Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FW21E & Arbeitsspeicher

GELÖST
profile.country.de_DE.title
DoriatJadesting
Besucher

FW21E & Arbeitsspeicher

Hallo, ich habe ein gut 2 Jahre altes VAIO VGN FW21E. Geliefert wurde es mit 2x2GB Arbeitsspeicher.

Diesen will ich nun aufrüsten auf 2x4GB (was das max. darstellt)

Das Analysetool SiSoft Sandra sagt mir ich hab DDR3 SO-DIMM verbaut und die max. Speichergeschwindigkeit beträgt 1Ghz.

Ich dachte bis dato immer mein VAIO hat DDR2 SO-DIMM mit 800 Mhz drin.

Wo bzw wie kann ich nun herausfinden was ich für einen Speicher brauche bzw verbauen kann?

DDR3 wäre deutlich günstiger, abwärtskompatibel sollte er auch sein...nur die Frage, paßt er auch bautechnisch ins VAIO?

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Alle deine Specs finden sich hier:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=VGN-FW21E&l=de_DE

Du kannst NUR DDR2 Speicher einbauen UND hast bereits das maximum verbaut !


Du kannst KEINEN DDR2 Speicher einbauen, da du tatsächlich DDR3 drin hast - Glück gehabt :slight_smile: die sind nicht untereinander kompatibel:

Speicher

  • Geschwindigkeit des Speichers (MHz)800
  • Speicher-TypDDR2 SDRAM (2 x 2048 MB)
  • Max. Speicherkapazität (MB)4096
  • Max. Speicherkapazität – KommentarBei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar
  • Größe des Speichers (MB)4096

Alles was du darüber gehst, könnte dazu führen das dein PC nicht mehr startet - solltest du also Speicher zum Testen kaufen, achte darauf das du ihn wieder zurückgeben darfst

Message was edited by: benste

Message was edited by: benste - korrektur zum richtigen Modell

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
DoriatJadesting
Besucher

danke für deine schnelle antwort...ABER :smileygrin:

das ist das falsche Notebook :wink:

Ich hab ein VGN FW21E und das ist ein anderes :slight_smile:

ABER bei einem hast du mir trotzdem weiter geholfen...DDR2 und DDR3 sind nicht kompatibel?!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Alle deine Specs finden sich hier:

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=VGN-FW21E&l=de_DE

Du kannst NUR DDR2 Speicher einbauen UND hast bereits das maximum verbaut !


Du kannst KEINEN DDR2 Speicher einbauen, da du tatsächlich DDR3 drin hast - Glück gehabt :slight_smile: die sind nicht untereinander kompatibel:

Speicher

  • Geschwindigkeit des Speichers (MHz)800
  • Speicher-TypDDR2 SDRAM (2 x 2048 MB)
  • Max. Speicherkapazität (MB)4096
  • Max. Speicherkapazität – KommentarBei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar
  • Größe des Speichers (MB)4096

Alles was du darüber gehst, könnte dazu führen das dein PC nicht mehr startet - solltest du also Speicher zum Testen kaufen, achte darauf das du ihn wieder zurückgeben darfst

Message was edited by: benste

Message was edited by: benste - korrektur zum richtigen Modell

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sorry war schon bei den neuen VPC-F :slight_smile:

Wie dem auch sei habe den Post korregiert, eine wichtige Info ist hinzugekommen, du kannst den Speicher nicht noch weiter erweitern !

Außerdem zur kompatiblität noch ein kleines Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg/500px-Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.png

profile.country.de_DE.title
DoriatJadesting
Besucher

will noch kurz eine Rückmeldung geben.

Habe mir jetzt 2x4GB DDR2 800mhz CL5 Corsair eingebaut und es läuft alles bestens...selbst WIN7-Leistungstest sagt jetzt 6,7 und vorher mit dem Original (666mhz CL6) waren es "nur" 5,9.

Finde die Investition hat sich gelohnt.

Jetzt wird noch die Tage eine SSD HDD folgen...mal schauen wie er dann wieder ab geht 😉

Danke noch mal für die Antworten