Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiber für Win 7 prof 64 Bit nach Neuinstallation?

profile.country.de_DE.title
nowi43
Besucher

Treiber für Win 7 prof 64 Bit nach Neuinstallation?

Nach einer Neiinstallation von Win 7 prof 64 Bit  auf meinem Vaio VGN-FW41M/H geht u.a. die Steuerung mithilfe der FN-Taste z.B. der Lautstärke oder Bildschirmhelligkeit nicht mehr. Wo bekomme ich die notwendigen Treiber her? Welche Treiber muss ich auf jeden Fall neuinstallieren, damit mein Laptop wieder wie zuvor mit Win 7 Premium 32 Bit funktioniert? Ich musste leider die 32 bit-Version vollkommen löschen und habe es versäumt, eine Sicherhetiskopie der verschiedenen gerätespezifischenTreiber zu erstellen.

Nachricht geändert durch nowi43

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

das ist ein Forum , nicht der Support .

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im  Supportbereich (VAIO : Sony Europe) bereitstellt.

Da ich nicht für  alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie  die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die  letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard  Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics,  ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht  man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und  zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!

Die  Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend  namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb  sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen  muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens  benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT  SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie  z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART  NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

hier einfach deine genaue Modellnummer eingeben , und die Treiber runterladen und installieren

http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO

oder einfach eine Mail an den Support :::

http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du brauchst die SFEP-Treiber , für die FN_Tasten

profile.country.de_DE.title
nowi43
Besucher

Hallo,
deine Tipps waren wirklich hilfreich! Besten Dank! Die FN-Taste funktioniert allerdings immer noch nicht ganz einwandfrei. Es kommt anscheinend auf das Programm an, mit dem ich gerade arbeite. Außerdem sind auch die Darstellungen der entsprechenden Funktionen völlig unterschiedlich von den bisher gewohnten.

Dennoch bin ich ein gutes Stück weitergekommen. Nochmals besten Dank!

Nowi43 :slight_smile:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

also noch ein schönes WE