Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Support weder über Mail noch Hotline erreichbar/Problem mit F1 Taste

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Westpole1
Entdecker

Sony Support weder über Mail noch Hotline erreichbar/Problem mit F1 Taste

Hallo,

ich habe Sony vor gut 5 Tage eine Mail geschrieben und seit gestern versuche ich den Support telefonisch zu erreichen (unter 01805 776 776). Darauf reagieren wird anscheinend bei Sony überbewertet. Support fängt ja bestens an...also versuche ich mein Glück nun mal hier.

Ich besitze seit gut 1 Woche ein Vaio VPCEH3H1E/W. Die Festplatte habe ich komplett formatiert und neu partitioniert. Win7 Ultimate 64Bit und die entsprechenden Treiber drauf gemacht. Soweit so gut, auch wenn die Sache mit den Treibern nicht ganz einfach war (erst hab ich Stundenlang nach den richtigen Treiber für´s WLan gesucht und der später im Geräte Manager aufgetauchte unbekannte Treiber wurde auch erst durch das Windows Update gefunden). Allerdings merke ich jetzt, das ich mein Tastenfeld NICHT Sperren kann (fn +F1), was beim schreiben gewaltig nervt.

Kann mir jmd. sagen woran das liegt? Auch im Geräte Manager lässt sich der Treiber nicht deaktiviere, da die Funktion erst garnicht zur Auswahl steht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Westpole1
Entdecker

So,

endlich funktionieren die Tasten! Keine Ahnung woran es lag (veraltete Treiber, falsche Reihenfolge), aber sie funktionieren! Habe von der ftp Liste "SONY_UTILITIES_SOAOTH-57900000-0041", "SONY_SHARED_LIBRARY_5.7.0.06070_201006090" und "VAIO_EVENT_SERVICE_5.4.0.12230" geladen und in der Reihenfolge installiert. Wobei ich sagen muss, das der Utilities Treiber sich nicht installieren lies ("this update is not intended for use with your computer model"). Aber egal, die fn tasten funktionieren nun :slight_smile:

Wenn jetzt noch mein nächstes Problem gelöst wird, bin ich glücklich! https://www.sony.de/discussions/message/782908#782908

Nachricht geändert durch -Luka-

Link wurde korrigiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Westpole1,

Willkommen auf dem Sony Userforum. Um eine schnellere Abwicklung Ihres Problems zu ermöglichen, haben wir Ihr Problem dem Support gemeldet.

In der Zwischenzeit kann es durchaus sein, das ein Forum-User Ihnen mit Rat beistehen kann. Über Treiberprobleme gibt es hier auf dem Forum einige Diskussionen, aber auch viele erfahrene Vaio-Besitzer.

Viel Erfolg, Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
Westpole1
Entdecker

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich interessiert vorallem, warum es hier ein Kontaktformular gibt und Sony darauf nicht reagiert? Selbst über die Hotline nicht?! Bin ja anscheindend nicht der erste, dem es so ergeht.

Den Weg über´s Forum kann zwar hilfreich sein, sollte aber nicht die erste Wahl sein. An der Stelle wünsche ich mir ein wenig mehr Service!

Wegen des Problems habe ich hier noch nichts gefunden.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

das ist ein Forum , nicht der Support .

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im  Supportbereich (VAIO : Sony Europe) bereitstellt.

Da ich nicht für  alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie  die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die  letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard  Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics,  ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht  man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und  zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!

Die  Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend  namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb  sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen  muss.


An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens  benötigt:


-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT  SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie  z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART  NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Danke , für deine schnelle Rückinfo .

noch ein schönes WE

profile.country.de_DE.title
Westpole1
Entdecker

Das sollte mir doch deutlich weiterhelfen. Danke!

Bezüglich des WLan Treibers; Leider habe ich nirgends etwas gefunden (auch im Benutzerhandbuch), wo steht was von welcher Firma da verbaut ist....wo kann ich das denn grundsätzlich genauer einsehen?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

ist von Lappi zu Lappi unterschiedlich , je nach Händler oder Land .

es gibt Geräte die gleich sind , aber unterschiedliche Bezeichnungen haben u.s.w.

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

http://www.sony.de/support/de/product/vpceh3h1e_w

hier sind deine Treiber , die dir Sony .de bereitstellt

du kannst ja auch mal in . com suchen

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie
profile.country.de_DE.title
Westpole1
Entdecker

Auf den Seiten hatte ich die Treiber schon gezogen, aber nicht alle haben funktioniert. Bin dann per Zufall darauf gekommen, das der WLan Treiber von Atheros ist. Mir ging es vielmehr darum, wo ganz genau man sowas mal einsehen kann, was in meinem Lappi alles so von welcher Firma verbaut ist