Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernseher KD43XG7005: komplett vom Netz getrennt?

profile.country.DE.title
mara03
Mitglied

Fernseher KD43XG7005: komplett vom Netz getrennt?

Hallo,

 

kann jemand mir bitte erklären,

wie lange ist die maximale Zeit, die der Fernseher KD43XG7005 komplett vom Netz getrennt bleiben darf,

ohne die gesetzte Einstellungen zu verlieren, z.B. Datum, Uhrzeit, Favoriten, usw. ,

wenn er über eine schaltbare Steckdose ausgeschaltet wurde,

da der Fernseher keine Akku hat?

 

Vielen Dank.

 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @mara03,

 

wenn ich mich nicht täusche hat der Fernseher so wie z.B. ein Tower PC eine Knopfzelle auf dem Mainboard, welche die Uhr weiter mit Strom versorgt. Diese Batterien halten eigentlich schon einige Jahre, wenn man das Gerät vom Netz trennt.

 

Es kann aber auch sein, dass heutzutage der TV einfach direkt beim Einschalten die Uhrzeit im Internet abgleicht oder dass es andere Lösungen gibt.

 

Die Einstellungen werden meines Wissens auf einem Speicher abgelegt, welcher keinen Strom benötigt (so wie z.B. ein USB-Stick auch nichts "vergisst) - sie sollten also nicht verloren gehen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
mara03
Mitglied

Hallo Nic,

 

vielen Dank für deine Tips und gute Antworten!

 

Ich habe mir das gedacht, aber ich habe irgendwo etwas gelesen,

dass der Fernseher kein Akku wie ein Notebook-Rechner hat,

bei Ausschalten in Standby-Modus geht und

wenn er komplett vom Netz getrennt wird, könnten einige Konfigurationsdaten verloren gehen.

 

Deswegen wollte ich lieber sicher sein und das genau Fragen,

weil wenn Möglich ist, wurde ich er komplett vom Netz trennen,

wenn das keine Nachteile hätte.

 

Bitte,

1) was sind die Vorteile von Standby-Modus?

Warum wird das benutzt?

2) Und die Nachteile?

z.B.

a) immer mit Internet unbeobachtet verbunden sein, wäre aus Sicherheitssicht eine Nachteil?

b) Aus Wirtschaftliche- und Umwelt-sicht unnötige Stromverbraucht, wäre andere?

c) oder nicht?

 

Danke.

 

profile.country.DE.title
mara03
Mitglied

Bitte,

1) was sind die Vorteile von Standby-Modus?

Warum wird das benutzt?

2) Und die Nachteile?

z.B.

a) immer mit Internet unbeobachtet verbunden sein, wäre aus Sicherheitssicht eine Nachteil?

b) Aus Wirtschaftliche- und Umwelt-sicht unnötige Stromverbraucht, wäre andere?

c) oder nicht?

 

Danke.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @mara03,

 


@mara03  schrieb:

Bitte,

1) was sind die Vorteile von Standby-Modus?

Warum wird das benutzt?

 


sodass das Gerät schneller Einsatzbereit ist und nicht von Null "booten" muss.

 


@mara03  schrieb:

2) Und die Nachteile?

z.B.

a) immer mit Internet unbeobachtet verbunden sein, wäre aus Sicherheitssicht eine Nachteil?

 


wie will man dich denn beobachten? Hat dein Fernseher eine Kamera/ein Mikrofon? Ich verstehe die Frage nicht.

 


@mara03  schrieb:

 

a) immer mit Internet unbeobachtet verbunden sein, wäre aus Sicherheitssicht eine Nachteil?

b) Aus Wirtschaftliche- und Umwelt-sicht unnötige Stromverbraucht, wäre andere?

 


Ja, der TV verbraucht ein wenig Strom - ob du das aber signifikant auf der Stromrechnung merkst - ich glaube nicht. Mir ist es wichtig, dass der TV schneller an ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
mara03
Mitglied

"wie will man dich denn beobachten? Hat dein Fernseher eine Kamera/ein Mikrofon? Ich verstehe die Frage nicht."

Ich meine, wenn der Fernseher die ganze Nacht in Standby Modus ist, ist er immer noch aktiv bzw. die Internet Verbindung ist aktiv und wenn alle schlafen keine kann schauen was in Hintergrund bei den Fernseher passiert,

wäre das nicht ein Sicherheitsrisiko in Heimnetzwerk?

Danke.

 

 

 

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

was will man(n) denn von deinem fernseher an daten "abgreifen" ? da ist doch nix drauf/dran was daten von allein senden könnte.ist ungefähr so zu verstehen wie eine fertiggebrannte cd/dvd,da kannst du nachträglich auch nichts löschen/verändern etc.... : )anders würde es bei einem computer aussehen der ständig im netz ist und wo durch unachtsamkeit schädliche programme installiert worden sind die im hintergrund "laufen"  du kannst ja nichtmal bei deinem fernsehgerät zusätzliche apps installieren :slight_smile: und falls du dir einen fire tv stick holen solltest,alexa funktioniert hier nur wenn du auch die taste an der fernbedienung drückst währen du mit "ihr sprichst". ansonst kannst du in dem raum herumrufen/schreien was du willst,da zuckt sich nicht :slight_smile: darfst bloss kein echo dot oder dergleichen haben da siehts anders aus :slight_smile:

zur frage mit dem standby und dem stromverbrauch da ist meiner bei 0,1 w/std

sind im jahr vielleicht 2-3 euro 

mein kdl46hx855 habe ich seit 2012 und ausser ein paar stromausfälle die im laufe der jahre auftraten ist der immer im standby.

mein fernseher ist schon seit dez. 2012 im standby

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @mara03,

 

gehackt werden kann jedes Gerät, aber ich denke mit einem Fernseher im Standby kann man keinen einfachen Angriff auf dein Heimnetzwerk durchführen.

 

Machst du dir die selben Gedanken auch bei deinem Smartphone? Oder trennst du das nachts auch vom W-Lan bzw. schaltest es aus?

 

- Nic

profile.country.DE.title
mara03
Mitglied

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die sehr gute Erklärungen und Tips!

 

"Machst du dir die selben Gedanken auch bei deinem Smartphone? Oder trennst du das nachts auch vom W-Lan bzw. schaltest es aus?"

Nein, nein.

 

Bitte, wie ist den Stand bei den Datenschutz beim Fernseher also Privatsphäre? 

Z.B. vor einige Jahren wurde bekannt das TVs der Marke LG spähten USB-Sticks ihre Nutzer aus.

 

Danke.

 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @mara03,

 


@mara03  schrieb:

 

Z.B. vor einige Jahren wurde bekannt das TVs der Marke LG spähten USB-Sticks ihre Nutzer aus.

 


hättest du dafür eine Quelle? Ich habe davon nichts mitbekommen.
Zudem - was soll den auf einem USB-Stick "ausgespäht" werden?

 


@mara03  schrieb:

"Machst du dir die selben Gedanken auch bei deinem Smartphone? Oder trennst du das nachts auch vom W-Lan bzw. schaltest es aus?"

Nein, nein.


Warum denn nicht - gerade da würde ich es noch verstehen - hör hier mal dem Herrn Snowden zu:

 

 

- Nic