Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Display fällt plötzlich aus im Akkubetrieb, Rechner arbeitet aber weiter

profile.country.de_DE.title
Yumamoto
Besucher

Display fällt plötzlich aus im Akkubetrieb, Rechner arbeitet aber weiter

Bei Akkubetrieb zuckt / flackert d. Display des Laptops immer wieder einmal in unterschiedlichen Abständen und irgendwann wird es dann plötzlich ganz dunkel. Ein paar Mal wurde es stattdessen auch schon weiß u. ein weiteres Mal gelb. Alles unabhängig v. Programm (Hintergrundbeleuchtung geht wohl noch, man sieht es in einem völlig dunklen Raum also es ist nicht völlig schwarz, als wäre es ausgeschaltet).

Der Rechner arbeitet jedoch weiter, man sieht nur die Tasteneingabe nicht mehr.


Beim Herunterfahren i.d. Ruhezustand (Zuklappen d. Deckels) erscheint dann aber auch wie gewohnt auf dem Display die Anzeige '... Windows... Ruhezustand'. Diese ist also zu sehen, nur alles andere nicht.


  Im Netzbetrieb geschieht dieser Ausfall nie!
Bei Neustart dann keine Fehlermeldung u. alles wie es sein soll. - Bis zum nächsten Mal (im Akkubetrieb).

Deaktivierung d. Energiespareinstellungen u. des Bildschirmschoners brachte nichts.

Ich hatte genau diesen Fehler bei d. gleichen Notebook zuvor - auf dieses hier habe ich nur d. Inhalt d. Festplatte übernommen (mit Acronis rübergezogen) u. einen 1GB Speicherriegel. An letzterem kann es kaum liegen, denn d. Fehler tritt auch ohne d. Speicherriegel auf.

Ist dies nun ein Soft- oder Hardware Problem?

Würde evtl. ein Bios-Update helfen?

Sony Vaio SZ2 XP/C

Win Prof SP3

Stamina-Mode

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.

Vielen Dank im voraus!

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo Yumamoto,

Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite:

http://www.sony.de/section/support-service-produkt-support

Viel Erfolg

Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
Yumamoto
Besucher

Vielen Dank, Luka. Auf d. Supportseite komme ich leider nicht weiter (hatte es zuvor schon versucht), denn immer nach Eingabe d. Seriennummer erscheint dann nur, daß ich anrufen oder per Brief schreiben soll. Beides geht jedoch nicht, da ich gerade auf Reisen im ländlichen Asien bin.

(Bin schon froh, überhaupt Internet zu haben :wink: )

profile.country.de_DE.title
Yumamoto
Besucher

Hat keiner auch nur die geringste Idee?? Please.......

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo.

Die Sache hört sich recht mysteriös an.

Es gibt ein paar Updates für Dein VAIO auf der Support Seite, unter anderem auch ein BIOS update und ein Update für die Graphikkarte unter XP. Aber die sind alle schon ziemlich alt, so dass Du sie wahrscheinlich schon hast.

http://www.sony.de/support/de/product/VGN-SZ2XP_C/updates

Was mich ein bisschen irritiert ist die Angabe dass Du schon das genau gleiche VAIO hattest mit dem genau gleichen Problem? Ist das Problem erst nachdem Du die Harddisk kopiert hast aufgetreten oder schon von Beginn. Ist jetzt wahrscheinlich keine Option für Dich, da Du unterwegs bist, aber der Support würde Dir wahrscheinlich auch empfehlen das Notebook mal auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen, dann die Updates laden und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Wie sieht es im "Speed" Mode aus? Der gleiche Effekt?

profile.country.de_DE.title
Yumamoto
Besucher

Vielen Dank f.d. Antworten!

Die Zurücksetzung auf d. Herstellerzustand kann ich leider wirklich nicht versuchen, da ich unterwegs von dem Ding hier abhänge. Zuhause wäre das sicher auch meine Vorgehensweise gewesen.

Alle Updates hatte ich aber vor Abfahrt noch draufgespielt u. ich sah auch, daß sogar daß BIOS das aktuelle Update hat (R0083N0).

Allerdings habe ich das mal mit d. "Speed-Modus" versucht - u. wirklich, eine ganze Akkuladung lang zuckte weder das Display, noch brach d. Bild zusammen. So lange hielt es noch nie, aber ich werd's noch weiter testen. (Ich habe sonst recht bald am zucken bemerkt, daß es irgendwann einbrechen wird).

Was stimmt denn da nicht, wenn der Speed-Modus in Ordnung zu sein scheint?

Energieversorgung? (Würde dazu passen, daß es im Netzbetrieb auch nie passiert.)

Oder der unterschiedliche Grafik-Modus, der dann greift?

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Dein VAIO hat zwei Graphikchips. Im Speed Modus läuft der NVidia-, im Stamina Modus der INTEL Chip. Damit können wir wohl davon ausgehen das das Problem eher im Bereich des INTEL Graphikchips zu suchen ist. Wobei mir immer noch nicht einleuchtet wieso es im Netzbetrieb funktioniert? Falls die Stromversorgung vom Akku defekt ist, würde ich aber den Fehler in beiden Modi erwarten....

profile.country.de_DE.title
Yumamoto
Besucher

Ja, mir leuchtet auch nicht ein, warum das auf diesem Laptop ebenso ist, wie auf d. vorhergehenden, baugleichen Gerät... Die Akkus sind ja nun auch andere (dieses hier sogar noch etwas besser, als das alte).

Deshalb tippte ich fast auf Softwareproblem Ich meine (weiß es aber nicht genau!), bevor ich d. Inhalt d. alten Platte auf die neue zog, trat d. Problem nicht auf.

Gegen ein Software-Problem u. vermutlich auch gegen ein Grafikchip-Problem würde aber wohl wirklich sprechen, daß es nun weder im Speed-Mode noch im  Netz-Betrieb auftritt.

Und beim alten Gerät selber Fehler im Intel-Chip? Wäre sicher auch eher unwahrscheinlich...

Ist wirklich mysteriös...

Aber der Tip war echt gut. Vielen Dank nochmals!!

profile.country.de_DE.title
Yumamoto
Besucher

so, habe noch mal d. Stamina getestet und wirklich, der Fehler tritt auf. Im Speed-Mode nicht.

Kann das ein Treiber Problem sein?

Ich würd's trotz allem gern beheben, weil der Speed-Mode doch ganz schön an der Akkuleistung zerrt, was unterwegs (nicht überall Strom verfügbar) doch schon einen Unterschied macht.