Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

registrierte Festplatte wird nicht mehr vom Fernseher erkannt

katrin11de
Entdecker

registrierte Festplatte wird nicht mehr vom Fernseher erkannt

Hallo, wer kann helfen?

Wir haben seit ein paar Jahren einen Sony Bravia Fernseher an dem eine externe Festplatte angeschlossen ist. Die Platte ist 3/4 voll und hat bisher immer Ihren Dienst erfüllt.

Vorgestern haben wir wieder mal eine Aufnahme einprogrammiert, die diesmal leider nicht aufgenommen wurde. Daraufhin haben wir die Festplatte ausgeschaltet und vom Strom getrennet, sowie das USB Kabel entfernet und alles wieder angeschlossen.

Nun erkennt der Fernseher die Festplatte nicht mehr "keine registrierte HDD angeschlossen".

Was nun? Das registrieren würde ich ja hinbekommen, dann wären aber auch alle Filme weg... :0(

Was ist hier das Problem???

Wie kann ich die Aufnahmen retten?

 

VG Katrin

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

festplatte mal an einem anderen usb anschluss des fernsehers angeschlossen. über die kann man zwar nicht aufnehmen aber eventuell die aufnahmen anschauen.wenn es denn funktioniert.

oder mal den fernseher komplett vom netz getrennt und wieder angeschaltet.

die aufnahmen kannst du nicht "retten" wenn die festplatte nicht mehr richtig erkannt wird.

ansonst funktioniert diese platte  ausschliesslich an dem gerät mit welchem registriert wurde ! aufnahmen werden verschlüsselt und sind mit keinem gerät mehr abspielbar.

falls du dauerhafte und auf jedem gerät abspielbare aufnahmen haben möchtest kommst du um einen geeigneten zusätzlichen receiver mit pvr funktion nicht rum.oder gleich einen festplatten/dvd oder bluerayrecorder :wink:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
katrin11de
Entdecker

Danke für den Tipp. Hab alles getestet hat aber leider nichts gebracht. :0(

Der andere USB-Anschluss reagiert gar nicht auf die diese Festplatte.Andere "normale" Festplatten und Stricks werden erkannt und sind lesbar.

Haben auch alles noch mal vom Strom getrennt, nun kommt immer die Meldung, dass die HDD erst registriert werden muss, bevor sie benutzt werden kann.  Unter Einstellungen im Menü (wo man auch die Festplatte registriert) habe ich die HDD Lesitungsprüfung getestet -> Ergebnis: "Die Festplatte wurde nicht erkannt , bitte bestätigen Sie die Verbindung"

Einen Festplattenrecorder mit integrierter Festplatte hatten wir schon, die war dann voll. Deswegen dachten, wir sowas extern wäre besser... "Die ganzen schönen Filmeeeee *schnief*"

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

schade um die vielen filme die euch jetzt "verloren" gehen.........

bei dem festplattenrecorder hattet ihr bestimmt ein älteres modell ohne dvd-aufnahme gehabt. ich habe hier noch ein älteres sony modell mit  festplattenaufnahme und dvd recordingfunktion......da kann man(n) dann die per platte aufgenommenen filme im nachhinein auf dvd brennen und dann von der platte löschen.so wird die nie voll :slight_smile:

wenn es euch interessiert wäre ein linuxbasierter externer receiver für eure belange sicherlich besser als eine festplatte die später nirgendwo mehr als am eigenen fernseher funktioniert. 😞

ich habe selbst 2 linuxreceiver der höheren preisklasse mit verschiedenen tunerkombinationen im einsatz :slight_smile:

mit betriebssystem openatv  und dem plugin mediaportal bekommst du auch alle deine filme wieder :wink:

sind mediatheken wo unter "grauzone" laufen mit zigtausenden filmen in unterschiedlichsten auflösungen....

wenn mal nix im fernseher kommt kann man da auch je nach internetanbindung die filme direkt anschauen oder eben auch "archivieren"  alles ohne anmeldung.

hier mal ein link damit du siehst was ich meine :slight_smile:

 

http://wiki.opena.tv/index.php?title=Mediaportal

 

sowas hier ist z.b  einsteigerbox für sat...

 

http://www.testmagazine.de/testmagberichte/opticum_hd_ax-odin_e2_odin_linux_hdtv_satreceiver_im_test...

 

gibt es auch für kabelanschluss

 

http://www.amazon.de/Opticum-AX-ODiN-Kabel-Receiver-HD-Display-Integrierter/dp/B00K7918AK

 

wie es mit hd+  wie rtl,sat  etc.  weiss ich nicht da ich solch gerät nicht besitze......

auf jeden fall kann man die sd aufnehmen und am pc später mit geeigneter software auch bearbeiten.

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

die Platte auslesen geht ja leider nicht ,

da sie vom TV in ein eigenes Format umgewandelt wird ....:smileyangry:

 

hast du mal beim SONY Support nachgefragt was die dazu sagen  ,

vieleicht haben die ja mal eine Idee :laughing:

TurnerBurner79
Mitglied

Möglicherweise hast du es mal geschafft das tatsächlich mal ne Festplatte kaputt geht ohne fremdeinwirkung.

 

Nichtsdestotrotz, schliesse sie am pc an ob sie strom bekommt und hoch fährt. Schliesse sie sonst auch pc intern an. Sony hat sicherlich eine eigene Partition für seine Festplatten. Pber google mal recherchieren und die partition vermutlich ext 2 3 oder 4. Am pc nachrüsten.

Dann kannst du deine hdd falls sie strom bekommt ganz normal ansteuern und mit etwas glück sogar null Verschlüsselung.

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

was am verschlüsseln verstehst du nicht ?

wenn es so einfach wäre dies zu realisieren dann wäre diese hürde schon vor jahren genommen worden. die platte/stick etc  wird in ein eigenes format umgewandelt und verschlüsselt.wird praktisch gepairt an den fernseher bzw an das motherboard. wenn das mal ausgetauscht wird dann ist es vorbei mit den daten.kannst die platte ja nicht einmal an einem baugleichen gerät betreiben.

da brauch man nicht grossartig herumgoogeln und zeit verschwenden  das ist eben so gewollt und nicht nur bei sony.

wenn die platte am pc angeschlossen wird dann wird  die erst mal gar nicht erkannt. ich habe auch treiber für ext linuxpartition auf meinen windows pc. damit habe ich früher meine aufnahmen vom linuxreceiver lesbar gemacht und bearbeitet.denn hier greift die verschlüsselung einer aufnahme natürlich nicht weil es keine gibt.

 

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
TurnerBurner79
Mitglied

Es gibt andere "verschlüsselungen" die man aushebeln kann.

 

Zur Info das ging bei einem PayTV Sender auch mal :wink:

 

Unser Kollege soll zuerstmal seine Festplatte am PC auslesen und ansteuern.

 

Danach kann er immer noch kapitulieren wenn er alles ausgeschöpft hat.

Gell

 

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

diese verschlüsselung allerdings nicht.

das ging deshalb mal bei paytv weil schwachstellen ausgenutzt wurden.hatte zum damaligen zeitpunkt auch ne goldwafer und funcard zum anschauen........

seit nds war es aber nur noch über cardsharing möglich

habe bis zur umstellung das mtv paket  und austriasat sowohl per softcam als auch umprogrammiertes ac classic geschaut... war mal.........programmer habe ich noch da und mein unicam sorgt immer noch bis zum tag x dafür dass ich keinen jugendschutzpin bei sky eingeben muss und auch aufnehmen kann :wink: 

 

mit auslesen und ansteuern klappt nicht.

es  sei denn du bist der guru der das tatsächlich irgendwann mal schaffen sollte. dann ziehe ich den hut und verneige mich ganz tief. aber bis dahin bleibe ich aufrecht stehen und verweise auf foren wo auch die richtigen "fachkräfte" dabei sind so etwas mal später in den griff zu bekommen

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
katrin11de
Entdecker

Hallo noch mal,

 

habe gerade mit dem Support telefoniert. Die meinten: 

1. Update machen

2. Fernseher auf Werkszustand zurück setzen

 

dann sollte der Fernseher die Festplatte wieder erkennen

(na mal sehen....)