Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

vaio wiederherstellungs disk

profile.country.DE.title
pifrank87
Entdecker

vaio wiederherstellungs disk

Hallo hier im Forum !

Wie muss ich vorgehen, um von den Vaio Wiederherstellungs-Disks meine ursprüngliche Recovery-Partition wiederherzustellen.

Der Support meinte, das dies automatisch bei der Wiederherstellung von den DVDs erfolgt..

In der Datenträgerverwaltung ist diese Partition jedoch nicht wiederhergestellt.

Die war dort ursprünglich um die 10 GB gross.

Mein Computer ist ein VGC-LT1M mit Vista Home Premium 32 Bit.

Danke für eure Hilfe

Nachricht geändert durch pifrank87

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du hast noch das Originale Windows von SONY ?

wenn ja , dann F10 beim Start

Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein. Mit diesen Daten kannst du dein System wieder auf den Auslieferungszustand setzen.

Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf

wenn nicht einfach beim SONY_Support eine  Recovery_CD von deinem

http://www.sony.de/support/de/contacts/ebook/email

System bestellen , kostet aber ca. 30-60 Eur. je nach System u.s.w.

Gruß Kalle

P.s.  du hättest vorher mit Vaio_Care die DVD`s ( 3-5 Stück ) brennen sollen ,

kostenlos bekommst du einen RecoveryDatenträger ,von keinen Hersteller mehr auf CD / DVD .

es geht nur noch mit selber brennen , für den Notfall

profile.country.DE.title
pifrank87
Entdecker

Hallo Kalle,

danke für die schnelle Antwort !

Da ich den Vaio schon mal formatiert hatte - nachdem urplötzlich ein Bluescreen erschien und meine F 10 Partition einfach verschwunden war, und ich durch einen Freund ein Windows 7 Home Premium 32 Bit zur Verfügung gestellt bekam, war natürlich nichts mehr zu retten.

Nach erneuten schweren Fehler ( HAL nicht mehr vorhanden ) habe ich mich entschlossen wieder auf Vista umzusteigen...

Die Gründe dafür sind : Windows 7 ist nur ein abgespecktes Vista und läuft n i c h t schneller

                                  Meine gesamte Sony Software war nicht mehr zu beschaffen - weltweit nicht !

                                  Und ich liebe Vista - ich habe es 4 Jahre problemlos genutzt - erworben mit dem

                                  damals besten und teuersten Vaio ( 1900,- € )

Warum sollte ich also ein perfekt aufeinander abgestimmtes System ändern wollen ?

Meine Fehler war Tune Up zu installieren - es hat meine Sony-Programme ständig blockiert, und es zu deinstallieren und alle Einträge in der Registry zu löschen..- damit hab ich mir das System zerschossen..

An Vista nervt eigentlich nur die Benutzerkontensteuerung und bei Neuinstallation die ständigen Updates !

Darum hab ich diesmal in einem Gewaltakt zuerst Vista SP1 direkt von der Microsoft Homepage heruntergeladen und installiert, danach sofort SP2 - ebenfalls direkt  von Microsoft...und dann erst Updates installiert - das ist der schnellste und sicherste Weg zu einer kompletten Vista-Wiederherstellung.

Ja, ich hab die Recovery Disks von Sony gekauft - für 60,89 € incl.20,- € Versand - aber innerhalb 24 Stunden aus Schottland bei mir gewesen !  Und ich hab alle vorinstallierten Programme wieder -  zu einem Bruchteil dessen, was sie am freien Markt kosten.

Übrigens hält sich im Netz ein Gerücht ziemlich hartnäckig - die Vaio Recovery-Disks seien nur einmal verwendbar..stimmt nicht - nachdem ich Vista wiederhergestellt hatte und feststellen musste, dass keine versteckte Partition vorhanden war, habe ich nochmals von den Disks installiert...wieder ohne wiederhergestellte F10 Partition !

Es geht mir darum, das ich im  Falle eines erneuten Systemfehlers  den Vaio über F 10 blitzschnell wiederherstellen kann  ( wie vorher problemlos auch ohne Recovery Disk ) und nicht jedesmal 2 Stunden von der Recovery Disk laden will.

F 10 ist eine tolle Sache und die Partition hätte ich gerne  wieder dort, wo sie hingehört.

Leider hatte der Support auch keinen Plan, "schliesslich könne ich ja jederzeit von den Disks booten".

Vielleicht gibts hier doch mal jemanden im Forum, der dieselbe Prozedur hinter sich hat, aber mit erfolgreich wiederhergestellter F-10 Partition..

.

Vaio Care gabs 2008  noch nicht und ich hatte es unter Win 7 - es ist ein fürchterliches Programm und nicht von Sony !

Trotzdem tausend Dank auch für die Links...

PS.: ja, ich hätte vorher Recovery Datenträger machen sollen, aber Norton hat mir nur rar Dateien auf die CDs gebrannt.

Übrigens läuft mein Vaio mindestens 6 Stunden am Tag - seit April 2008 - und über Viren, Trojaner und andere Bedrohungen höre ich nur bei Anderen .

Zusammen mit der Benutzerkontensteuerung, der Firewall, Microsoft Security Essential und einem gesunden Misstrauen beim surfen ist der Vaio bisher bestens geschützt worden.

Gruss zurück, Pierre

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Pierre!!!

hatte auch erst Vista , und hatte auch keine Lust mehr , erst wieder Vista zu installieren

und dann auf Win 7 Upzugraden.

habe Windows 7 ohne Datenmüll ( XP_Virtuell , gibt es ja kostenlos dazu ) und Linux

Gruß und noch viel Spaß  :smileygrin:

profile.country.DE.title
pifrank87
Entdecker

Hallo kalle,

Ubuntu hab ich auch probiert - war mir aber zu unkomfortabel...allein schon ein Programm wie Picasa zu finden ist ne Katastrophe...

Allerdings ist es schön schlank gewesen !

Zu Ubuntu bin ich eher zufällig gekommen - ich musste die persönlichen Daten nach dem Absturz von Vista retten und das ging mit Ubuntu richtig  gut - allerdings war mein Bootmanager dann weg...

Na ja dachte ich...es geht auch ohne Vista...nach 6 Wochen bin ich dann zu einem Freund,  der mir seine 32 Bit Vista geliehen hat und habe ein nacktes Vista installiert und das war auch megaschnell.

Letzten Endes ist es jetzt wieder die OEM geworden - ich brauche die Sonyprogramme !

Und vier Jahre Microsoft prägen einen schon - zumal ich das System in und auswendig kenne - nach vier Neuinstallationen in drei Monaten...

Jetzt bin ich wieder happy - mit Vista und stehe ziemlich alleine mit meiner Meinung über Vista da...

LG, pierre

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

ja , das kann man so sagen .:smileywink:

ich nehme Linux , um mal schnell ins Internet zu gehen .

20-30 Sekunden  und man ist im Internet , geht auch über USB_Stick