Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festplatte nach nur einem Monat defekt

profile.country.de_DE.title
DanielN.
Besucher

Festplatte nach nur einem Monat defekt

Hi everybody!

Ich habe mir vor einem Monat meinen ersten Sony Vaio (einen F23S1E/B) zugelegt. Jetzt ist mir vor ein paar Tagen die Festplatte (eine 750-GB-Platte von Toshiba) ausgestiegen. Sie ist zwar noch nicht ganz kaputt, d.h. mit einem externen Adapter war ich in der Lage, meine wichtigsten Daten zu retten, aber es gibt dennoch eine Menge Lesefehler. Eine komplette Löschung habe ich noch nicht probiert, da ich hoffe, noch irgendwie die Wiederherstellungspartition retten zu können, aber ich bin mir im Moment noch nicht im Klaren darüber, mit welcher Software ich das machen könnte.

Ich rege mich auch nicht darüber auf, dass die Platte kaputtgegangen ist, sowas passiert ja nun mal dann und wann, obwohl auf der Platte ein Herstellungsdatum "14SEP2011" angegeben ist, und das war schon eine ziemlich kurze Lebensdauer. Ich habe auch zur Überbrückung eine andere Festplatte eingebaut, und hätte mich auch evtl. mit dem Verlust der Platte abgefunden, wenn ich wenigstens alle Treiber hätte für eine Neueinrichtung, aber auf der Sony-Supportseite ist ein fehlerhafter Treiber (für den Ricoh-Kartenleser - nach Googeln habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der damit Probleme hat), und ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt Zusatzprogramme wie Adobe Premiere Elements und vor allem Corel WinDVD zurückbekomme.

Der Support wollte, dass ich den ganzen Rechner einschicke. Das sehe ich aber momentan überhaupt nicht ein, ich brauche das Ding und kann es momentan nicht einschicken. Eine Direktabwicklung der defekten Festplatte über Toshiba wird ausgeschlossen und die voraufgespielten Daten möchte man mir auch nur dann zur Verfügung stellen, wenn ich den Rechner einschicke. Es gäbe zwar die Möglichkeit, eine Recovery-DVD zu kaufen für 57 EUR (bisschen happig), die aber auch angeblich nur dann funktioniert, wenn Sony eine ihrer Platten einbaut.

Bin jetzt gerade ein wenig ratlos. Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich glaube, einen Sony Vaio werde ich so nicht noch einmal kaufen, geschweige denn, jemandem empfehlen.

Vielen Dank im Voraus!

Daniel ***

Nachricht geändert durch DanielN.

Nachricht geändert durch DanielN.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                               Hallo !!!

du hast doch VAIO_Care , einfach eie Rettungs DVD erstellen .

oder

es gibt viele Backup Softwaren , du brauchst eine wo du das System spiegelst  z.B: Rescure Kit 11

oder

Kostenlos die Rettungscd  http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

die kann das auch

Gruß Kalle :cool:

profile.country.de_DE.title
DanielN.
Besucher

Hallo Kalle!

Nein, Vaio Care habe ich natürlich jetzt nicht mehr zur Verfügung, da das System nicht mehr hochbootet, also kann ich auch keine Rettungs-DVDs mehr erstellen. Oder bist Du der Meinung, dass sich Vaio Care eine Rettungs-DVD aus dem Netz laden kann, wenn ich es auf einem Rechner frisch installiere?

Und das mit dem Backup hat sich inzwischen auch erledigt, da die Originalfestplatte jetzt absolut nicht mehr lesbar ist.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Du könntest mit dem Support verinebaren das du bei einem Supportpartner vorbeifahren kannst, die könnten dann direkt vor Ort die HDD tauschen und sehen, ob du deinen PC mal runtergeschubst hast. - Deswegen brauchen die den PC auch :slight_smile:

Selbstverständlich würdest du die Software wieder drauf bekommen, und für eine neue HDD nichts bezahlen wenns nicht dein Fehler war.

Ach ja vergess dann bitte nicht wie aufgefrdert Recovery DVDs zu erstellen !

profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

hi.. ne HDD von Sony??? hmm..

es werden:

Samsung

Hitachi

Toschiba

WD

verbaut..

so kenn ichs.. und das fast täglich..

schick mal mne PM..

profile.country.de_DE.title
DanielN.
Besucher

Hondatreiber,

PM kann ich Dir keine schicken, weil Deine Mailbox zu voll ist.

Wie ich geschrieben hatte, ist es eine Platte von Toshiba.

Grüße,

Daniel

P.S.: Ich habe meinen Post nochmal durchgelesen, und ich verstehe jetzt, was Du meinst. Ich hatte geschrieben: "... wenn Sony eine ihrer Platten einbaut." War etwas missverständlich. Die Dame vom Support sagte mir, dass die Recovery-DVD, die ich für 57 EUR kaufen können, nur dann funktioniere, wenn BEI Sony eine neue Platte verbaut wird, NICHT dann, wenn ich selber eine neue Platte einbaue. Halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.

profile.country.de_DE.title
Hondatreiber
Besucher

rehi..

also das ist echter Schwachsinn.. bau ein, was du willst(keine Seagate, bitte)- am Besten Samsung und dann ist gut..

Wir bekommen teils neue HDDs, die gleich fertig sind :-((

Massenproduktion eben..

Sorry wg PN.. ich kümmer mich drum..

Lg