Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Heatsink + Sony Vaio VGN-AW41ZF

stho90
Neues Mitglied

Heatsink + Sony Vaio VGN-AW41ZF

Hallo,

 

Da mein Sony Vaio VGN-AW41ZF schon sehr heiß wurde, habe ich mich nach 4 Jahren Betrieb dazu entschlossen den Lüfter zu reinigen. Dazu also Gehäuse auf, Kühler ausgebaut, Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste von allen Chips erneuert, Lüfter gereinigt und wieder zusammengebaut. Notebook startete auch normal, nur kam nach ca. 1 Minute (wurde noch ins Windows gebooted) ein plötzlicher Shutdown. Ein kurzes "Klick"-Geräusch und der Laptop war aus. Also wieder eingeschalten und diesmal kam das Click und das damit verbundene sofortige Ausschalten schon nach ein paar Sekunden. Lasse ich den Laptop dann eine Stunde oder länger stehen und drehe ihn wieder auf, kann man wieder bis in Windows booten und dasselbe Prozedere beginnt wieder --> plötzliches "Klick" und Laptop ist aus.

Ich habe im Windows noch die Temperaturen auslesen können, da waren keine über 60 Grad (CPU/MB/GPU) und trotzdem erfolgte das plötzliches Aus. Die Festplatten waren unter 30 Grad.

 

Was kann die Ursache für dieses Problem sein, was bedeutet dieses "Click" Geräusch? Die CPU habe ich testweise auch schon aus- und eingebaut und die Kühler sind richtig installiert --> Überall besteht eine Kontakt zu den verbauten Chips... Die Symptome schauen stark nach einem Temperaturproblem aus, da beim erneuten Start der Laptop sich schon nach paar Sekunden ausschaltet...

 

Können bei dem Kühlkörper die Heatpipes defekt sein, oder kann hier ausschließlich der Lüfter kaputt gehen?

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!

 

MfG.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo stho90

ich kann aus erfahrung sagen das das klick geräusch dann kommt wenn der computer einen Fehler registriert und somit die festplatte abriegelt und herunterfährt.

Das gleiche problem hatte ich auch mal da war der unterboden abgebaut und der Prozesor wurde so Heiß das man sich daran verbrennen könnte. Durch die Hitze hat er sich dann halt ausgeschaltet doch im winter auf dem Balkon lief er gut :grin:

Bei dir kann der fall sein das du beim Sauber machen etwas beschädigt haben könntest denn diese Teile sind sehr empfindlich wie du bestimmt weißt. Der Temperatur messer zum beispiel der deshalb hohe temperaturen anzeigt obwohl keine da sind.

 

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 

Mit freundlichen Grüßen 

Burak :slight_smile:

FlyingBanana123
Neues Mitglied

Hallo,

 

hast Du mal versucht den Laptop mit einem anderen Betriebsystem zu starten, vielleicht mit einem Live-Linux, das kannst du dir auf einen USB-Stick packen.

 

Z.B. Linux Mint das du mit Hilfe von Linux Live USB Creator auf einen USB Stick bekommst.

 

Dann kannst du zumindest einen Softwarefehler ausschließen.

 

Viele Grüße

 

FlyingBanana

stho90
Neues Mitglied

Schaltet sich auch ab wenn ich im Bios bin --> SW Fehler ausgeschlossen... Hmm ich fürchte fast auch das da irgendein Teil was abbekommen hat...Sonst noch irgendwer einen Verdacht?