Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorstellung Sony A7S => "nur" 12,2 Mio Pixel und ISO 409.600

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Vorstellung Sony A7S => "nur" 12,2 Mio Pixel und ISO 409.600

Moin Moin,

 

gestern Abend gab es in Las Vegas die Vorstellugn einer neuer 4K Produkte für den Profi-Broadcast und Videoberiech. Und wie früher bei Apple üblich gab es dann noch ein "one more Thing": die Vorstellung der neuen Sony Alpha 7S. Das "S" steht hier für "Sensitiv", denn die Kamera verfügt über eine obere ISO-Grenze von 409.600 bei einer überraschend niedrigen Auflösung von 12,2 Mio Pixel auf einem Kleinbildsensor (sog. Vollformat). Eine Auflösung, die aus der digitalen Steinzeit zu stammen scheint und heute von jedem Handy übertroffen wird. Auch der Dynamikumfang der neuen A7S soll sensationell sein.

 

Ich bin auf jeden Fall schon auf die ersten Bilder und insbesondere auf einen Vergleich zur Nikon D4s gespannt. Den dei Nikon verfügt ebenfalls über ISO 409.600, jedoch bei einer Auflösung von über 16 Mio. Pixel. Das heißt, dass die Pixel bei der Sony A7S noch einmal erheblich größer ausfallen, was sich (hoffentlich) in einem deutlich geringeren Rauschen äußert.

 

Ich bin gespannt.

 

Gruß

Axel

 

Einige Kern-Spezifikationen:

  • Wide ISO sensitivity setting from 50 to 409600 and unprecedented dynamic range
  • World’s first full-frame sensor capable of full pixel read-out without pixel binning process for movie and 4K (QFHD: 3840 x 2160) HDMI video output
  • Professional video functions including XAVC S Full HD recording at 50Mbps, time code and optional XLR audio inputs
  • High ISO sensitivity range allows faster shutter speeds during low light shooting
  • α Mount System compatible with a wide range of high quality lenses, including power zoom lens ideal for movie shooting
  • Improved Fast Intelligent AF performance in light as low as EV-4
  • Ultra compact, light-weight body for comfortable pro-style operation

 

 

 

Hier die offizielle Pressemitteilung:

 

 

(Wenn die vorliegende Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, bitten wir Sie, diese online zu betrach...

 

Kamera mit Katzenaugen: Die neue α7S von Sony macht Fotos, wenn andere Kameras Schwarz sehen

06. April 2014

Der neue lichtempfindliche Sensor der α7S sprengt die Grenzen gewöhnlicher Fotografie. Mit ISO 409.600, dem ersten Vollformatsensor, bei dem im Videomodus jedes Pixel ausgelesen werden kann, und dem verbesserten „Fast Intelligent Autofokus“, der selbst bei Dunkelheit zielsicher scharfstellt, eröffnet die neue Kamera mit extragroßem Dynamikumfang künstlerische Möglichkeiten, die die Fähigkeiten gewöhnlicher Fotoapparate in den Schatten stellen.

Vom sternenklaren Himmel bis zum Stillleben im Kerzenlicht: Mit der α7S (Alpha 7S) gibt es jetzt eine Kamera, die rauscharme Fotos und Videos dort ermöglicht, wo sogar Profi-Geräte buchstäblich Schwarz sehen. Als jüngste Schwester neben der α7 und α7R erweitert die α7S die Auswahl an kompakten Kameras mit Vollformatsensor. Die Stärken der α7S: ein großer, höchstempfindlicher Sensor, kaum Bildrauschen und herausragende 4K (3840 x 2160 Pixel) Videoqualität. Keine andere Kamera für Fotografen und preisbewusste Filmer bietet so viele Möglichkeiten – verpackt in einem ultrakompakten Body.

Bildqualität, Rauschverhalten, Empfindlichkeit – alles Merkmale, die auf das Herz einer jeden Kamera zurückzuführen sind: den Sensor. Sony hat den 35 Millimeter Vollformatsensor der α7S neu entwickelt und mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet. Auf der Sensoroberfläche haben 12,2 Millionen Pixel jede Menge Platz, um sich voll zu entfalten und auf Lichtfang zu gehen. Zusammen mit dem BIONZ X Prozessor entstehen so extrem rauscharme Bilder – mit einer Empfindlichkeit zwischen ISO 50 und ISO 409.600 (ISO 200 bis ISO 409.600 im Videomodus).

Diese Eigenschaften ermöglichen der neuen α7S, Szenen bei Dunkelheit ohne Stativ einzufangen. Der extrem große Dynamikumfang, den die Kamera bietet, spielt seine Stärken bei Motiven mit großen Kontrasten perfekt aus. Vom strahlenden Weiß bis zu Kohlschwarz bannt die α7S alle Eindrücke nuancenreich auf den Sensor. 

Damit auch im Videomodus keine Bildinformation verloren geht, unterstützt die α7S als erste Vollformatkamera von Sony „Full Pixel read-out“ (24p und 25p). Das bedeutet: Jedes einzelne Pixel auf dem Sensor kann ausgelesen werden. Kein Wunder, dass die 4K Videos, die von dem lichtempfindlichen „Katzenaugen-Sensor“ aufgezeichnet werden, Details und Farben in jedem einzelnen Frame zeigen können, die bislang auf Videos verlorengegangen sind. „Moirée“ und „Jagging“, also Effekte, die Filmprofis bei Videos oft bemängeln, gehören ebenfalls der Vergangenheit an.

Dank der Rechenpower des BIONZ X Prozessors werden die 4K Informationen direkt via „High Speed Data Stream“ von der Kamera ausgegeben. Über HDMI wandern die Daten (Farbunterabtastung 4:2:2) in Windeseile unkomprimiert auf einen externen Recorder. Full HD Videos werden erstmals in einer Alpha auch im XAVC S Format mit 50 Megabit pro Sekunde aufgezeichnet. Auch Full HD Videos lassen sich natürlich unkomprimiert über HDMI ausgeben. Im „APS-C Modus“ ist die α7S sogar zu 100 beziehungsweise 120 Bildern pro Sekunde in HD Auflösung (1280 x 720 Pixel) fähig. Damit lassen sich Videos mit bis zu fünffacher Zeitlupe erzeugen. 

Individuelle Bildprofile, S-Log2 Gamma, Time Code / User Bit Funktionen und die Möglichkeit, via XLR Adapter empfindliche Mikrofone zu nutzen, lassen Profi-Filmer aufhorchen. Vom extrem präzisen „Fast Intelligent Autofokus“ profitieren hingegen Filmer und Fotografen gleichermaßen. Bis zu einem Lichtwert von -4 erfasst die Kamera jedes Motiv auf Anhieb. Zudem überzeugt die α7S mit allen Ausstattungsmerkmalen, die bereits die Nutzer der α7 und α7R begeistert haben: OLED Sucher, WiFi Funktion und PlayMemories Camera Apps zum Beispiel.

Die ersten E-Mount Vollformatobjektive sind bereits seit Marktstart der α7 und α7R erhältlich, weitere Objektive werden folgen. So ist gerade ein neues E-Mount Vollformat-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 28 bis 135 Millimetern (F4) speziell für das Filmen mit der α7 in der Entwicklung. Zudem arbeitet Sony derzeit an einem XLR Adapter Kit, das direkt an der Kamera angebracht werden kann, und kümmert sich mit Partnern um einen auf die α7S zugeschnittenen 4K Video Workflow.

 

 

 
 
 
 
 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Anbei einige Filme aus der Präsentation:

 

 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Die A7S kann natürlich auch tolle Videos .... sogar in 4K. 

 

Sie ist laut Sony über der der A7 und A7R angesiedelt und stellt somit den oberen Abschluss des Trios dar. 

 

Überraschung:
Sony hat gleichzeitg auch die Entwicklung des Power Zoom 28-135mm f/4.0 bekanntgegeben.

 

 

Hier die Kompletten spezifikationen zur Kamera:

 

Key specifications

General
Lens mount   α E-mount
Image sensor
Type   35mm full frame (35.6 x 23.8mm), Exmor CMOS sensor
Number of pixels (effective) Approx. 12.2 megapixels
Recording system (still images)
Recording format   JPEG (DCF Ver. 2.0, Exif Ver. 2.3, MPF baseline compliant), RAW (Sony ARW 2.3 format)
RAW output   14 bit
Recording system (movies)
Recording format   XAVC S / AVCHD format Ver. 2.0 compliant / MP4
Video compression   XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264
  AVCHD: MPEG-4 AVC/H.264
  MP4: MPEG-4 AVC/H.264
Audio recording format   XAVC S: LPCM, 2ch
  AVCHD: Dolby Digital (AC-3), 2ch, Dolby Digital Stereo Creator
  MP4: MPEG-4 AAC-LC, 2ch
Image size (pixels) 1080 60i compatible device XAVC S: 1920 x 1080 (60p/50Mbps, 30p/50Mbps, 24p/50Mbps), 1280 x 720 (120p/50Mbps)
AVCHD: 1920 x 1080 (60p/28Mbps/PS, 60i/24Mbps/FX, 60i/17Mbps/FH, 24p/24Mbps/FX, 24p/17Mbps/FH)
MP4: 1440 x 1080 (30fps/12Mbps), 640 x 480 (30fps/3Mbps)
1080 50i compatible device XAVC S: 1920 x 1080 (50p/50Mbps, 25p/50Mbps, 24p/50Mbps), 1280 x 720 (100p/50Mbps)
AVCHD: 1920 x 1080 (50p/28Mbps/PS, 50i/24Mbps/FX, 50i/17Mbps/FH, 25p/24Mbps/FX, 25p/17Mbps/FH)
MP4: 1440 x 1080 (25fps/12Mbps), 640 x 480 (25fps/3Mbps)
Movie functions   Audio Level Display, Audio Rec Level, Auto Slow Shutter, HDMI info. Display (On/Off selectable), Time Code/User Bit, Clean HDMI output for 4K, Picture Profile, Creative Style, Picture Effect, Rec Control, Dual Video Rec, Marker Setting
Picture Profile   Yes (Off / PP1-PP7) Parameters: Black level, Gamma (Movie, Still, Cine1-4, ITU709, ITU709 [800%], S-Log2), Black Gamma, Knee, Colour Mode, Colour Level, Colour Phase, Colour Depth, Detail, Copy, Reset
Clean HDMI output
Clean HDMI output 1080 60i compatible device 3840 × 2160(30p/24p) / 1920 × 1080(60p/24p) / 1920 × 1080(60i),YCbCr 4:2:2 8bit/ RGB 8bit
1080 50i compatible device 3840 × 2160(25p) / 1920 × 1080(50p) / 1920 × 1080(50i),YCbCr 4:2:2 8bit/ RGB 8bit
Media
Media   Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo, Memory Stick XC-HG Duo, SD memory card, SDHC memory card (UHS-I compliant), SDXC memory card (UHS-I compliant)
Focus system
Type   Contrast-detection AF`
Focus point   25 points
Sensitivity range   EV -4 to EV 20 (at ISO 100 equivalent with F2.0 lens attached)
Exposure control
Metering type   1200-zone evaluative metering
ISO sensitivity (Recommended Exposure Index) Still images: ISO 100-102400, Movies: ISO 200-102400 equivalent (both expandable to 409600)
Viewfinder
Type   XGA OLED, 1.3cm (0.5 type) electronic viewfinder (colour)
Total no. of dots   2,359,296 dots
Field coverage   100%
Magnification   Approx. 0.71x (with 50mm lens at infinity, -1m-1)
LCD screen
Type   7.5cm (3.0 type) TFT drive
Total number of dots   921,600 dots
Adjustable angle   Up approx. 90 degrees, down approx. 45 degrees
Other features
` Camera Apps Yes
Interface    
Wireless LAN (built-in)   Wi-Fi Compatible, IEEE802.11b/g/n (2.4GHz band)*1
Playback of still images and movies on smartphones, PCs and TVs
NFC™   Yes (NFC Forum Type 3 Tag compatible, One-touch remote, One-touch sharing)
Multi Interface Shoe   Yes
HD output   HDMI micro connector (Type-D), BRAVIA Sync (link menu), PhotoTV HD, 4K still image playback
Shutter
Type   Electronically controlled, vertical-traverse, focal-plane type
Shutter speed   Still images: 1/8000 to 30 sec., Bulb
Movies: 1/8000 to 1/4 (1/3 step), Up to 1/60 in AUTO mode (up to 1/30 in Auto Slow Shutter mode)
Electronic front curtain shutter Yes, On/Off
Power
Battery   Rechargeable battery pack NP-FW50
Still images   Approx. 320 shots (viewfinder) / approx. 380 shots (LCD screen) (***** standard)
Movies   Actual*2: Approx. 55 min with viewfinder, approx. 60 min with LCD screen (***** standard)
Continuous*3: Approx. 90 min with viewfinder, approx. 90 min with LCD screen (***** standard)
External power   AC Adaptor AC-PW20 (optional)
Weight
With battery andMemory Stick PRO Duo Approx. 489g (approx. 1 lb 1.2 oz)
Body only   Approx. 446g (approx. 15.7 oz)
Dimensions
W x H x D (excluding protrusions) Approx. 126.9 x 94.4 x 48.2mm (approx. 5 x 3 3/4 x 1 15/16 in.)
Operating temperature
Range   32°-104°F / 0-40°C
 
Specifications and features are based on information available at the time of printing and are subject to change without notice.
*1 Configuration method/Access method: WPS or manually/infrastructure mode. When connecting to smartphones, the camera can always work as a base without a wireless access point. (Security: WEP/WPA-PSK/WPA2-PSK)
*2 Indicated recording time is defined by repeating the following cycle: Power on, start recording, zoom, stand-by and power off.
*3 Indicated recording time is defined by repeating the following cycle: Pressing the MOVIE button. No other operations such as zoom are performed.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hier ein erster kurzer Testbericht von FStoppers:

http://www.fstopacademy.com/blog/sony-alpha-7s-first-hands-on-shooting-review/

 

 

Unten der Link zu dem Livestream der Vorstellung. Die A7S wird ab 11:30 vorgestellt. 

http://new.livestream.com/SonyProfessional/NAB2014/videos/47341386


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Axel,

das ist ja unglaublich- da bin ich echt gespannt.

Danke für den umfangreichen Beitrag.

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das zweitwichtigste ist immer der Preis. Hab ich den übersehen oder gibts da noch keine Infos??



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@pingu_ 

 

Moin Claudia,

 

nein, der Preis ist noch nicht bekannt gegeben worden. Wie immer: günstiger wäre besser, wobei Sony ja sagt, dass die Kamera die A7-Schwestern nach oben hin abrundet ..... das lässt auf nichts günstiges schließen.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

PS: Hier noch mal die Seite mit den deutschsprachigen Spezifikationen:

 

http://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7s/specifications#specifications


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@AxelF.
Günstig ist gut, billig nicht. Preis und Leistung müssen stimmen. Ich war einfach nur neugierig, wo sie einzuordnen ist. In den nächsten Tagen will ich sie mir eh nicht kaufen :slight_smile:
Sie klingt mir auf den ersten Blick eher wie eine Kombi aus Video und Foto, und das vom Feinsten.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Vor allem der Dynamikumfang würde mich reizen!

 

Mal sehen, ob der Chip vielleicht auch in dem A99-Nachfolger verwendung findet. Oder es kommt noch eine A88 raus. Dann brauch ich mir zumindest keinen neuen Linsenpark zulegen. 🙂

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Tags (1)