Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DUO 13, Linux-Kompatibilität, schon Erfahrungen?

pkoester
Neues Mitglied

DUO 13, Linux-Kompatibilität, schon Erfahrungen?

Hallo,

 

ich plane, mir das DUO 13 als repräsentatives Arbeits-Tablett zuzulegen. Da ich viel im FOSS-Umfeld unterwegs bin, aber auch aus Wartungs- und Sicherheits-gründen, läuft der Host bei mir immer unter Linux. Windows läuft bedarfsweise in einer VM. D.h. Ausreichende Linux-Kompatibilität ist Voraussetzung - wenn dann eine der Kameras nicht funktionieren sollte, wäre mir das eher egal ..

 

Ich habe zuletzt immer mit Lenovo-HW gearbeitet, die zwar rubust, praktisch und FOSS-freundlich, aber meistens leider "unschick" ist. Das DUO 13 würde ich auf Messen und Kongressen einsetzen, wo neben den Inhalten die Repräsentation sehr wichtig ist.

 

Bevor ich aber die 2 k€ für die i7-Variante in die Hand nehme wollte ich fragen, ob es hier schon Erfahrungen gibt und ob "Dos&Donts" im Zusammenhang mit freier Software auf diesem Gerät bekannt sind. Als Distribution werde ich sicherlich ein Debian-Derivat einsetzen.

 

Andere Frage (an technisch Versierte Forenmitglieder): Vor dem Testen würde ich die SSD natürlich mit dd sichern. Ist die "Platte" (also auch der Rescue-Bereich) vollständig erreichbar, wenn man das Gerät extern über einen USB-Stick mit Linux bootet? Ich erinnere mich, dass ich bei Samsung-Notebooks früher einen großen AUfwand treiben musste, um den Wiederherstellungsbereich der Festplatte nutzen zu können ..

 

Thanx & Greets,

Peer

1 ANTWORT 1
SergejK
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe bis jetzt auf dem Sony Duo 13 mit i7 kein Linux zum laufen gebracht. Fedora 20 Live CD bootet nicht mal im abgesicherten Modus. Es liegt wohl an der Grafikkarte bzw. der CPU. drm_pci_agp_init schägt fehl 😞 Hoffentlich ist es mit Fedora 21 behoben!

 

ArchLinux kann man wohl draufmachen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Sony_Vaio_Duo_13

ist mir aber zu kompliziert 😞