Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia KDL-40W605B mit Bose TV Soundbar über TV-Fernbedienung steuern

profile.country.DE.title
pitopito2020
Neues Mitglied

Bravia KDL-40W605B mit Bose TV Soundbar über TV-Fernbedienung steuern

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Bravia TV zusammen mit meiner Bose TV Soundbar. Beide sind über ein optisches Kabel miteinander verbunden.

Ich habe es endlich geschafft beide miteinander zu verbinden, nachdem zunächst der Sound nur über den TV oder gar nicht ging. Dazu habe ich in den TV-Einstellungen PCM aktiviert.

Um zu vermeiden, nun 2 Fernbienungen nutzen zu müssen, wäre es schön die Lautstärke weiterhin über die TV-Fernbedienung zu regeln. Leider meldet mir der TV bei der Tonausgabe über die Soundbar "Lautstärke festgelegt" und reagiert gar nicht mehr auf die Lautstärkenregelung der Sony-Fernbedienung.

Brauche ich ein zusätzliches HDMI-Kabel (wobei diese TV-Version glaube ich kein HDMI Arc hat, sondern nur "normale" HDMI-Buchsen), damit der TV weiterhin die Ausgangslautstärke geregelt an den TV weitergibt? Bei der Koppelung meines Handys mit dem TV (über TV-Lautsprecher) kann ich ja auch am Handy die Grundlautstäke steuern.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @pitopito2020,

 

Toslink (Toshiba Link) oder auch SPDIF genannt gibt die Audio-Informationen nur als Datenstrom OHNE Lautstärke-Information an das Endgerät durch. An diesem muss man dann die Lautstärke regeln.

 

Du wirst wohl um die Nutzung zweier Fernbedienungen nicht herum kommen, außer du holst dir eine Universalfernbedienung.

 

- Nic

profile.country.DE.title
pitocat
Neues Mitglied

Stimmt nicht ganz:

Bei HDMI-CEC Unterstützung über ein HDMI-Kabel mit Bose Lautsprecher verbinden. Dank HDMI-CEC kann die Soundbar Lautstärkebefehle empfangen und sich beim Ein- oder Ausschalten des TV-Geräts automatisch ein- bzw. ausschalten.

Alternativ und einfacher (bei z.B. Koppelung über Optikkabel) kann Bose auch die Sony IR lernen bzgl. der Funktionen Mute, Lauter, Leiser. Mehr braucht es nicht. Ein/aus geht die Soundbar ja automatisch.