Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio ZVE1712Z1EB neue SSD - alle Vaio Programme weg

steini0509
Mitglied

Sony Vaio ZVE1712Z1EB neue SSD - alle Vaio Programme weg

Hallo

 

Ich habe in meinen Sony Vaio 1712Z1EB eine neue SSD eingebaut, weil die verbaute HDD wohl einen Fehler hatte und eine SSD ja besser ist.

Ich habe Windows 8.1 Pro gekauft und neu installiert.

Somit habe ich nun nur Windows drauf auf meinem Sony Vaio.

 

Mir ist aufgefallen, dass mir nun sämtliche sony Vaio Programme fehlen, z.B. Care, Control Center, Gesture Utility, usw.

Wo bekomme ich die her?

 

Und fehlen mir vielleicht noch wichtige Programme oder Treiber, die vorinstalliert waren und nun auf meiner neuen SSD nicht mehr sind?

 

Danke

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Steini0509,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Normalerweise ist eine Wiederherstellungspartition mit allen Programmen und Treibern auf Deiner Festplatte vorhanden. Da diese jedoch defekt, kannst Du leider nicht mehr darauf zugreifen.

 

Du findest alle erforderlichen Treiber und Programme unter dem folgenden Link:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/SVE1712Z1E/list#os3

 

Alternativ kannst Du Dir auch einen Wiederherstellungsdatenträger bestellen:

http://www.sony.de/support/de/product/faq/SVE1712Z1E

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

 

steini0509
Mitglied

Danke sehr für die Antwort. 

 

Ich schildere mal kurz, was ich gemacht habe. 

 

Also; meine HDD die in dem sony Vaio verbaut wurde, war immer zu 100% ausgelastet. Außerdem ließen sich die Windows 8 Updates nicht installieren. Es kam beim Neustart immer die Meldung, dass es einen Fehler beim Konfigurieren der Updates gab und Änderungen rückgängig gemacht werden. Dabei ging das nicht mehr weg und durch Ausschalten musste danach immer wieder Windows und auch der Datenträger repariert werden, was sogar nicht immer klappte und der Vaio Rettungsmodus Windows 8 dann neu aufsetzen musste. 

Das ganze passierte 3x. Dann hatte ich keine Lust mehr und kaufte mir eine neue SSD, ebenfalls eine neue Windows Version, gleich die 8.1 Pro Version. 

Habe nun das neue Windows 8.1 Pro (mit neuem Produkt Key) direkt auf die neue SSD installiert und demzufolge habe ich nun keinerlei VAIO Programme oder Treiber mehr. Es ist gar nichts drauf, noch nicht mal ein Adobe Reader. Nur das Windows 8.1 Pro. 

 

Ich habe die Festplatte mit dem Windows 8 und den Vaio Programmen auch noch. Ebenso habe ich ein SATA zu USB Kabel und kann die Festplatte anschließen und habe Zugriff darauf. Darauf sehe ich auch den Sony Ordner und die ganzen Programme. Vermutlich könnte ich jetzt von dieser angeschlossenen Festplatte booten und wiederherstellen. Ich möchte aber nicht das vorinstallierte Windows 8 wiederherstellen. bin mit meinem neu installierten Windows 8.1 Pro sehr zufrieden. 

 

Gibt es da jetzt Möglichkeiten, NUR die VAIO Programme und Treiber von der "externen" Festplatte wiederherzustellen?

Wenn ich mir einen Wiederherstellungs-Datenträger bestelle, wird vermutlich ja auch das Windows 8 wieder darauf sein und hergestellt werden. 

 

Danke.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

so wie ich die Sache verstanden habe, kann man die Vaio Programme nicht einzeln bekommen und installieren. Auch kannst Du die Programme nicht einfach "wiederherstellen", da sie noch wieder im Betriebssystem verankert werden müssen. Eine Wiederherstellung würde ja lediglich bedeuten, dass sie physisch auf der Platte vorhanden sind.

 

Mein Vorschlag wäre hier das Win 8 komplett wiederherzustellen und dann das Win 8.1 Pro als Upgrade drüberzubügeln. 

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
steini0509
Mitglied

Danke. Aber sind die Vaio Programme dann nicht wieder weg, wenn ich 8.1 Pro drüber bügle?

 

bzw. was ist in Zukunft, wenn ich das System neu aufsetzen möchte? Ist dann wieder alles weeg? hab das Windows 8.1 Pro online gekauft und mir einen Stick erstellt nach Download.

 

ich wollte ja eigentlich immer Win 8.1 auf das vorinstallierte Win8 drüber installieren, aber es ging nie, weil ich immer zuerst die Windows 8 Updates installierne musste; das bei mir aber immer nicht ging wegen Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates.

 

Am besten dann wohl doch bei dem Link die einzelnen Programme selber nach installieren. Aber muss das dann wohl jedesmal tun, wenn ich System neu aufsetze oder? 

steini0509
Mitglied

Ok da ich das mit den Treibern manuell installieren nicht so hinkriege und der Sound meines Laptops seit der Neuinstallation von einem neuen Win 8.1 schlecht ist, möchte ich doch wiederherstellen. 

 

Kann ich wie folgt vorgehen?  

 

Alte Festplatte einlegen; Wiederherstellungslaufwerk auf USB erstellen.  Neue SSD einlegen. Win 8 wiederherstellen, mit allen Vaio Programmen. Win 8.1 Pro mit neuem Produkt Key drüber bügeln?

 

Danke