Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Arbeitsspeicher aufrüsten Modell VGN-FE31M

profile.country.de_DE.title
Andre_84
Besucher

Arbeitsspeicher aufrüsten Modell VGN-FE31M

Hallo,

ich möchte meinen alten Vaio VGN-FE31M nochmal von 1GB auf 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten.

Dazu benötige ich allerdings den maximalen Arbeitsspeichertakt.

Ich weis, dass der Arbeitsspeichertakt ab Werk 533 MHz beträgt und maximal 2GB erkannt werden.

Nun frage ich mich, ob man auch Speicher mit einer höheren Taktung verbauen kann.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Gruß André

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, ich habe genau das selbe Notebook, und vor ein paar Jahren aufgerüstet, und ausführlichst experimentiert mit verschiedenen größen und Takten 🙂

Also ich habe jetzt einen neuen 2 GB Riegel drin, zusätzlich zum alten 512 MB - ist zwar dann kein Dual Channel, Windows wollte aber mit mehr als 2 GB gesamt gar nicht starten, mein Linux hat dann bei 2,5 GB die ltze Startmöglichkeit, mit 3 GB gabs auch da keine grafische Oberfläche mehr :slight_frown:

Naja wie dem auch sei, wie auf der Website auch steht 533mhz war das max bei mir.

Viel Erfolg beim umrüsten (PS die 2 GB Angabe für Windows wurde nur mit XP und Vista getestet, evtl. läuft es in Win 7 besser)

profile.country.de_DE.title
Andre_84
Besucher

Hallo nochmal,

erstmal danke für die Antwort benste!

Ich habe mir nun 2 x 1GB Riegel gekauft (mit einer Taktung von 533Mhz).

Jetzt habe ich beide Reigel eingebaut und der Rechner startet zwar, bleibt dann aber vor dem Vaio-Startbild stehen und reagiert nicht mehr.

Mit einem Riegel startet er noch ohne Probleme.

Ich habs auch schon mit einem Bios-Update probiert, hilft aber nichts...

Gibt es vielleicht jemand der das gleiche Problem hatte bzw. der mir weiterhelfen kann?

Oder ist es nötig das der Speicher Dual-Channel unterstützt bzw. woran erkannt man ob er dies tut?

Gruß André

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Dual Channel sollte kein Problem sein - bei mir war das Bios Update was beim Upgrade zu Win Vista dabei war schon mit drauf --aber das scheinst du ja hetzt schon zu haben.

Hast du mal versucht ins Bios zu kommen F2 ?

profile.country.de_DE.title
Andre_84
Besucher

Ja, habe ich bereits versucht, geht aber nicht...

Ich befürchte aber, dass einer der beiden Riegel einen Schaden hat, denn mit dem Anderen funktioniert es den Rechner zu starten...

Deshalb werde ich den "kaputten" jetzt tauschen, mal sehen ob es dann klappt.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Das kann natürlich auch mal vorkommen :slight_smile: