Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was ist 4K und welche Rolle wird die Technologie in Zukunft spielen?

AlexandraSch
Vielschreiber
Vielschreiber
9.666 Aufrufe

Was ist 4K und welche Rolle wird die Technologie in Zukunft spielen?

Autor: Sony Europe

Pic1.JPG

Viele haben Begriffe wie 4K, Ultra High Definition oder Ultra HD bereits gehört. Zunächst einmal steht 4K für eine höhere Auflösung, die schärfere, klarere und lebensechte Bilder ermöglicht. Trotz den offensichtlichen Vorteilen der technisch höheren Auflösung fragen sich manche warum dieser neue Standard eingeführt wird obwohl der Großteil der Fernsehprogramme in SD Qualität ausgestrahlt wird und die meisten noch DVD Spieler benutzen.

 

Warum also 4K?

 

Die Antwort ist einfach: Während HD schon alle vorhanderen Details eines 35mm Films zeigen kann, investieren jetzt schon viele Studios in 4K Restauration ihres Filmbestands. Filme ,die ursprünglich in 35mm gedreht wurden können jetzt schon in 4K Auflösung re-mastered werden - ohne Verlust der Filmstruktur, Detail oder Farbenreichtum. Sogar das körnige Bild des Films wird durch die 4K Umwandlung beibehalten.

Zusätzlich investieren jetzt schon die Fernsehsender und Kabelanbieter in 4K Technologie, um den Zuschauern Inhalte mit 4K Erlebnis anbieten zu können.

Neuere Filme wurden ohnehin bereits in 4K aufgenommen, z.B. Der Hobbit, Django Unchained, Argo oder After Earth. Und noch mehr wird aktuell von Hollywoods führenden Filmemachern gedreht.

 

 

Pic2.JPG

4K Ultra HD hat eine vier mal höhere Auflösung als ein 1080P HDTV Full HD TV mit über zwei Millionen Pixeln, während Ultra HD TV über acht Millionen Pixel hat. Mit vier mal der Anzahl von Pixeln kann ein 4K HD TV ohne weiteres selbst die kleinsten Details wiedergeben.

 

Keine Inhalte?

 

Schon jetzt kann alles was Du schaust durch Sony’s exklusive Scalierungs-Technology angepasst und mit annähernd 4K wiedergegeben werden.

 

 

 

Pic3.JPGDeine Lieblingssendungen, DVD’s und Blue-Ray Filme – selbst YouTube Clips und Smartphone Videos können in annähender 4K Auflösung wiedergegeben werden. Der neue 4K X-Reality Chip verarbeitet HD und niedrigere Bilder durch Analyse und Bearbeitung zu Bildern mit natürlichen Details und atemberaubender Farbkraft.

Die neueste Reality Creation-Datenbank und Super Resolution-Verarbeitung hauchen neues Leben in alles was Sie mit der phänomenalen 4K-Auflösung (3840px x 2160px) sehen.

 

 

 

 

Außerdem hat nur Sony die Triluminos Display-Technologie, die bestechend genaue und natürliche Farbtöne kreiert – eine wahrhafte Revolution in der Fernsehfarbenwiedergabe. Schwer wiederzugebende Rot-, Türkisblau- und Smaragdgrüntöne erreichen einzigartige Farbqualität und erwecken Landschaftsaufnahmen und Unterwasserwelten zum Leben.

 

Hauttöne und Gesichter wirken ebenfalls natürlicher. Egal was Du Dir ansiehst, die intelligente Bildtechnologie analysiert und verfeinert Abbildungen, verschärft Details und veredelt Farben, so dass Du Dich an Bildern weit über Full HD hinaus erfreuen kannst.

 

Pic4.JPG 

Später in 2013 werden sich 4K-Fans eine Auswahl von Sony Pictures Blu-Ray-Titeln, die für 4K Ultra HD-Fernseher optimiert wurden, kaufen können. Diese HD-Titel mit der Bezeichnung „Mastered in 4K“ wurden von 4K-Ausgangsmaterial höchster Qualität mit erweiterten Farben/Farbpaletten für ein lebendigeres und dynamischeres Bild erstellt. Sie lassen sich auf allen Blu-ray Disc™ Playern und PlayStation® 3s abspielen. Sie sind die ideale Blu-Ray Disc-Lösung für neue Besitzer von 4K Ultra HD Fernsehern und sie sind großartig für Blu-Ray-Sammler da sie exzellente Bildqualität auf HDTVs wiedergeben.

 

Pic5.JPG

Kaum zu glaube, wenn Du eine Kamera mit mehr als 8MP-Auflösung besitzen, dann erstellst Du bereits 4K-Inhalte erstellen. Nun kannst Du auf dem großen Bildschirm endlich auch jedes kleine Detail Deiner Fotos sehen.

 

 

Du möchtest mehr über 4K erfahren?

 

Pic6.JPG

Dann sei gespannt auf zwei weitere Blogeinträge und drei Special Masterclasses /Videos zu sehen. 

 

Nächste Woche, ein exklusiver Blick hinter die Kulissen von Wimbledon. Schau Dir das Video an und lerne wie 4k funktioniert und produziert wird.

 

 

 

 

 

Sie finden alle Sony Fernseher auf der Webseite.

 

6 Kommentare