Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

(Nex-6) Weshalb Hybrid-AF nicht bei Video?

GELÖST
CaroLeon
Entdecker

(Nex-6) Weshalb Hybrid-AF nicht bei Video?

Liebe Gemeinde, 

 

der Hybrid-AF (z. B. bei der Kamera Nex-6) beinhaltet laut einiger Testberichte auf dem Sensor Pixel zur Phasenerkennung und Kontrastmessung.

 

Wer weiss, warum denn die Phasendetektion laut Handbuch S. 133 (letzter Satz unter "Hinweise") bei  Videoaufnahmen nicht verfügbar ist? 

 

Eine baldige Antwort bis spätestens Mitte April 2014 (bitte keine Vermutung) wäre wichtig für meine konstruktive Bachelorarbeit über das Verhalten des Hybrid-AF. 

 

[Meine vorsichtige Vermutung ist: Bei einer Videoaufnahme mit beispielsweise 25 Bildern pro Sekunde ist pro  Bild keine Zeit für die Phasenerkennung, bei der in den Kreuzsensoren die Zeilen und zusätzlich Spalten ausgelesen werden müssten.] 

 

Grüße 

C. 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Caro,

 

ich habe gerade eine Antwort zu dem Thema erhalten. Es ist nicht generell so, dass im Videomodus kein Phasen AF zur Verfügung steht. Letztendlich ist es eine Sache des Sensors und des Signalprozessors. Diese müssen in der Lage sein im Videomodus das Phasen AF Signal und das Videosignal gleichzeitig zu liefern und zu verarbeiten. Verfügt der Prozessor nicht über die erforderliche Leistung, und kann der Sensor das Phasen AF Signal nicht gleichzeitig mit dem Videosignal liefern, so ist ein Phasen AF nicht möglich.

 

Seit dem Erscheinen der NEX-6 wurde der BIONZ Bildprozssor drastisch weiterentwickelt und bietet heute die dreifache Leistung des in der NEX-6 verbauten Typs. Des Weiteren verfügt die A6000 über einen neuen Sensor, der das Phasen AF Signal gleichzeitig mit dem Videosignal liefern kann. Als Resultat ist die neue A6000, der Nachfolger der NEX-6, in der Lage auch im Videobetrieb den Phasen AF zu nutzen.

 

Somit lagst Du mit Deiner Vermutung, dass die Zeit für eine Auswertung des Phasen AFs nicht ausreicht, gar nicht mal so falsch. Es fehlte zwar auch das Phasen AF Signal des Sensors, aber dank des neuen Sesors und des neuen Prozessors ist dieses Thema nun Geschichte.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Caro,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Der Hybrid AF benötigt eine minimale Blendenöffnung von 6,3, daher funktioniert er nicht mit kleineren Blendenöffnungen (größeren Blendenwerten). Dies ist eine technische Gegebenheit - siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Autofocus#Hybrid_autofocus

 

Warum er hingegen nicht im Videomodus nutzbar ist kann ich Dir im Moment auch nicht beantworten - ich habe mal eine Anfrage an die Techniker gestellt. Sobald ich mehr weiß lasse ich es Dich wissen.

 

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

CaroLeon
Entdecker

'Nabend, Peter! 

 

Eine Teilfrage über den Hybrid-AF (s. bearbeiteter Eintrag) ist nun noch offen. Gelingt ein Kontaktherstellen zu weiterem Fachpersonal - vielleicht sogar ausserhalb Deutschland? 

 

Herzlichen Gruß 

C. 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Caro,

 

Du kannst mir Deine Frage gerne per PM schicken, die ich dann intern weiterleiten kann.

Bitte habe Verständnis, dass ich die Kontaktdetails anderer Mitarbeiter nicht herausgeben kann.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Caro,

 

ich habe gerade eine Antwort zu dem Thema erhalten. Es ist nicht generell so, dass im Videomodus kein Phasen AF zur Verfügung steht. Letztendlich ist es eine Sache des Sensors und des Signalprozessors. Diese müssen in der Lage sein im Videomodus das Phasen AF Signal und das Videosignal gleichzeitig zu liefern und zu verarbeiten. Verfügt der Prozessor nicht über die erforderliche Leistung, und kann der Sensor das Phasen AF Signal nicht gleichzeitig mit dem Videosignal liefern, so ist ein Phasen AF nicht möglich.

 

Seit dem Erscheinen der NEX-6 wurde der BIONZ Bildprozssor drastisch weiterentwickelt und bietet heute die dreifache Leistung des in der NEX-6 verbauten Typs. Des Weiteren verfügt die A6000 über einen neuen Sensor, der das Phasen AF Signal gleichzeitig mit dem Videosignal liefern kann. Als Resultat ist die neue A6000, der Nachfolger der NEX-6, in der Lage auch im Videobetrieb den Phasen AF zu nutzen.

 

Somit lagst Du mit Deiner Vermutung, dass die Zeit für eine Auswertung des Phasen AFs nicht ausreicht, gar nicht mal so falsch. Es fehlte zwar auch das Phasen AF Signal des Sensors, aber dank des neuen Sesors und des neuen Prozessors ist dieses Thema nun Geschichte.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

CaroLeon
Entdecker

Danke sehr :-)! 

 

Grüße 

Caro