Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Duo 13 WLAN und Anderes

GELÖST
7cookies
Mitglied

Duo 13 WLAN und Anderes

Guten Tag,

 

seit einer Woche halte ich ein Vaio Duo 13 in Händen.

Das Gerät ist so weit Top, ABER es gibt da einige Punkte, die nicht in Ordnung sind. Ich würde gerne von Sony und auch anderen wissen, ob das nachvollziehbar ist bzw. ob Abhilfe geschaffen werden kann:

 

Erst ein mal: Ein wirklich tolles tolles Gerät! Es geht hier um Kleinigkeiten, die mir in der einen Woche aufgefallen sind. Das meiste davon sollte eher mit Treibern gelöst werden können, wie ich denke. Ich bin schließlich Softwareentwickler-)

 

1. WLAN-Empfang:

Ich habe 2 WLAN-Router im Haus. Beide mit bis zu 300MBit.

Das Duo 13 hat im Vergleich extrem schlechten Empfang. Andere Notebooks und Smartphones hier empfangen überall beide WLAN, das Duo 13 hat sehr schlechte Empfangseigenschaften. Ich erreiche auch nur Nettodatenraten von max. 50 MBit, auch in direkter Nähe zur Basisstation. Mein Asus-Notebook schafft am selben Standort das 2-3fache. Wenn das Display geschlossen ist, erreichen ich mit dem Duo 13 sogar nnur max. 30 MBit.

 

2. Bildschirmhelligkeit:

Die Bildschirmhelligkeit springt jede Sekunde.Heller-> Dunkler -> Heller -> Dunkler. Das stört extrem und ich habe das in en Energieoptionen deaktiviert und auch im Vaio Control-Center. Trotzdem fängt das Duo 13 an, die Helligkeit zu regeln. Meist nach einem Standby.

 

3. Die Hardware MÜSSTE einen Bildschirm mit 2560er Auflösung via HDMI ansteuern können (laut Intel Datasheet sogar bis 4k). All dies scheint jedoch in den Treibern von Sony deaktiviert zu sein (Custom Resolutions in den Intel HD-Treibern). Plant Sony, den Treiber so anzupassen, dass die Hardware auch genutzt werden kann? - Versuchsweise habe ich ein Linux von einem USB-Stick gebootet. -> 2560er Bildschirmauflösung ist dort definitiv möglich und funktioniert. An der Hardware liegt es also nicht.

GELÖST, SIEHE

http://community.sony.de/t5/Computer-Zubeh%C3%B6r/Duo-13-2560x1440-via-HDMI-funktioniert-doch/m-p/14...

 

4. Bei Bildschirmen mit 1610 Auflösung am HDMI nervt das Control-Center beim anschließen mit der Meldung, dass ich die richtige Auflösung einstellen könnte, obwohl die Native Auflösung bereits eingestellt ist

 

5. Die Tastaturbeleuchtung ist extrem hell, kann aber nur ganz ausgeschaltet werden. Ist diese nicht doch dimmbar? Zwischen den F2-F10-Tasten sehe ich die LED's zwischen den Tasten durch. Das ist dann schon ziemlich hell.

 

6. Das Gerät gibt ein leises am deutlich hörbares brummen/pfeiffen beim Aufladen und ab. Da pfeifft wohl ein Kondensator sehr hochfrequent vor sich hin. Eigentlich sollte das Gerät ja abgesehen von den Lüftern lautlos sein, oder? Gerade jetzt hat es im Akkubetrieb wieder begonnen leise zu zirrpen. Das Geräusch kommt von der Ecke, wo der Stromanschluss sitzt. Jetzt gerade ist kein Ladegerät angeschlossen.

 

7. Es fehlt an Software um die Stifttasten ordentlich zu belegen. Rechtsklick, Doppelklick o.ä.? Wie kann ich das besser belegen?

 

8. Besteht die Möglichkeit, zeitweise das Tocuh zu deaktivieren, ohne im Gerätemanager rumzufuchteln? Gerade wenn man mit dem Stift arbeiten möchte, wäre das arg praktisch.

 

Das ist alles, was mir aufgefallen ist. Es wäre wirklich wirklich schön, wenn das ein oder andere davon gelöst werden könnte. Ich halte meiner Meinung nach ein tolles Stück Ingenieurskunst in Händen, das auch nicht so billig war, dass man das ales einfach so hinnehmen kann,

 

Liebe Grüße

 

Sebastian

15 ANTWORTEN 15
Chris_Swiss
Entdecker

Hallo

 

Das mit dem Wireless scheint die Regel zu sein. In der Nähe des Accesspoints läuft's recht zügig, aber schon mehr als 3m Entfernung und es harzt.

 

Habe auch beim Einsatz von SD-Karten in der System-Ereignisanzeige von Windows immer folgende disk-Warnung:

"Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "5c7178" für Datenträger "1" wurde wiederholt." (Blockadresse kann ändern).

Habe dies mit allen SD-Cards. Auf meinem alten Lenovo T400 laufen die Karten ohne Warnungen in den Ereignissen.

 

Dass sich das Gerät mit dem Windows-Schalter am Bildschirm wieder wecken lässt, obwohl ich es mit dem Power-Schalter in den Standby geschickt habe, finde ich schlecht. Aber vielleicht kann dies deaktiviert werden.

 

Ich denke, dass Sony hinsichtlich Treibern noch etwas zu tun hat.

 

Grüsse

Chris

derjux
Entdecker

Oh ja... ich bin von Sony eigentlich etwas anderes gewohnt. Ich muss sagen es ist ein ausgesprochen praktisches ,schönes und leistungsfähiges Gerät aber auch ich habe Probleme mit dem W-Lan .. man muss sich also die ganze Bude voller Repeater stellen um nicht an den Router gebunden zu sein .. das ist gelinde gesagt schach.!!!!!!!

 

Mal ganz davon abgesehen dass mein Gerät nun nicht mehr hochfährt ...ich koche .. 1600 € für Qualität dachte ich ...wenn das so weiter geht sehe ich schwarz.

 

Hoffentlich kommen da mal ein paar Updates.:smileyshame_on_you:

derjux
Entdecker

Was ich auch sehr schwach finde ist , dass der Bildschirm nicht vernünftig arretiert ist . Mal eben auf dem Sofa das Duo auf die Oberschenkel legen funktioniert nur, wenn man die Beine nicht anwinkelt. Sonst fällt einem der Bildschirm entgegen.

derjux
Entdecker

Habe den Treiber installiert und promt 2 Balken mehr beim W-Lan..Thanks
toto1501
Entdecker

hallo,der link von dem treiber scheint nicht mehr aktuell zu sein?

 

hat jemand einen aktuellen link für mich?

 

Pengel
Entdecker

Hallo!

 

Ich hab auch die Probleme mit dem Wlan und dem piepsen des Netzteils.

 

Allerdings habe ich ein weiteres Problem mit der Bildschimhelligkeit, welches mich am meisten stört:

 

Es ist super, dass sich die Helligkeit den Umständen automatisch anpasst,

allerdings finde ich es sehr störend, dass sich der Bildschirm verdunkelt, wenn sich auch die Umgebung verdunkelt.

Das heißt wenn ich im Raum das Licht abschalte, wird auch der Bildschirm unlesbar dunkel.

 

Gibt es dazu irgendwelche Lösungsansätze, wie man das umstellen kann?

 

Mfg Pengel