Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bose Soundbar 500 an Sony KDL 40re455, automatischer Wechsel HDMI Eingang

profile.country.DE.title
Michael190483
Neues Mitglied

Bose Soundbar 500 an Sony KDL 40re455, automatischer Wechsel HDMI Eingang

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe an dem oben genannten TV eine Bose Soundbar 500 am HDMI 1 (Arc) angeschlossen. Am HDMI 2 hängt ein ein Receiver von Kabel Deutschland (Modell von Sagemcom).

Den TV schalte ich über die Fernbedienung vom KD Receiver ein. Die Soundbar schaltet sich automatisch mit ein und die Lautstärke lässt sich auch darüber regulieren. Jedoch schaltet der TV, egal welcher HDMI Eingang zuletzt gewählt war oder in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden, immer beim Einschalten automatisch auf HDMI 1.

HDMI 1 soll aber lediglich den Ton zur Soundbar durchschleifen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Quelle dauerhaft auf HDMI 2 zu stellen? Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchgesucht und nichts gefunden. 

Der TV soll also beim einschalten nicht automatisch auf HDMI 1 schalten sondern immer auf HDMI 2.

Ist das irgendwie möglich?

 

Danke und Gruß

Michael

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

 

du könntest ein HDMI Kabel ohne CEC Leitung für die Verbidnung zur Soundbar nutzen - allerdings wird dann wahrscheinlich die Lautstärkeregelung über die TV Fernbedienung nicht mehr funktionieren.

Alternativ könntest du den Receiver an die Soundbar anschließen (sofern ein weiterer Eingang vorhanden ist) und das Bild zum TV durchschleifen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Michael190483
Neues Mitglied

Hallo Peter. 

danke für deinen Lösungsansatz. 
Beim Kabeltausch auf HDMI ohne CEC fällt ja wie du schon sagst die Möglichkeit der Lautstärkeregelung über Receiver Fernbedienung weg. In dem Fall kann ich die soundbar auch mit einem optischen Kabel verbinden. 
Den Receiver an die Soundbar anschließen geht leider nicht, da die soundbar dafür keine Anschlüsse hat. 

Ich werde mal den TV updaten. Habe derzeit noch eine Version 8.xx drauf und aktuell ist ja 9.959. vermute aber mal das wird mein Problem nicht beheben.