Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der 8505 Thread KD-49X8505B KD49X8505B Tips und Tricks

ThomasMMM
Mitglied

Der 8505 Thread KD-49X8505B KD49X8505B Tips und Tricks

Hallo!

 

Ich habe mir einen KD-49X8505B 4K-TV zugelegt. Der Fernseher hat ein tolles Bild, aber ehrlich gesagt die Software ist ausbaufähig.

(um es nett auszudrücken :smileywink:).

 

Da in diesem Forum eine Suche nach '8505' oder derm 49-Zoll Gerät nur je einen Treffer gibt, habe ich den Betreff etwas umfangreicher gestaltet, in der Hoffnung, dass ihn doch ein paar Leute finden und ich dem ein oder anderen hier helfen kann. Über Tips und Hinweise zu meinen Problemen würde ich mich natürlich auch freuen.

 

Kurz zu meiner Leidensgeschichte:

Das Gerät wurde von Media Markt im November 2014 geliefert und aufgestellt. Die haben auch den Sateliten-Suchlauf aktiviert und sind dann verschwunden. Auf die Idee erst mal die Firmware zu aktualisieren, sind sie nicht gekommen. Das hat mich schon mal zwei Tage gekostet. Es ist schon verwunderlich, dass ein 'Weltkonzern' wie Sony (hey ihr seit die Helden meiner Jugend, ich habe eure CD-Player geliebt!) eine deratige Software ausliefert. Wollt Ihr euren Ruf total zerstören??? Da ging gar nichts: Kein Aufnehmen- und schauen gleichzeitig, ständig Abbrüche bei den Aufnahmen auf Festplatte, häufige Abstürze des Gerätes. Mit der Firmware von Anfang Dezember wurde es etwas besser.

 

Ich möchte meine Erkenntnisse und Erfahrungen ab Ende Dezember 2014, mittlerweile Anfang März 2015, hier zusammen fassen. Ich werde diesen Beitrag weiter ausbauen und im neuen Jahr den SONY-Support noch mal zu einzelnen Punkten befragen und die Antworten hier ergänzen.

 

 

Aufstellung und Transport des Gerätes

 

ACHTUNG: Wenn beim Transport die Frontscheibe eingedrückt wird, dann kann Licht aus dem Rand austreten und das stört bei dunklen Szenen extrem. Man sollte seinen Verkäufer bzw. Spediteur vorwarnen. Nicht die Scheibe beim Transport anfassen, nur am Rahmen! Das ist wohl für viele Leute ein Grund das Gerät zurück zu geben. Keine Ahnung, ob das auch schon in der Produktion schief gehen kann, vermutlich ja. Auch beim säubern der Frontscheibe, sollte man keinerlei Druck auf diese ausüben.

 

Ganz wichtig: Zuerst die Firmware aktualisieren! Der ausgelieferte Version war bei mir extrem fehlerhaft.

 

Anschluss einer externen Festplatte

Ich hatte mir eine WD 1TB USB 3.0 Festplatte zugelegt, die für diesen Zweck gebaut wurde. Ein Käfig zum Anschrauben an der Rückseite des Gerätes war dabei. Es gab ständig Abbrüche oder die Aufnahme ist nicht gestartet. Es gibt eine Fehlerliste: Dazu in der Aufnahmeliste auf Options und dann auf Fehlerliste. Der Fehler 'Aufnahmen überschneiden sich' oder ähnlich kann natürlich ignoriert werden. Wenn da mehrere andere Einträge sind (Aufnahme abgebrochen, aufnahme konnte nicht gestartet werden), dann stimmt was nicht. Es hilft eventuell die Festplatte mit einem externen Netzteil zu betreiben. Laut einem Sony-Techniker schafft es die Stromversorgung der USB-Schnittstelle oft nicht, die Festplatte ausreichend zu versorgen.

 

Ich habe momentan einen 64GB USB-Stick dran. Laut FAQ vom Sony-Support zu diesem Gerät geht das übrigens nicht :laughing: Das ist bisher ohne einen einzigen Abbruch/Fehler. Geht aber nur  mit USB-Sticks die permanent schnell sind. Das kann man bei AMAZON mit entsprechender Suche nachprüfen. Die Dinger sind nicht billig 256 GB für ca. 90 Euro, das kostet die 1TB Festpaltte auch.

Edit: Leider macht auch diese Lösung Probleme. Gleichzeitig eine HD-Sendung Aufnehmen und dann während die Aufnahme läuft bereits abspielen führt zu Aussetztern in den dann folgenden Aufnahmeteilen. Also auch keine gute Lösung.

 

Nächster Versuch: Toshiba 512GB USB 3.0 Canvio Basics. 40 Euro. Bisher alles schön, aber abwarten, das kann sich ändern wie ich schon mehrfach erlebt haben.

 

Noch ein Tip: Das initialisieren der Festplatte nach dem ersten Firmware-Update erneuern (falls ihr es schon gemacht habt). Bei mir waren erst dann alle Fehler weg. Es gibt einen Punkt im Menü zum Test der Festplattenperfomance. Der schreibt wohl immer, dass mit dem Gerät nicht alle Funktionen verfügbar sind, ist also ziemlich sinnfrei.

 

Nachtrag, da die Frage öfter gestellt wird: Man kann Einträge der Fehlerliste löschen: Einfach auf einen Fehler und da auf 'Options'. In der Optionsliste rechts findet sich der Punkt 'Löschen'.

 

 

Satellitentuner

Ich habe einen 5 Jahre alten Topfield Sat-Tuner. Gleichzeitig zwei Programme aufnehmen und eines von der Platte schauen ist da kein Problem. Bei dem Sony geht leider nur eines aufnehmen und eines ansehen. In einem anderen Beitrag wurde als Argument gebracht, das Modul zur Entschlüsselung könne das nicht. Ich denke das ist kein Argument, besonders nicht für die 90% der Leute, die kein solches Modul haben und wenn doch, dann kan man halt nur ein verschlüsseltes und ein unverschlüsseltes Programm gleichzeitig aufnehmen. Bitte nachbessern!

 

Sortieren SAT-Sender

Am TV selber echt übel. Man kann nur Sender für Sender einzeln blind verschieben. Bei meinem alten Topfield konnte man x-Stück markieren und verschieben und das gerade selektierte Programm wird klein in der Ecke mit Ton angezeigt. Das wäre extrem hilfreich.

 

Ich habe bisher Blödsinn zu Programmlistenbearbeitung über den SONY-Editor geschrieben. Ich dachte das geht bei diesen Geräten nicht. Wenn man einen USB-Stick einsteckt wird der Punkt aber unter Einstellungen/Digitale Einstellungen/Programmlistenübertragung sichtbar, der ohne USB-Stick hellgrau und nicht anwählbar ist.

 

Dort kann man die Programmliste auf den Stick Exportieren. Auf dem Stick steht dann eine Datei sdb.xml. Dann kann man von Sony den Editor dazu runterladen:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/sony-editor/KD-49X8505B

 

Nach der Installation auf dem PC das Programm starten und auf Datei/Öffnen. Die Datei sdb.xml öffnen und die Liste bearbeiten. Man kann viele Sender markieren wie unter Windows üblich: ersten anclicken, shift gedrückt halten, letzten anclicken, alle Sender dazwischen werden grau, rechte Maustaste, löschen und schon ist ein ganze Gruppe unerwünschter Rotlichtsender weg :thumbsup: So bekommt man auch die am TV nicht löschbaren Leerplätze weg!

 

Dann wieder Datei/Speichern und am Fernseher importieren. Das Gerät startet neu, fertig.

 

Ich würde bei jeder Änderung die alte funktionierende Version auf dem PC sichern, z.B. mit Datum im Namen. Wenn mal was schief geht, kann man einfach den letzten funktionierenden Stand zurück importieren.


 

4K über Satellit

 

Update Anfang März 2015: Mit der neuen Firmware geht endlich auch  4K über Satellit. Mit den ASTRA-Demokanälen gibt es Details bis zu abwinken. Man kann mit der Nase bis an die Scheibe und es kommen immer noch mehr Details und Strukturen. Die SAT-Schüssel sollte optimal justiert sein, da bei 4K-Kanälen einiges an Daten übertragen wird. Die modernen Codecs haben zwar gute Fehlerkorrekturen, aber bei meiner leicht verstellten Schüssel gibt es schon mal Ruckler und winzige Artefakte.

 

Edit: Aufnehmen 4K auf Festplatte wird mit einem Fehler verweigert.

Antwort dazu vom Sony-Support:

Die Aufnahme von 4K-Material ist derzeit nicht möglich. Ob und wann es eine entsprechende Integrierung dieser Funktion geben wird können wir noch nicht sagen, da uns diesbezüglich keine Informationen vorliegen.

 

 

Manuelles Einstellen eines Satelliten-Kanals

Einstellungen / Digitale Einstellungen / Satelliten Suclauf / JA / weiter / Allgemeiner Satellit / Suchlauf für neue Dienste / weiter / Satellit 1. Dann nicht auf Start sondern nach oben auf die Zeile, wo Sartellit1 steht und da Eingabe, die Daten des Kanals eingeben und 2x Return. Dann Start. Wie schon gesagt: Bitte nachbessern, das ist total bedienerunfreundlich!

 

Aufnahmen SAT-Tuner

Mir fehlen zahlreiche Funktionen: Vor- und Nachlauf bei der Aufnahme festlegen. Also z.B. eine Minute vorher anfangen und 10 Minuten länger aufnehmen.

Aufnahmen ohen Guide ermöglichen: Wenn der Aufnahmeknopf gedrückt wird, zwei Stunden vorschlagen und manuell änderbar machen. Eine Funktion 'nach der nächsten Sendung' oder 'nach der übernächsten Sendung' beenden wäre auch toll.

Regelmäßige Ereignisse (jeden Donnerstag 20 Uhr Sender x für zwei Stunden) kann man nicht programmieren? Bitte nachbessern!

Nachtrag ein Workaround: Im Guide auf eine Sendung, dann die I+ (Info)-Taste drücken und rechts auf Aufnahme-Timer. Da kann man die Programmierung manuell ändern, z.B. 10 Minuten verlängern.

 

Suchlauf in Aufnahmen

Da geht nur Geschwindigkeit 1,2,3 und das ist eine Diashow. Wobei man erst mal rausfinden muss, was '2' eigentlich bedeutet. Mein alter Topfield konnte schon einen ordenlichen Suchlauf mit variabler Geschwindigkeit. Bitte nachbessern!

Nachtrag: Ein Vorteil dieser Umsetzung ist, dass die Standbilder der Diashow so programmiert sind, dass es nach drückem von Play an der gesehenen Stelle weiter geht. Das scheint recht zuverlässig zu funktionieren und ich kann jetzt, wo ich etwas Übung habe, zumindest damit leben. Auf '1' (= 20 Sekunden-Sprünge) oder '2' (= 60 Sekunden-sprünge) kommt man so recht gut über die Werbeblöcke.

 

 

Bild-in-Bild

Was kann man mit der Bild-in-Bild Funktion anfangen und wie wird sie bedient? Ich konnte kein zweites Bild zuschalten, weder über 'Option' noch sonst wie, immer alles schwarz. Eine Erläuterung in der eingebauten Anleitung ist nicht vorhanden. Das Gerät hat zwei Tuner. Da erwarte ich eigentlich, dass ich damit zwei Sender gleichzeitig anschauen kann. Laut einem anderen Beitrag muss das zweite Bild über eine externe Quelle kommen. Auch das werde ich bei SONY nachfragen.

 

 

Tasten der Fernbedienung

Mir fehlt eine Taste, um zwischen zwei Sendern hin- und her zu schalten. Mein alter Topfield-Receiver hatte das und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dann möchte man ungern darauf verzichten.

Bitte nachbessern!

 

 

Guide

Es wäre toll, wenn der Guide/EPG nach ein paar Minuten alle Infos zusamnen hätte. Leider muss man oft auf den Sender wechseln, damit die Informationen dort vervollständigt werden. Bitte nachbessern.

 

Tip:

Es gibt einen zweiten versteckten Gracenote-EPG. Nach dem drücken der Guide-Taste auf Options, dann auf 'Gude und Suche starten'. Dann erscheinen die Sender nebeneinander, nicht wie bei dem Standard-Guide untereinander. Es ist alles etwas kleiner, darum sieht man mehr auf einen Blick. Dieser Guide wird über die Gracenote-Datenbank gefüttert. Auch Sender, die über den Astra-Satelliten keine EPG-Infos senden, können hier angezeigt werden. Wenn in einer Spalte keine Infos zu einem Sender angezeigt werden, dann auf diese Spalte Enter und dann einen Sender Suchen und zuweisen. Der Guide merkt sich das und zukünftig sieht man das Programm aller Sender auf einen Blick. In der Datenbank sind auch Exoten wie CCTV und NHK. Das Gerät merkt sich welchen Guide man zuletzt genutzt hat und startet diesen zukünftig mit der Guide-Taste. Mann kann den alternativen Guide über Options und 'Guide starten' wieder verlassen. Leider ist auch dieser Gracenote-EPG nicht perfekt. Um eine Timeraufnahme zu starten oder den Sender zu wechseln, muss man eine Sendung auswählen, dann erst erscheint ein Menü. Sofortaufnahme (roter Aufnahme-Knopf) und Sender-Wechsel über Enter funktionieren hier leider nicht.

 

Auch hier wurde eine sinnvolle Funktion nur mal eben gut versteckt in die Firmware geflickt. Von einer sauberen Integration kann man da eigentlich nicht sprechen.

 

 

Discover

Der Knopf ist an prominenter Stelle auf der Fernbedienung. Zuerst habe ich nicht verstanden wozu die Funktion gut ist. Ich bin auch nicht sicher, dass ich den Sinn bereits vollständig begriffen habe. Man kann sich wohl über ein paar Voreinstellungen individuelle Programm-Vorschläge geben lassen. Die Voreinstellungen kann man nach dem drücken der Discover-Taste mit Option aufrufen. Dort kann man festlegen, aus welchen Bereichen die Vorschläge kommen sollen, z.B. Youtube, SAT-TV usw. und Stichwörter eingeben. Nach Eingabe von 'Doku' liefert die Vorschlagsliste ganz brauchbare Ergebnisse zu Dokumentationen. Die vollständige Liste der Vorschläge habe ich auch nur zufällig entdeckt. Nach drücken der Discover-Taste, war am rechten Rand eine Punktereihe, die zeigen soll, dass man mit der nach-unten-Taste die einzelnen Kategorien der Vorschlagsliste einsehen kann. Dieser Fernseher ist wirklich was für Entdecker. Ich glaube mittlerweisle nicht mehr, dass man es in einem durchschnittlichen Menschenleben schafft, alle Menüs und Reiter mal gesehen zu haben.

 

Nachtrag: Unter USB kann man die Fotos eines USB-Sticks mit der Diashow öffnen. Vorteil gegenüber dem Mediaplayer: Hier kann man Ordner auswählen und man muss nicht erst warten bis der gesamte Stick durchsucht ist und die Thumbnails der Fotos aufgebaut sind.

 

 

Bild-Einstellungen

Diese Einstellungen wird jeder für sich finden müssen. Ich würde nur empfehlen die Hintergrundbeleuchtung nicht voll aufzudrehen, da sonst einzelne helle Objekte überstrahlt werden. Schön ist ein Torwart beim Fußball in weißem Trickot, der wie ein strukturloser, hell scheinender Fleck wirkt :smileycool:. Dann sollte man die Hintergrundbeleuchtung etwas zurück nehmen, auch wenn das Bild auf den ersten Blick nicht so briliant wirkt. Ich denke es gilt für alle Bildparameter: zu viel ist nicht gut.

 

Ton-Einstellungen

Hier haben alle modernen Fernseher Probleme, da man in den ultraflachen Gehäusen keine ordentlichen Lautsprecher unterbringen kann. Auch bei diesem Gerät klingt alles etwas dünn. Eventuell kann man die Grundeinstellung auf 'Musik' ändern, oder selber etwas mit den Parametern rumspielen. Am Grundproblem ändert das wenig. In der Zubehörliste von SONY findet sich ein Subwofer oder man kann eine Soundbar dazu kaufen. Beides kostet Geld und nimmt Platz weg. Auch hier muss wohl jeder selber entscheiden, wie er den Ton gerne hätte.

 

 

Apps

 

Browser

Der Browser ist unbrauchbar. Bitte so nachbessern, dass man auch Seiten wie welt.de flüssig lesen kann. Ich habe eine 50Mbit-Leitung, daran liegt es nicht. Ich kann problemlos 4K-Videos über Youtube sehen, aber der Seitenaufbau einer normalen Website und die Navigation darin sind nicht zumutbar.

Der Browser steht übrigens ganz hinten unter 'WWW'  in der App-Liste....

 

Youtube

Die Youtube-App finde ich gut. Da gibt es auch gutes 4K-Demomaterial :nauseated_face: Einfach nach '4K' suchen. Die Reisevideos aus aller Welt zeigen, was eigentlich in dieser Technik steckt.

 

MediaPlayer

Echt übel: Ein 32GB-USB-Stick mit diversen Ordnern eingesteckt und versucht die Bilder eines Ordners in eine Diashow zu bekommen. Ich habe es nicht geschafft, die Anzeige auf die Inhalte eines Ordners zu begrenzen. Es wurden immer alle Bilder des Sticks angezeigt und erst mal gemütlich alle Thumbnails aufgebaut. So ist die App nicht zu gebrauchen.
Bitte nachbessern.

 

Workaround: Siehe Discover-Taste weiter oben. Die Anzeige dort berücksichtigt die Ordner auf dem Stick.

 

Opera TV Store

Eine Sammlung von Internet-TV-Stationen. Das ist ganz praktisch, da man bequem durch zahlreiche Sender zappen kann, ohne viel zu suchen oder x Apps zu installieren.

 

Cine Trailer

Mit der App kann man durch die aktuellen und zukünftigen Kinotrailer zappen. Ist ganz nett und recht übersichtlich. Die Inhalte findet man zwar auch auf Youtube, oft auch mehr und in besserer Qualität, aber hier sind die Kinotrailer leichter zugänglich.

 

Mit dem Rest der zahlreichen Apps muss ich mich noch mal befassen. Alles was ich sonst gesehen habe ist ziemlich sinnfrei, viele Spiele und Apps von TV-Sendern. Die Apps sollten kategorisiert werden, so findet man sich in der Auswahl nicht zurecht. Der Browser steht ganz hinten unter 'WWW'. Wer soll das bitte finden????

 

DVB-T2

Update Juni 2016:

DVB-T2 wurde gestartet. Zuerst hatte ich bei ARD HD und ZDF HD nur einen schwarzen Bildschirm, teilweise mit Ton. Nach ein paar Tagen funktioniert der Empfang jetzt einwandrei, ohne das ich etwas gemacht hätte. Die Bildqualität ist gut. Leider gibt es die Privaten nur mit Decoderkarte, die ich nicht anschaffen werde.

 

 

Hardware und Sonstiges

 

SideView

Das ist eine kostenlose App von Sony für Apple und Android Geräte. Ich habe das Programm auf einem alten iPad2 unter iOS 7 installiert. Es ermöglicht das Fernsteuern des TV. Bei der Installation müssen iPad und TV in einem Netzwerk sein. Die Installation ist recht einfach und man wird durch die Installation geführt. Dannach kann man z.B. eine grafische Fernbedienung aufrufen und das TV bedienen oder die Kanalliste und Timer-Ereignisse sehen. Ganz nett.  

 

 

PS3 und 3D

3D bei Spielen und Blurays ging erst, nachdem sowohl Fernseher als auch PS3 auf den neuesten Software-stand gebracht wurden. Es war ein ziemlicher Akt, bis ich Wipeout in 3D spielen durfte. Jetzt bin ich eigentlich zufrieden, aber auch mit 3D habe ich mich noch nicht intensiver beschäftig. Ob das passive 3D jetzt aus 1080 oder aus 1080/2-Zeilen pro Auge besteht, muss ich bei SONY noch mal nachfragen. Bei einem 4K-TV würde nur 1080 Zeilen pro Auge Sinn machen. In einem anderen Beitrag stand, die Full-HD-Auflösung würde nicht hochgerechnet auf 4K.   

 

Nachtrag: Leider hat der Sony-Support bestätigt, dass dieser 4K-Fernseher 3D nur mit halber Full-HD-Auflösung pro Auge ausgiebt, also nur mit 540 Zeilen pro Auge. Daher wirkt 3D nicht so scharf, wie es sein könnte. Ob es ein Update für die Hochscalierung auf 1080 Zeilen pro Auge geben wird, konnte der Support nicht sagen. Seufz, ist nicht viel 4K drin in diesem 4K-Fernseher  :smileywhew:

 

Skype-Kamera am Gerät

Da es sich um eine USB-Kamera mit kurzem Kabel handelt, kann man die Kamera durch vorsichtiges rausziehen des Kabels deaktivieren.

 

Testbilder

Mit den folgenden Testbildern, kann man gut die Qualität des Gerätes testen:

http://www.video-magazin.de/ratgeber/4k-testbilder-gratis-download-1480498.html

http://www.video-magazin.de/ratgeber/gratis-download-testbilder-4k-ultra-hd-1541576.html

Nach dem entpacken der ZIP-Files auf dem PC kann man die Files auf einen USB-Stick kopieren und mit der Media-Player-App des TV  ansehen. 'Fehler' aller Art sollten so gut zu sehen sein. Ich bin sehr zufrieden: Die Testbilder werden vollständig und extrem scharf bis in die feinsten Details dargestellt. Ein Überstrahlen, bzw eine ungleichmässige Ausleuchtung ist bei meinem Gerät nicht erkennbar.

 

Touch-Fernbedienung

Nach den ersten Versuchen habe ich die kleine Fernbedienung mit der Touch-Fläche nicht wieder benutzt. Ist sie es wert, sich mit ihr zu befassen? Bei meinen ersten Versuchen erschien mir die Bedienung unpräzise.

 

 

 

 

Man kann nur hoffen, dass Sony diesem tollen Fernseher noch eine gute Software gönnt.

 

 

 

Thomas

 

:smileyballoon::smileyballoon::smileyballoon:

 

 

 

 

57 ANTWORTEN 57
tony_hawks
Entdecker

Hi, versuchen wir mal den Thread etwas mit Leben zu füllen...

 

Ich habe mir auch einen KD-49X8505B 4K-TV zugelegt und muss sagen: ich bin sehr enttäuscht.

 

Habe mittlerweile mein zweites Modell durch und bin extrem froh einen sehr kulanten Händler zu haben, denn auch dieses Modell wird zurück gehen. Ob ich dann noch bei Sony bleibe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Eigentlich bin ich ein ziemlicher Sony-Fan (Stereo-Anlage, Tablet Z2, Z3 compact...), aber ich schiele bereits zu Samsung rüber.

 

Ich las bereits bei Amazon, dass sich ein Kunde über eine grottige Bildschirmausleuchtung beschwerte (leider auch über mangelnden Support Seitens Sony). Na ja, sowas kann ja mal passieren, dachte ich zumindest.

 

Habe meinen KD-49X8505B 4K-TV gekauft, ausgepackt und angeschlossen und ich dachte, dass ich nicht richtig gucke, als ich das Installationsmenü sah: Rechts oben und links unten unglaubliche Lichthöfe bis weit in das Bild hinein!

Beim Blick von der Seite konnte man zwischen Rahmen und Panel an den entsprechenden Stellen die LEDs deutlich durch scheinen sehen!

 

Fernseher eingepackt und zurück damit. Der Händler hatte nur noch einen und war so freundlich ohne weiteres das Modell durchzutauschen. Im Laden haben wir uns das Austellungsstück mal genauer angesehen und dies hatte zwar weniger sichtbare LEDs, aber auch hier gab es diesmal welche rechts unten.

 

Zu Hause angekommen, das neue Modell ausgepackt und angeschlossen... Mein erster Gedanke: Mist, ich hätte bei dem ersten Modell bleiben sollen! Diesmal war an der gesamten oberen Kante die LEDs sichtbar.

 

Ich sehe meist Filme, die in düsterer Umgebung spielen und das was Sony da abliefert geht gar nicht.

 

Hoffentlich bekommt der Planeten-Markt-Händler nächste Woche neue Geräte. Ich werde den diesmal im Laden auspacken lassen. 

 

Auf das va banque Spiel mich mit dem Kundenservice zu battlen, der ja nicht zu unrecht einen gewissen Ruf genießt, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. 

 

Sollte mein nächstes Gerät auch wieder so grottenschlecht ausgeleuchtet sein, werde ich versuchen den Samsung zu bekommen. 

 

Schade, ich hatte mich echt auf das Gerät gefreut 😞

ThomasMMM
Mitglied

Hallo!

Schau mal, was die bei Amazon so über die billigen Samsung-Fernseher sagen. Laut einem SATURN-Verkäufer kommen ca 25% wegen clouding zurück. Das soll bei unserem Panel eigentlich besser sein. Das du schon zwei Nieten erwischt hattst macht mir Angst. Ich habe mir erst mal den neuen Star-Wars trailer bei absoluter Dunkelheit und ziemlich hoher Hintergrundbeleuchtung reingetan. Kein Problem :smileycool:Das All ist schwarz wie die Nacht ich hoffe das bleibt auch so. Ich hatte vorher einen Panasonic-Plasma, der war beim Schwarzwert zwar besser, aber die hellen Partien waren flau. In Summe ist der Sony brilianter.

 

 

Thomas

tony_hawks
Entdecker

Das Gerät hat eigentlich alles was ich mir so vorgestellt habe und die Zusammenarbeit im heimischen Netz ist super! Ich will den ja liebend gerne behalten, aber wenn ich das hier lese, wird mir ganz schlecht... 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7886-13.html

Und das geht da noch ein paar Seiten so weiter 😞

Ich hoffe, dass der Nächste besser ist. Ich will keinen Samsung (jetzt mal die im gleichen Preisegment betrachtet, gibt es dort wesentlich weniger Beschwerden laut Händler).

Kannst du mir das Produktionsdatum deines Fernsehers verraten? Vielleicht ist es ja nur eine gewisse Charge. 

ThomasMMM
Mitglied

Noch ein paar offene Fragen:

 

- Ist das passive 3D pro Auge 1980 Zeilen? Alles andere würde bei einem 4K TV doch keinen Sinn machen, oder?

 

- Was kann man mit der Bild-in-Bild Funktion anfangen und wie wird sie bedient? Ich konnte kein zweites Bild zuschalten, weder über 'Option' noch sonst wie, immer alles schwarz. Eine Erläuterung in der eingebauten Anleitung ist nicht vorhanden. Das Gerät hat zwei Tuner. Da erwarte ich eigentlich das ich damit zwei Sender gleichzeitig anschauen kann.

 

 

Ich sammle mal :wink:

 

Thomas

profile.country.DE.title
RTL-Abstinent
Entdecker

Hallo ThomasMMM,

 

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

 

Zu Deinem Punkt "MediaPlayer":

Da ich Deinen Beitrag zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefunden habe, hatte ich zum Thema "Bilder ansehen" einen eigenen Thread aufgemacht:

http://community.sony.de/t5/fernseher/anzeigen-von-fotos-von-usb-stick-auf-sony-bravia-kd-49x8505b/t...

 

Auch mich nervt es total, dass der MediaPlayer für USB-Sticks mit Fotos die Unterordner ignoriert, mein 5 Jahre alter Vorgänger-TV von Sony konnte das!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich die Firmware bei vergleichbaren Aufgaben anders verhält. Objektorientierte Programmierung sieht jedenfals anders aus. Mit der Discover-Funktion zum USB-Stick navigieren, und dann werden die Verzeichnisse mit ihrem Namen aufgelistet ............. und man kann das gewünschte Verzeichnis auswählen! Aber leider kann von dieser Position aus nur die automatische Diaschau gestartet werden, wieso nicht auch die manuell gesteuerte Ansicht? Ob es hierfür dereinst einen FW-Update geben wird?

 

Mir bleibt nur der workaround, dass ich fürs Fotobetrachten einen dezidierten USB-Stick anschaffe, den ich dann jeweils nur mit dem gewünschten Verzeichnis aus der Bildersammlung betanke, wenn ich Bilder am TV betrachten oder zeigen will   :dizzy:

 

 

Zum Sony-Support:
Ich selbst kann Klagen über den Support nicht nachvollziehen, sondern ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem telefonischen Support.Ich habe jemanden erreicht, wurde beraten, und man hat mich auf meinen per E-Mail gemachten Nachtrag zu diesem Telefongespräch später zurückgerufen und ausführlich beraten :slight_smile:

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu blöd bin, um die Funktion "Favoriten ordnen" zu finden - die gibt es ganz einfach nicht, im Gegensatz zu meinem alten Vorgänger-TV von Sony. Und der Bravia Sony-Editor für die Senderlisten (exportieren/importieren)
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/sony-editor/KD-49X8505B

ist bei meinem Kabelanschluss nicht ohne weiteres einsetzbar :triumph:

 

 

profile.country.DE.title
RTL-Abstinent
Entdecker

Nachtrag zum Thema "Externe Festplatten":

Ich hatte eine WD TV-AV angeschlossen, Infos siehe zum Beispiel hier:

http://www.chip.de/news/WD-My-Passport-AV-TV-Festplatte-fuer-Fernseher_68651283.html

Zeitgesteuerte Aufnahmen waren ein Glücksspiel mit ca. 40% Erfolgsquote.
Meist stand Folgendes in der Fehlerliste:
"Ereignis kann aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht aufgenommen werden"

Na, bei so klarer Ansage weiß man ja gleich Bescheid, wo die Ursache liegt, oder? :laughing:

Aufnahmen mit der REC-Taste der Fernbedienung waren hingegen kein Problem.

 

Inwischen habe ich eine im Gegensatz zur TV-AV-HDD nicht ausdrücklich für TV optimierte HDD angeschlossen:
WD My Passport Ultra 1TB.

 

Und siehe da, die Erfolgsquote für zeitgesteuerte Aufnahmen stieg in 2 Test-Tagen auf bisher 100% - wobei kurioserweise trotz Aufzeichnung der Sendung von Anfang bis Ende häufig zusätzlich auch ein Eintrag in der Fehlerliste steht :devil:

 

ThomasMMM
Mitglied

"Mit der Discover-Funktion zum USB-Stick navigieren, und dann werden die Verzeichnisse mit ihrem Namen aufgelistet"

 

Danke für den Workaround, vieles geht dann doch... irgendwie :thinking:

 

 

"Inwischen habe ich eine im Gegensatz zur TV-AV-HDD nicht ausdrücklich für TV optimierte HDD angeschlossen: WD My Passport Ultra 1TB. Und siehe da, die Erfolgsquote für zeitgesteuerte Aufnahmen stieg in 2 Test-Tagen auf bisher 100% - wobei kurioserweise trotz Aufzeichnung der Sendung von Anfang bis Ende häufig zusätzlich auch ein Eintrag in der Fehlerliste steht."

 

 

Ok, welche Festplatte funktioniert und welche nicht ist also vermutlich Zufall. Welche Fehlermeldung bekommt du? Mit Option drauf gehen. Eventuell nur das eine Aufnahme abgebrochen wurde wegen Überschneidung. Das scheint er immer zu machen, wenn zwei Sendungen hintereinander aufgenommen werden.  

 

Ich habe mir den USB 3.0-Stick CnMemory Spaceloop XL 3.0 256GB zugelegt. Bisher keine Probleme. Keine Geräusche, keine Kabel, kein Netzteil, kein Klotz hinter dem Fernseher. Die Meldung Datenträger ist fast voll, wie bei dem 32GB-Stick, kommt auch nicht mehr.

 

Hoffen wir weiter auf eine verbesserte Firmware :rainbow:

 

Thomas

 

profile.country.DE.title
RTL-Abstinent
Entdecker

Hallo Thomas,

 

das mit derm Workaround hat leider den Nachteil, dass nach dieser Navigation per Discover nur die automatische Diaschau funktioniert, keine manuelle Präsentation.

 

Ob das mit neuer FW noch etwas wird, bezweifle ich, da auf der CES ja bereits die neue TV-Serie vorgestellt wurde, und der 49X8505B somit bereits ein Auslaufmodell ist. Wahrscheinlich gibt es ihn bald in "SALE" für 999€ :cry:

Aber die Hoffnung auf einen FW-Update soll man nie aufgeben.

 

In der Fehlerliste stehen jetzt so Hinweise wie "Ereignis fand nicht statt", weil die Sendung wegen eingeschobener Sondersendung zum Thema "Terror in Paris" verschoben wurde - in dem Fall wurde dann auch nichts aufgezeichnet.

Und trotz erfolgreicher Aufzeichnung bis zum Ende standen da so Hinweise wie "Ereignis wurde abgebrochen".

 

Danke für den Tipp mit dem Stick. Leider kostet der mehr als eine HDD mit 1 TB, aber vielleicht lege ich mir auch mal einen zu.

Dass ich die Favoriten nicht ordnen kann ärgert mich nach wie vor. Dass mir die Guide-Funktion deshalb viel zu viele Sender anzeigt bis ich zum Beispiel endlich bei Phönix ankomme, ist ärgerlich. Als Workaround nutze ich dafür jetzt TV Sideview auf dem Tablet, dort kann man nämlich die Liste der auf dem Tablet anzuzeigenden Sender beliebig reduzieren, also alle Pay-TV-Kanäle abwählen und alle Kanäle, die auf Unterhaltung für die Unterschicht spezialisiert sind   :devil:   Aber auch TV Sideview hat eine Macke. Man hat die Wahl, die Senderliste des Kabelanbieters zu verwenden, oder nur die auf dem TV gespeicherten Favoriten. Tut man letzteres, holt die App aber keine Sendungsdaten aus dem Web, sondern die App meldet unzutreffend "Keine Netzwerkverbindung verfügbar"; lädt man stattdessen wieder die Unitymedia-Liste, entfällt diese  Fehlermeldung. Muss man wohl auch nicht verstehen.

Ansonsten bin ich mit dem TV ja zufrieden. 3D habe ich noch nicht ausprobieren können, ob das wohl mit 200 Hz gut funktioniert? Die 3D-Simulation habe ich einmal ausprobiert und dann gleich wieder als witzlos abgehakt.
Aber wenn ich mir etwas in 4K anschaue, z.B. die Panasonic 4K Demo bei youtube, das ist geradezu fantastisch. Das upscaling von HD-TV vom Kabel klappt auch ganz gut, nur Gesichter wirken, finde ich, etwas wächsern. Upscaling von SD ist absolut zufriedenstellend. Und die Anschaffung eines TV ist heutzutage ja keine Langzeitinvestition mehr - früher war man froh und zufrieden, wenn der Grundig Röhren-TV 12 Jahre oder gar noch länger hielt.  The times they are achanging. Wann jemals 4K Sendungen übertragen werden, weiß ja auch keiner, den dafür angeblich erforderlichen Standard DVB-C2 beherrscht der 49X85805B aber sowieso nicht, wie wohl nahezu alles, was heute auf dem Markt ist. Vielleicht ist ja sogar für Full-HD statt 720p bereits C2 erforderlich, um die Datenmengen zu bewältigen.

ThomasMMM
Mitglied

 

 

Ich habe schon Ende November 2014 999 Euro beim Media-Markt Essen bezahlt :trophy:

 

Wäre schon sehr schade, wenn die Firmware nach so kurzer Zeit eingefroren würde. Könnte aber passieren, da der Modellwechselzyklus extrem kurz ist und bei diesen Preisen kein Hersteller Geld verdient.

 

Ich werde noch mal beim Support nachhaken, mal sehen ob sich da noch Hinweise ergeben.

 

Thomas