Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 7 - Fn + Funktionstasten geht nicht mehr

profile.country.de_DE.title
milkalove
Besucher

Windows 7 - Fn + Funktionstasten geht nicht mehr

Hallo, ich habe meinem Vaio vor Kurzem eine Windows 7 Version verpasst. Alles läuft schneller, da ich die ganzen Anwendungen von Vaio nicht mehr mitschleppe. Leider gehen aber auch so manche schöne Sachen nicht mehr. Ich kann zum Beispiel mittels der Fn Taste die Bildschirmhelligkeit nicht mehr einstellen. Auch hab ich das Vaio Power Managment noch nicht zum Laufen gebracht. Ich hab es runtergeladen und installiert, aber irgendwie ist es auf meinem Laptop nirgendwo zu finden. Ich bin jetzt nicht gerade eine Spezialistin in diesem Bereich. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank!

11 ANTWORTEN 11
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi milkaLove, im Prinziop ists erstmal ne schlechte Idee deinem PC einfach so ein andres System zu verpassen - das dann einiges nicht funktioniert hast du ja jetzt erfahren.

Na ja nun haste es aber so weit, und du hast ja auch Sachen zum installieren gefunden - welche sind das denn und woher hast du die - sind die für Win 7 geignet?

Bei der Installation von nicht Win7 kompatiblen Treibern und Utilitys gerade im Bereich des Vaio Eventmanagement welches die FN Tasten und die on-screen Anzeige für Lautsärke und Helligkeit ... abdeckt, kommt es meist zu starken Problemen falls du z.B. Vista Treibr in 7 verwendest.

Aber evtl. hast du ja auhc Glück und dein Vaio ist schon mit den Treibern verosrgt und du musst es nur nochmal probieren, da EventService und co oft in einer unbekannten Reihenfolge voneinander abhägenn.

Welchen Vaio hast du denn ?

profile.country.de_DE.title
milkalove
Besucher

Hallo benste,

danke für deine Antwort. Also ich hab den VPCCW251E. Der hatte ursprünglich schon Windows 7 drauf, nur eben auch sooo viele andere Sachen, die ich nicht gebraucht hab. Irgendwie war das ganze Ding langsamer als mein fünf Jahre alter Dell mit XP. Ich hab das Power Management Tool von der Sony Website runtergeladen, für Windows 7.

Ich überleg aber gerade, ob ich die anderen Treiber für die F-Tasten eventuell von meiner Vaio Back-Up DVD hernehmen kann. Würde das hinhauen? Ist ja alles auf Win7 abgestellt.

Danke nochmal!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Nö  die Backup CD kannste nur zum Einspielen des kompletten System nutezn

also da du schon Win 7 hattest, ists ganz einfach, einfach den SFEP Treiber von der Website laden installieren und dann Windows Update ausführen -- von ner eneun install ohne eigne Versuche klappt das auf jeden, hoffentlich haste glück.

PS: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0

profile.country.de_DE.title
milkalove
Besucher

Danke für den Tipp. Ich hab den SFEP Treiber runtergeladen, nur ist da keine setup Datei drin. Der läuft nicht. Was mach ich da falsch? Ich hab zwei weitere Tools/Anwendungen/Treiber runtergeladen, unter anderem den mit dem Event-Manager drin, die sind alle einwandfrei gegangen, auch den Vaio Shared Library Treiber. Hab das online gelesen. Seitdem gehen die Lautsprecher Funktionstasten und die F12 zusammen mit Fn wieder. Auch die Helligkeit krieg ich her, also den schwarzen Hintergrund mit den weißen Balken, sowie bei der Lautstärke auch, nur kann ich leider nix verstellen. Das hängt wohl noch mit dem SFEP Treiber zusammen, den ich noch irgendwie zum Laufen kriegen muss.

Den Windows Update mach ich dann auch gleich noch, danke für den Hinweis.

DANKE überhaupt! :slight_smile:

Nachricht geändert durch milkalove

Nachricht geändert durch milkalove

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh wenn du die Sony shared lib vor dem eventservice installiert hast, dann müsste das ja gehen :slight_smile:

Was genau kanns du nicht ändern - die Helligkeit des Displays obwohl die verändert angezeigt wird beim Tastendrücken ?

Dann hast du nen falschen Graka Treiber - du brauchst das Original.

- schick mal nen link zu deinem SFEP Treiber dann kann ich ma gucken was da drin ist und googlen wie welche datei instaliiert wird - oder du guckst mal selber 🙂

profile.country.de_DE.title
milkalove
Besucher

Ich hab die Shared Library nach dem Event Service installiert. Mir war nicht klar, dass es da Prioritäten gibt. :slight_smile:

Ich kann die Helligkeit nicht ändern. Also wenn ich von Fn und F5 drücke, dann bekomm ich zwar das kleine Fenster und einen Balken, bei erneutem Drücken piepst es nur, die Balken werden nicht mehr und das Bild nicht heller oder dunkler.

Ich hab den SFEP von der Sony Seite runter, der ist unter dem Tab "vorinstalliert".

Hier der Link http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VPCCW2S1E_L

Soll ich die Library und den Event-Manager nochmal deinstallieren und in der richtigen Reihenfolge installieren? Vielleicht hilft das ja?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ne sollte erstmal reichen nur den Event Service drüber zu installierne.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                         Hi !!! :cool:

ich glaube es ja nicht , bei mir gehen die Tasten FN + F5/F6/F7/F2   wieder  .

der Sony -Support sagt es gibt keine Treiber , aber die Falschen Treiber gehen super .

darum hatte ich auch neulich so eine schlechte Laune . ????:smileyangry::smileyconfused::smileyshocked: