Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv wird nicht erkannt SONY NEX 6

profile.country.de_DE.title
N.jaensch
Neues Mitglied

Objektiv wird nicht erkannt SONY NEX 6

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Sony Nex 6. Hin und wieder kann ich den Fokus nicht scharfstellen, egal ob er auf Auto oder Manuell eingestellt ist.

Wirklich nervig wird es aber, wenn die Kamera meldet: "Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäß an." Das passiert hin und wieder, ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen. Durch abnehmen und wiederanbringen des Objektivs (Standard 18-50) wird nichts behoben. Minuten später funktioniert es dann, ich weiß nicht warum.

Hat jmd. eine Idee zu dieser unschönen Eigenschaft?

Danke, Norbert

Tags (2)
26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
tetraodontiform
Besucher

Hallo Norbert,

ich habe seit heute Morgen genau das gleiche Verhalten an meiner NEX 5n mit dem 18-55. Nach dem Einschalten funktioniert alles für einige Minuten, danach wird keine Blende mehr eingestellt, und die Kamera meldet "Objektiv kann nicht erkannt werden". Was komisch ist, dass man die ganze Zeit ein leichtes Klacken hört.

Viele Grüße

Marius

profile.country.de_DE.title
jungholt
Besucher

Guten Morgen,

Gestern Abend, pünktlich zur Bescherung ist bei mir das gleiche Problem aufgetreten.

Ich hab das 18200le Objektiv verwendet und der erste Videofilm brach mit dunklem Bildschirm nach einer guten Minute ab. Dachte zuerst an eine Überhitzung, bekam aber keinen Hinweis. Also gleich wieder Video gestartet und dann konnte ich ca. 7 Minuten aufnehmen bis zum Abbruch. Bin dann auf Fotos übergegangen und bekam dort dann den Hinweis angezeigt, dass das Objektiv nicht erkannt wird.

Hab den Rest der Bescherung mit miesem Fokus und ständigem Montieren des Objektivs verbracht. Hoffe, dass sich das nur als Softwareproblem entpuppt.

Gruß,

Thorsten

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo zusammen,

könnte es sein das ihr bei den Einstellungen den Punkt " Fotografieren ohne Objektiv " aktiviert habt?

Habe es gerade mal bei meiner NEX 7 versehentlich getestet und die Fehlermeldung erhalten das das Objektiv nicht erkannt wird. Allerdings hatte ich auch ein Wechsel auf ein Fremdobjektiv durchgeführt und die Einstellung nicht geändert:-(

Wenn ihr Originalobjektive habt dann prüft bitte mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera ob die Einwandfrei sauber sind. Bei Kontaktfehler sollte die selbe Meldung auftauchen.

Gruß und schöne Weihnachten

         Lutz

profile.country.de_DE.title
N.jaensch
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

bei der Nex 6 heisst der Punkt "Auslösen ohne Objektiv". Das ist an meiner tastsächlich aktiviert gewesen. Ich habe die Einstellung geändert und bin nun gespannt. Aber dazu in ein paar Tagen mehr. Es würde mich sehr freuen, wenn das wirklich der Grund war.

Danke an alle u. viele Grüße, Norbert

profile.country.de_DE.title
tetraodontiform
Besucher

Negativ, die Option "Auslösen ohne Objektiv" ist deaktiviert. Hab' mal die Kontakte gesäubert, auch keinen Erfolg. Im Objekit scheint auch etwas zu klappern. Das wundert mich, da die Cam niemals fallengelassen wurde.

profile.country.de_DE.title
N.jaensch
Neues Mitglied

Leider hat bei mir die Optionsänderung "Auslösen o. Objektiv" auch keine Besserung gebracht. Von den Goldkontakten lasse ich lieber die Finger. Ich überlege nun, die Kamera zurückzusenden. Ich habe sie bei Redcoon gekauft.  Das kann sicherlich Wochen dauern... Sehr schade... oder hat noch jmd. eine Idee? Norbert

profile.country.de_DE.title
jungholt
Besucher

Hallo,

ich konnte feststellen, dass der Fehler bei meinem 18200le vermehrt im Bereich 50-100mm auftritt, wenn man leicht am Fokusring wackelt. Dann ist auf dem Monitor der NEX ein Lichtblitz zu sehen, die Blendeneinstellung verschwindet, das Objektiv fokussiert nur noch sehr langsam und beim Auslösen kommt der Hinweis, dass das Objektiv nicht erkannt werden konnte und neu aufgesetzt werden muss.

Zum Glück habe ich das Objektiv im Fachhandel gekauft und der Händler hat mir nun einen Austausch angeboten, da SONY nur wieder einen Subunternehmer für den Support hat (Outsourcing). Bei meiner letzten Kamera wurde dort nie etwas getan und die Kamera immer mit dem gleichen Fehler zurück geschickt.

Thorsten

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo zusammen

Ich habe eure Probleme mal gemeldet. Ich habe die Kameras alle hier zum Testen und bringe sie "leider" nicht dazu den Fehler zu machen.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiss.

Gruss

alphaholic

profile.country.de_AT.title
PhIIIII
Besucher

Ich habe dieses Problem an der Nex 7 UND auch an der A99!:smileyangry:

Auch bei Originalobjektiven! Und auch bei deaktivierter Funktion "auslösen ohne Objektiv".

Leider kann ich derzeit nichts genaueres sagen, weil es nur hin und wieder auftritt und ich das nicht protokolliert habe.

Manchmal reicht es, die Optik neu zu arretieren, manchmal hilft nur ein völliger Neustart der Cam (mit Akku rausnehmen!).

Und an den Kontakten kanns wohl nicht liegen, denn an der 900er habe ich das nie.

Ich werde nächste Woche mal das Service dazu befragen.

Bei der Fa Schuhmann in Linz, gibts einen zuständigen (Hr Mayer) der sich wirklich gut auskennt. Den kann ich nur wärmstens empfehlen :smileyhappy:. http://www.schuhmann.at

lG

PhIIIII