)

Immer wieder habe ich Probleme in Verbindung mit aktiven UMTS, die ich inzwischen auf zwei Verhalten eingrenzen konnte: 1. Anmeldung mit aktiven UMTS Wenn ich mein DUO 13 mit aktiven UMTS (Flugmodus aus) herunterfahre, kann ich mich bei erneuten Booten nicht wieder als Benutzer anmelden. Es erscheint der Anmeldebildschirm, ich gebe mein Passwort ein. Jetzt drehen sich die Punkte und es wird "Willkommen angezeigt". Windows wechselt nicht auf den Desktop. Nun muss ich lange den Ausschalter drücken und den Rechner "hart" ausschalten. Bei nächsten Booten klappt alles problemlos. Schalte ich das DUO 13 vor dem herunterfahren in den Flugmodus, so gibt es bei der Anmeldung keine Probleme. Aber: 2. Keine Verbindung zum Internet. Nachdem ich das DUO13 einmal im Flugmodus heruntergefahren habe, mich wieder angemeldet habe und den Flugmodus wieder ausgeschaltet habe, steht in der Anzeige zum UMTS auch "verbunden". Laut cmd->ipconfig hat die UMTS-Schnittstelle eine IP und einen Gateway zugewiesen bekommen. Allerdings kann ich keinen Ping raus schicken und somit auch keine DHCP-Server erreichen. Die Diagnose-Funktion zu Schnittstelle sagt nur, dass es ein Problem mit dem DHCP-Server gibt. Nun muss ich wieder in den Flugmodus wechseln, den Rechner neu starten, mich anmelden, Flugmodus ausschalten. Dann bekommen ich endlich Daten über UMTS. Als aktuellen Treiber "Huawei Mobile Broadcom Modul" habe ich 6.3.9600.16453 installiert. Wer hat hier einen Rat für mich, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ms.fox,

 

Hast Du einmal versucht den WWAN 3G Connection Manager neu zu installieren?

Eventuell löst dies Dein Problem.

 

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

ms.fox
Entdecker

Die Neuinstallation des Treibers hat leider nicht geholfen. In diesem Zusammenhang habe ich mal die Windows-Ereignis-Protokolle aufbereitet:

15:35:25
Quelle=WLAN-AutoConfig
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\bcmihvsrv64.dll
15:25:46
Quelle=Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\NXP5442\2&daba3ff&2.
15:25:54
Quelle: SharedAccess_NAT
ICS_IPV6 konnte den IPv6-Stapel nicht konfigurieren.
15:25:58
Quelle=Wininit:
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen,  um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".
15:31:07
Quelle = AFD:
Das Schließen einer UDP-Socket mit der lokalen Portnummer "54100" im Prozess "1028" dauert länger als erwartet. Die lokale Portnummer ist möglicherweise erst nach Abschluss dieses Vorgangs wieder verfügbar. Der Grund hierfür liegt in der Regel im fehlerhaften Verhalten von Netzwerktreibern. Stellen Sie sicher, dass die neuesten Updates für Windows und für die Netzwerksoftware von Drittanbietern einschließlich NIC-Treibern, Firewalls oder anderer Sicherheitsprodukte installiert sind.
...und weitere Fehlermeldungen  - insb. AFD
15:31:08
Quelle=DNS:
Client Events: Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen vl.ff.avast.com, nachdem keiner der
konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
============NEUSTART=============
16:48:18
Quelle: SharedAccess_NAT
ICS_IPV6 konnte den IPv6-Stapel nicht konfigurieren.
16:48:23
Quelle=Wininit:
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".
16:48:24
Quelle=PushNotifications-Platform
Fehler bei der Verbindung mit dem Windows-Benachrichtigungsdienst, da die Verbindung nicht für die korrekte Ausführung in einem niedrigen Energiestatus konfiguriert werden konnte. Stellen Sie sicher, dass alle Netzwerktreiber aktuell sind.
======

Daraus läßt sich erkennen, dass eine User-Anmeldung mit aktiven UMTS zwar möglich ist, es dauert aber ca. 6min. Allerdings geht dann nicht so wirklich etwas. Unter anderem bekam das Virenprogramm keine Verbindung und im Browser läßt sich auch nichts aufrufen. Ca. 16:48. (war zwischendurch weg) habe ich dann Neugestartet -> die ganze Fehler von AFD sind dann weggefallen.

Eingrenzung: Grundsätzlich gibt es eine aktive Netzwerkschnittstelle (ipconfig) incl. IP und Gateway. Sämtlich Programme versuchen nun diese vergebens zu verwenden und bekommen irgendwann ein TimeOut. So vermutlich auch die "Anmeldung".

Nur, warum kommt keine "sauber" Verbindung zum Provider zu stande?

 

ms.fox
Entdecker

Nachtrag:

In den WindowsProtokollen habe ich noch gefunden:

15:25:31:

Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2014‎-‎11‎-‎10T14:25:31.175949000Z heruntergefahren.

15:25:31:

Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2014‎-‎11‎-‎10T14:25:43.497430300Z gestartet.

=> Um bei meinem letzten Beitrag besser unterscheiden zu können, was zum Herunterfahren und was zum Booten gehört.

ms.fox
Entdecker

Inzwischen habe ich noch etwas rumprobiert. Jetzt geht nichts mehr - keine UMTS und kein GPS. Im Gerätemanager gibt es Huawei Mobile Broadcom Modul und das GNSS-Modul nicht mehr. Dafür ohne Treiber:

  • HUAWEI Mobile Connect - Application Interface
  • HUAWEI Mobile Connect - GPS Interface
  • HUAWEI Mobile Connect - Network Card
  • HUAWEI Mobile Connect - PC UI Interface

 

Nochmals installiert habe ich:

  • Huawei DataCard (GNSS) Driver - NA
  • MODC-VAIO_WWAN_Data - NA
  • MODC-VAIO_WWAN_Data_Transfer_Utility - NA
  • WWAN LTE Connection Manager - NA
  • GNSS Driver (Huawei) - 1.1.15.0

 

Nichts hat geholfen...

 

ms.fox
Entdecker

UMTS und GPS gehen wieder. Ich habe auf einen Wiederherstellungspunkt vom 23.10.2014 zurückgesetzt. Mein erster Versuch den Wiederherstellungspunkt vom 04.11. zunehmen hat leider nicht geholfen, ob obwohl ich erst am 10.11. überhaupt Änderungen vorgenommen hatte.

Trotzdem: Das ursprüngliche Problem bleibt...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ms.fox,

 

Kannst Du das Gerät einmal komplett zurücksetzen - also über die Wiederherstellungspartition komplett recovern sodass Du ein frisches System hast? Sollte der Fehler dann immer noch auftreten würde ich das Gerät einmal in den Service geben.

 

Bitte vorher Deine Daten sichern.

 

Schöne Grüße
Peter

ms.fox
Entdecker

Das kann ich leider nicht, da ich das Gerät zum Arbeit brauche. Wenn ich ein Recovery mache, muss ich es wieder neu aufbauen. Unter Umständen stehen ich am Ende mit allen Updates wieder vor dem gleichen Problem. Wenn am Auto der Blinker nicht geht, kaufe ich doch nicht gleich ein neues Auto :-).

Ich muss doch irgendwo im Windows sehen (log, etc.), warum die Verbindung zum Gateway/DNS-Server nicht wieder aufgebaut werden kann.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ms.fox,

 

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo und ob überhaupt Log Files geschrieben werden.

Ich vermute jedoch ein Problem mit den Treibern.

 

Wenn Du das Gerät nicht neu aufsetzen kannst, so würde ich einen Wiederherstellungspunkt setzen und danach die aktuellen Treiber zunächst einmal de-installieren und dann noch einmal mit den von unserer Support Seiter verfügabren Originaltreibern aufsetzen.

 

Ein Frage noch: Hat es denn früher problemlos funktioniert?

 

Schöne Grüße und viel Erfolg

Peter

ms.fox
Entdecker

Hallo Peter,

vielen Dank für das Verständnis, dass ich nicht alles neu aufsetzen kann. Das mit den Treibern muss ich mal probieren.

Ein Frage noch: Hat es denn früher problemlos funktioniert?

Irgendwann wann genau weiß  ich nicht (Anfang des Jahres?), hat es mal funktioniert. Allerdings habe ich das Problem Anmeldung jetzt erst mit dem UMTS in Verbindung gebracht.

 

Ein Frage noch:

In der Netverbindung "Mobil Breitband" ist bei dem IPV4-Protokoll "DNS-Server automatisch beziehen" deaktiviert. Es stehen die Server 139.7.30.126 bzw. .125 drin. "Folgende IP-Adresse verwenden" ist angewählt, aber darunter nichts eingetragen. Die IP-Adresse wird trotzdem automatisch bestimmt. "IP-Adresse automatisch beziehen" kann ich zwar wählen, das Ganze aber nicht speichern. Dann bricht er mir ab - die Anwendung reagiert nicht mehr. Endlich zur Frage: Sind die Einstellungen so ok oder müsste alles auf automatisch stehen?

Danke

 

Nachtrag: Ich kann die IPV4 -Einstellungen auf automatisch setzen und auch speichern.Dann gibt es auch beim Neustart keine Probleme (Anmeldung, ettc.). Aber nach dem Neustart ist alles wieder auf "manuell" gestellt. Es ist auch wieder auf manuelle, wenn ich mich kurz vom Provider abmelde. Irgendwas scheint also die Einstellungen wieder zu verändern.

Das es beim Speichern zum "Hängebleiben" kam, lag vermutlich daran, dass ich es immer dann versucht hatte zu ändern, wenn es eh schon Probleme mit der Verbindung gab.

 

Nachtrag: Auf der Suche nach einem Workaround habe ich folgendende Befehle getestet:

netsh interface ip set address name="Mobiles Breitband" source=dhcp
netsh interface ip set dns name="Mobiles Breitband" source=dhcp

Diese setzen mir "DNS-Server automatisch beziehen" und "IP-Adresse automatisch beziehen". Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass die Befehle beim herunterfahren ausgeführt werden.